+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 78 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 780

Thema: Marcel Reich-Ranicki tot

  1. #521
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Und wen Du ablehnst, ist dann im Umkehrschluß ein großer Staatsmann.
    Von Staatsmännern war nicht die Rede. Aber nach allgemeinem Dafürhalten ist Thomas Mann ein großer, sehr großer Schriftsteller gewesen, der bedeutendste Romancier seit Goethe. Mit ist es wirklich völlig egal, wen Leute, die Hans Grimm nicht von den Brüdern Grimm unterscheiden können, für einen "Volksverräter" halten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #522
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Falls es Dir entgangen ist ; der Mann war Pole jüdischen Glaubens . Nix Deutschland und über Format , naja , da kann man streiten .
    Jude war R.-R wohl eher hobbymäßig! Mit Religion hatte er (als Kommunist) recht wenig am Hut!

    Reich-Ranicki in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" über sein Verhältnis zum Judentum:
    DIE WELT: Warum glauben Sie nicht an Gott? Hat Ihnen der Holocaust den Glauben genommen?


    Reich-Ranicki: Das hat damit nichts zu tun. Ich war nie Mitglied der jüdischen Gemeinde. Ich war seit 1934, dem Jahr meiner Konfirmation, nie - mit einer unwichtigen Ausnahme - in der Synagoge. Mir war das schon als Kind unbegreiflich, dass jemand einen gedruckten Text liest und das für ein Gebet, ein Gespräch mit Gott hält. Ich habe diese Texte im Gebetbuch sehr wohl gelesen. Sie haben mich nicht beeindruckt und sehr enttäuscht, ich hielt sie für indiskutabel. "Gelobt sei der Ewige, der Ewige ist einzig, gepriesen sei der Name des Ewigen, denn Er ist einzig, gelobt sei Gott." Und immer wieder ein und dasselbe. Was soll das? Und warum soll er gepriesen werden? Von Gott habe ich am wenigsten Hilfe während der Shoah erwartet und gespürt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #523
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von C.Link Beitrag anzeigen
    Wir auch! Hauptsächlich die braunen ...
    Ich erkenne auch andere Schweine.
    Hauptsächlich die roten und grünen !
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  4. #524
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Jude war R.-R wohl eher hobbymäßig! Mit Religion hatte er (als Kommunist) recht wenig am Hut!



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Äußerung über Bücherreligionen, wie sie wahrer nicht sein könnte. Ein Grund mehr, warum ich diesen Mann so schätze, er kämpft gegen die Klischees der Volksgruppe, zu der er gehört.

  5. #525
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Pardon.

    Andere Foristen als "Untermenschen" zu titulieren empfinde ich nicht als besonders "zivilisiert".
    Ich könnte sie wahlweise auch als Gesindel bezeichnen. Was sich allein an diesem Strang an haßerfüllter Pöbelei, Judenhaß und Lust zur bösartigen Lüge Bahn bricht, ist selbst für die Verhältnisse dieses Forums niederschmetternd.

    Da ist das Ressentiment der Zukurzgekommen deutlich spürbar, das ist die Revolte der Gosse gegen den Geist. Alles altbekannte Muster. Ob das bücherverbrennende Nazis waren oder kulturzerstörende "Kulturrevolutionäre" unter Mao, spielt letztlich keine Rolle.

    Die angegriffenen Werturteile haben immerhin ihre Gründe;
    Der Ton macht die Musik. Zu Kritik an MRR gibt es reichlich Anlaß, aber die sollte bitteschön auf eine etwas weniger hysterische Art vorgetragen werden.

    und dein Säulenheiliger ist nicht schon deshalb sakrosankt, weil er verstorben ist.
    Habe ich das behauptet?

    (Beiläufig weise ich auf das falsch geschriebene Relativpronomen hin.)
    Eifer des Gefechts, wissen schon.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #526
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ... Und ein schlichtes Faktum spricht für sich: welches Buch es ins LQ schaffte, egal, ob gelobt oder verrissen, dessen Verkaufszahlen gingen hernach ordentlich in die Höhe.

    ...
    Diese Aussage bestätigt alle Vermutungen und Vorwürfe, die man gegen Figuren wie Reich vorbringt, speziell wenn sie sich "in Kultur" einmischen.

    Und Voltago, spiel dich nicht so auf! Wann hätte deinesgleichen bei einem Gegner schon jemals Rücksicht auf sein Alter oder die Frage, ob er sich noch wehren kann, genommen? Wann?

    Und Reich selbst hat sich doch Nachfragen wegen seiner dunklen Vergangenheit verbeten.
    Nun, dann muß er sich halt gefallen lassen, was man über ihn so alles herausfindet!
    Da hat er es eben versäumt, seine unrühmliche Vergangenheit zu bewältigen!
    Darüber hätte er mal quasseln sollen, wie ein Wasserfall!

  7. #527
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Nürnberger Prozesse waren eine Inszenierung der Amerikaner, und zwar eine verlogene von A bis Z. Denn die den Amerikanern nützlichen Nationalsozialisten erhielten das amerikanische Bürgerrecht und wurden für ihr Tun nicht zur Rechenschaft gezogen. Wäre nach jedem Krieg, den die Amerikaner seit dem Zweiten Weltkrieg angezettelt oder unterstützt haben, ein solches Tribunal veranstaltet worden, dann müßten die Galgenstrickhersteller ihre Produktion automatisieren.
    Ich weiß, wollte nur dezent drauf hinweise was mit so einem Massenmörder von Kinder Frauen und Greise hätte passieren müssen...es gingt auch eher ums aufbaumeln...Du weißt ja das man nicht so direkt sein darf


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  8. #528
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Habe mir gerade bei WIKI seine Biographie durchgelesen,ich würde sagen der Mann hat von 1938 bis 1958 überhaupt keine Biographie.Jedenfalls keine die durch neutrale Personen oder Sachverhalte bestätigt werden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #529
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Was mag wohl, wenn die Mutti tot ist, alles über sie heraus kommen ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #530
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    lest mal das Geschwafel aus dem Textbausteinkästchen, des Geleerten, der selbe Müll, wie vor 5 Jahren.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reich-Ranicki: "Wir haben uns 1939 nach dem Krieg gesehnt!"
    Von Sprecher im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:00
  2. Marcel Reich-Ranicki oder das Ende einer Legende die 90 Jahre geworden ist ?
    Von henriof9 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:44
  3. Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
    Von Bruddler im Forum Medien
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:18
  4. Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben