+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 78 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 780

Thema: Marcel Reich-Ranicki tot

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus dem offenen Brief Biermanns

    Stalin ließ 15 000 polnische Offiziere in Katyn, Starobielsk und anderswo heimtückisch ermorden. Trotzdem wurde in der Sowjetunion eine polnische Armee unter General Wladislaw Anders formiert, die über Persien und den Vorderen Orient nach Nordafrika kam und sich in allen Schlachten des Krieges als Teil der britischen Armee tapfer schlug. Britische und polnische Soldaten eroberten Montecassino, polnische Jagdflieger kämpften gegen Görings Bomber in der "Battle of Britain", polnische Matrosen und Fallschirmtruppen nahmen an der Landung in der Normandie teil. Über 100 000 dieser Tapferen blieben nach dem Kriege in England. Den Kollegen von MRR in London gelang es, etliche von ihnen, so General Stanislaw Tatar, die Obersten Marian Utnik und Stanislaw Nowicki, nach Polen zurückzulocken. Im Herbst 1949 wurden sie unter fadenscheinigen Beschuldigungen verhaftet. In einer Serie von Schauprozessen wurden 130 Offiziere zu hohen Strafen abgeurteilt
    Egal, ob oder wie MRR an Rückführungen von Exil-Polen beteiligt war, "gewußt" hat er ganz bestimmt davon, denn er war damals kein analphabetischer polnischer Bauer in den Wäldern und Sümpfen hinter den Masurischen Seen. Wenn MRR so weiter macht, wird er genau wie Stolpe immer nur zugeben, was man ihm schwarz auf weiß unter die Nase hält - um es dann im nächsten Satz wieder abzuschwächen und im übernächsten Satz zu leugnen
    Inzwischen las ich im Hamburger Abendblatt auch die giftige Andeutung, MRR sei nicht auf Einladung Heinrich Bölls 1958 nach Deutschland gekommen, sondern womöglich auf polnische Weisung in die Bundesrepublik übergesiedelt . . . Es gibt zu viele Leute, die möchten Drachenzähne aus dem Boden wachsen sehn.
    Geändert von herberger (18.09.2013 um 18:54 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #102
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Manche Menschen würden einfach gerne wissen, welche Rolle Marcel Reich nach dem Krieg in Kattowitz gespielt hat...

    Während dieser Zeit wurden tausende Deutsche ermordet, und rund 13 Mio Deutsche vertrieben.

    Seine Antwort war stets: "Ich kann mich nicht mehr erinnern".
    Später berief er sich auf ein Schweigegelübte.

    Nicht nur Literatur, auch Geschichte ist eine interessante Wissenschaft.


    andere Leute ihre Werke runterzumachen , oder Dummzeug darüber zu schreiben ist eh keine Kunst und kann jeder Depp.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #103
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Manche Menschen würden einfach gerne wissen, welche Rolle Marcel Reich nach dem Krieg in Kattowitz gespielt hat...

    Während dieser Zeit wurden tausende Deutsche ermordet, und rund 13 Mio Deutsche vertrieben.

    Seine Antwort war stets: "Ich kann mich nicht mehr erinnern".
    Später berief er sich auf ein Schweigegelübte.

    Nicht nur Literatur, auch Geschichte ist eine interessante Wissenschaft.

    Ein Mann, der immer etwas zu sagen hatte, hatte zu dieser Epoche seines Lebens fast nichts zu sagen. In der Biografie glaube ich finden sich 3 Sätze dazu.

    .
    Ohne Zweifel ist dieser Teil der Geschichte von MRR unzureichend ausgeleuchtet und aufgeklärt. Ich habe die Ereignisse um Flucht und Vertreibung lebendig vor Augen, da auch meine Familie 1945 vor den anrückenden Russen aus Hinterpommern floh, wo der Clan seit 1530 gesessen hatte. Ich gehe also mit diesem Thema ganz sicher nicht leichtfertig um. Allerdings bin ich auch sehr sicher, daß allfällige Details zu etwaigen Verbrechen MRRs ans Licht kommen werden, so sie vorhanden sind. Bis dahin warte ich auf valide Beweise.

    Auch habe ich nie behauptet, den MRR sympathisch gefunden zu haben, das war er nicht. Aber er hat seine unstreitigen Verdienste ums deutsche Kulturleben.

    P.S. es geht gar nicht um Aufrechnung, sondern ich möchte die ganze Geschichte kennen.
    Nicht die halbe
    Bin völlig deiner Ansicht.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #104
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.223

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ich zweifel, dass die Menschen hier, die sich über ihn "aufregen", eh irgend etwas mit Literaturkritikern anfangen können. Da sind ganz andere Motive.
    Aber überlassen wir sie ihrem kleinlichen Judenhass.
    Pinanospieler im Bordell erfuellen meiner Ansicht nach eine
    wertvollere Aufgabe fuer die Gesellschaft als Literatur- und
    Kunstkritiker.

    Aber egal. Der Verblichene hat wohl nichts anstaendiges
    gelernt und dann wird man eben Kritiker. Ansonsten war
    er zaeh und hat sich durchgebissen bis ins hohe Alter. Das
    ist immerhin auch was.

    R.I.P.
    Geändert von ABAS (18.09.2013 um 19:14 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #105
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    andere Leute ihre Werke runterzumachen , oder Dummzeug darüber zu schreiben ist eh keine Kunst und kann jeder Depp.
    Laß mal knacken, kleiner Gossenpöbler: erzähl uns doch etwas von den jeweiligen Eigenheiten in den Werken Goethes und Thomas Manns und erkläre, in welcher Art ihre Wirkungsgeschichte Parallelen und Unterschiede aufweist.


    Ich bin schon ganz gepannt auf deine Ausführungen.

    *rumhibbel*
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    6.791

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Seine Antwort war stets: "Ich kann mich nicht mehr erinnern".
    Später berief er sich auf ein Schweigegelübte.
    Zusammenfassend ist festzustellen: ..."ein Hetzer weniger"

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von NERTHUS
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    583

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von deutschland Beitrag anzeigen
    ...ein Hetzer weniger !
    Was für ein unbeschreiblicher Verlust für die Menschheit.
    [SIGPIC]

  8. #108
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Dessen bin ich mir auch bewusst und ich heiße das nicht Gut. Das sage ich jetzt nicht nur im HPF weil es populär ist, sondern das tue ich auch in meiner Umgebung kund.

    Diese Handhabe ist unter aller Sau !!!
    Ich glaube dir. Man darf nicht vergessen dass die Prozesse früherer Jahre zumindest den individuellen Schuidnachweis oder entsprechende Positionen innerhalb eines Lagers als Grundlage hatten, wegen dem Demjanjuk Prozess hat man das alles aufgeweicht und auf eine Indizienlage, oder dem in dubio pro reo Grundsatz komplett verzichtet.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    der >Jude und seine Arbeit für "Deutsche Literatur"

    … das Leben ist hart für einen, wie dich … Literatur, kommt, in deinem Wortschatz nicht vor.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Abendländer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.390

    Standard AW: Marcel Reich-Ranicki tot

    Der unsägliche Gauck mußte mal wieder seine persönliche Ansicht über die Deutschen auf Kosten Ranickis herauswürgen:
    "Er, den die Deutschen einst aus ihrer Mitte vertrieben haben und vernichten wollten, besaß die Größe, ihnen nach der Barbarei neue Zugänge zu ihrer Kultur zu eröffnen."

    Diese unsäglichen Worte hätte er sich sparen können

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reich-Ranicki: "Wir haben uns 1939 nach dem Krieg gesehnt!"
    Von Sprecher im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:00
  2. Marcel Reich-Ranicki oder das Ende einer Legende die 90 Jahre geworden ist ?
    Von henriof9 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:44
  3. Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
    Von Bruddler im Forum Medien
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:18
  4. Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben