+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

  1. #31
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen, dass Konrad Adenauer ein gekaufter Kapitalist war?
    Seit 1945 hatten wir von den Alliierten abhängige Politiker, inwieweit gerade Adenauer erpreßbar war, entzieht sich meiner Kenntnis. Und die Krönung der Verhöhnung ist IM Erika und ihr Kreis.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  2. #32
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Seefreiheit Beitrag anzeigen
    Ob Kommunist oder nicht, sie haben einfach nicht das Recht, die Entscheidung eines anderen Volkes zu (höflich formuliert: ) revidieren und ihnen einen westlich gesinnten Diktator vorzusetzen.
    Wenn ich den Mann meiner Nachbarin nicht mag, dann geh ich doch auch nicht hin, töte ihn und präsentieren ihr einen Neuen, von dem ich vorher schon weiß, dass er auch mir jeden morgen die Zeitung ans Bett bringt.
    Die Kollektivisten haben eine andere Moral als das Individuum.

    Insofern kann sich Allende nicht beschweren, denn auch er hatte diese Moral.

    Und zwar, dass das Kollektiv über das Individuum entscheidet.

    Er war der Meinung, ein Wirtschaftssystem (Sozialismus) mit Gewalt durchzusetzen und hat von Anhängern eines anderen Wirtschaftssystems (Chicago Boys) dafür die Quittung erhalten.

    Wenn ein Mafiaboss in einem Gebiet das Monopol beansprucht, muss er immer damit rechnen, von der Konkurrenz weggepumpt zu werden.

    Das ist Politik.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  3. #33
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Sagen wir es mal so: Dass Allendes Misswirtschaft einen Machtwechsel erforderlich gemacht hatte, ist diskussionswürdig. Nur eben die Art und Weise des Herrn Pinochet war schlicht ein einziges Verbrechen, das nicht zu rechtfertigen gewesen war.
    In der Politik gilt das Recht des Stärkeren.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  4. #34
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Er ist von der Mehrheit, die Wahl damals war demokratisch, aber das ist typisch für Transatlantiker, geht es gegen den Kapitalismus werden sogar Faschisten unterstützt, auch gegen den willen der Bevölkerung....
    Mach doch einfach mal den Praxistest. Gehe in eine Kneipe und sag dem Wirt, dass ihm das Etablissement ab sofort nicht mehr gehört. Dann versuch ihn, aus dem Lokal zu werfen.

    Der wird Dich grün und blau prügeln, dass Dir hören und sehen vergeht. Und das ist auch gut so.

    Nur weil ein Kollektiv entscheidet, dass andere enteignet werden sollen, wird es nicht moralischer und natürlich haben diese das Recht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  5. #35
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Quatsch. Im Pronzip kam er genauso an die Macht wie Hitler, Sozenbubi. Sein Laden hatte so um die 40%. Der abgegegbenen Stimmen. Nix Mehrheit. Kommunistische Mengenlehre.
    Ist doch völlig egal, wieviel % er hatte.

    Eine unmoralitsche Tat (Raub) wird nicht dadurch moralisch, nur weil eine Mehrheit dem zustimmt.

    Und wer anderen Leuten etwas gegen ihren Willen wegnehmen will, begibt sich in Gefahr.

    Und wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Mach doch einfach mal den Praxistest. Gehe in eine Kneipe und sag dem Wirt, dass ihm das Etablissement ab sofort nicht mehr gehört. Dann versuch ihn, aus dem Lokal zu werfen.

    Der wird Dich grün und blau prügeln, dass Dir hören und sehen vergeht. Und das ist auch gut so.

    Nur weil ein Kollektiv entscheidet, dass andere enteignet werden sollen, wird es nicht moralischer und natürlich haben diese das Recht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
    Mein Gott weil ein paar US Firmen(Die dafür sorgten das der Reichtum nicht in Chile bleibt) Enteignet wurden? Das Gemeinwohl zählt mehr als das Intresse einiger Konzerne. Aber die ganze Sache erinnert mich an den Iran 1953 wo Mohammed Mossadegh entmachtete weil er er dem Westen und deren Firmen die Kontrolle über die Ölvorkommen entziehen wollte. Die Folge war ein Putsch der von der CIA und anderen westlichen Geheimdienste und die festigung der Macht des Schah die mehr und mehr zur ödesten Despotie wurde. Doch hier hatte sich dieses Eingreifen in innere Angelegenheiten 1979 wenigsten ordentlich gerächt und die amis kriegten auf die Fresse.

  7. #37
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    In der Politik gilt das Recht des Stärkeren.
    Aber wehe man stellt mal ein paar "Adelige" an die Wand oder einem Milliardärchen wird ein Cent weggenommen, dann wird plötzlich nach Recht und Gesetz geheult.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #38
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Quatsch. Im Pronzip kam er genauso an die Macht wie Hitler, Sozenbubi. Sein Laden hatte so um die 40%. Der abgegegbenen Stimmen. Nix Mehrheit. Kommunistische Mengenlehre.
    Er kam an die Macht wie Hitler? Wurde am Ende die Christdemokratische Partei Chiles verhaftet, bevor sich Allende, mit den Millionen der Großindustrie in der Tasche, diktatorische Vollmachten übertragen ließ.

    Aber man sieht richtig den Geifer im Mund der selbsternannten Demokraten, daß der Kommunist legal an die Macht kam und wie ein Mann starb, auch wenn er politisch ein Traumtänzer war, der es versäumte, nach den ersten Morden und Putschplänen durchzugreifen. Aber Allende wollte alles legal, wollte alle versöhnen, das war sein Verhängnis und der Tod von tausenden seiner Anhänger.

    Man muß ja nur sehen, wer auf der Gegenseite stand, um trotzdem Hochachtung zu empfinden, daß jemand den geistig degenerierten Kriegsverbrecher Nixon, seinen Adlatus Kissinger und den Rest der Bande offen herausforderte.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig egal, wieviel % er hatte.

    Eine unmoralitsche Tat (Raub) wird nicht dadurch moralisch, nur weil eine Mehrheit dem zustimmt.

    Und wer anderen Leuten etwas gegen ihren Willen wegnehmen will, begibt sich in Gefahr.

    Und wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
    So ist es.

  10. #40
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Heute vor 40 Jahren: Putsch in Chile - Ermordung Allendes

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Aber wehe man stellt mal ein paar "Adelige" an die Wand oder einem Milliardärchen wird ein Cent weggenommen, dann wird plötzlich nach Recht und Gesetz geheult.
    Man muss als Einbrecher schließlich auch damit rechnen, erschossen zu werden.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 20:25
  2. Heute vor 18 Jahren
    Von jogi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:00
  3. Heute vor 61 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 17:23
  4. Heute vor 51 Jahren
    Von mike im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 54

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben