Ob es nun das neue russische Gesetz ist, welches z.B. Homosexualität mit Pädophilie gleichstellt und das Werben, was in diesem Fall das Sein bedeutet, unter Strafe stellt, die Öffnung der Ehe für alle, die russischen Gesetzesentwürfe Kinder von homosexuellen Eltern zu trennen und in ein Heim zu stecken oder die olympischen Spiele sind, immer mehr rückt dieses Thema in den Fokus, doch warum?

Ein Beispiel aus diesem Gesetz ist, dass die Verbreitung / Bereitstellung von Informationen zu "nicht traditionellen sexuellen Beziehungen" unter Strafe steht. Das heißt, dass tragen eines Regenbogen-Buttons, nur mal so als Beispiel, würde eine Geldstrafe von bis zu 2.300 EUR, oder 15 Tage Haft, nach sich ziehen. Sollten Firmen, wie TV, Radio oder Internetseiten, positiv über Homosexualität berichten, kann eine Geldstrafe bis zu knapp 24.000 EUR verhangen und eine 3-monatige Schließung erwirkt werden.

[Links nur für registrierte Nutzer]
Jesus hatte auch 2 Väter

Mit großen Bedenken habe ich die Entwicklung in Russland verfolgt, speziell als das Anti-Homo-Gesetz ins Gespräch kam, wusste ich zwar noch nicht in welche Richtung das gehen würde, hatte aber bereits eine Vorahnung. Als dieses Gesetz, auf welches ich später im Detail eingehen werde, am 12. Juni 2013 dann mit 436 Stimmen zu 0 Stimmen im Parlament angenommen und kurz darauf von Präsident Putin genehmigt wurde, war ich doch sehr betroffen und fassungslos.

Als ich das gelesen hatte, war ich innerlich so aufgewühlt das ich vor Wut angefangen habe zu weinen, weil ich mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt habe, was diese Personengruppe nun in Russland erwarten wird. Rückblickend muss ich sagen... meine Befürchtungen bestätigen sich von Tag zu Tag mehr und ich fühle mich machtlos. Machtlos, weil ich nichts machen kann. Ich habe Politiker, mit denen ich auf Facebook befreundet bin, angeschrieben und gefragt was die Politik zu diesem Thema unternehmen wird... wurde von ausnahmslos allen eiskalt ignoriert - wir sind wohl doch noch zu sehr abhängig von russischer Energie, aber rechtfertigt das die Toleranz was beschlossen wurde und was beschlossen werden wird?

Dann hat das auswärtige Amt seine Reise- und Sicherheitshinweise für Russland aktualisiert und speziell homosexuelle Personen vor der Einreise in dieses Land gewarnt... Es passiert also wirklich.

[Links nur für registrierte Nutzer]