+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

  1. #1
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?
    Warum sind die Ranzen so schwer geworden? Zu meiner Schulzeit war das Gewicht erträglich. Sind die Bücher dicker und schwerer geworden?

    EBooks? Da werden die armen Kinder auf dem Schulweg doch wieder nur abgerippt.

  3. #3
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Warum sind die Ranzen so schwer geworden? Zu meiner Schulzeit war das Gewicht erträglich. Sind die Bücher dicker und schwerer geworden?

    EBooks? Da werden die armen Kinder auf dem Schulweg doch wieder nur abgerippt.
    Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Inhalte in den Schulranzen. Ich habe den Strang deswegen eröffnet um herauszufinden, wie für Hatz IV-Empfänger Kosten eingespart werden können. Bei meinen Kindern hatte ich in den letzten Jahren Unsummen bezahlt um die vorgegebenen Schulbücher zu kaufen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Inhalte in den Schulranzen. Ich habe den Strang deswegen eröffnet um herauszufinden, wie für Hatz IV-Empfänger Kosten eingespart werden können. Bei meinen Kindern hatte ich in den letzten Jahren Unsummen bezahlt um die vorgegebenen Schulbücher zu kaufen.
    Zum Lernen gehört für mich, daß ich im Text Notizen machen kann, was unterstreichen, ... Fehlt alles beim EBook.

    Da sollen lieber Spinde in den Schulen aufgestellt werden, daß das ganze Gelump nicht tagtäglich nach Hause transportiert werden muß.

  5. #5
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Zum Lernen gehört für mich, daß ich im Text Notizen machen kann, was unterstreichen, ... Fehlt alles beim EBook.

    Da sollen lieber Spinde in den Schulen aufgestellt werden, daß das ganze Gelump nicht tagtäglich nach Hause transportiert werden muß.

    Klar, ich bin ja nicht für die völlige Umstellung auf e-book. Aber Bücher könnten wirklich auf e-book geladen werden, und bei e-book gibt es genug Möglichkeiten um Lesezeichen zu setzen. Werde mich einmal genauer damit befassen.

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Ich bin dafür! Alles Gedruckte sollte digitalisiert und jedem zugänglich sein!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    E-Books sind für bestimmte Anwendungsfälle ohne Zweifel ein begrüßenswerter Fortschritt.
    Zur intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema taugen sie jedoch nur bedingt, der Mensch ist nicht nur ein visuelles Wesen und die haptische Begleiterfahrung des Buches ist enorm wichtig. Nebenbei stellt das physische Buch auch eine persönliche Beziehung her, im Gegensatz zu anonymen Bits and Bytes.

    Zudem sind die meisten E-Book reader einfach nur Scheiße. Neulich eben wieder auf einem Langstreckenflug nach und von Delhi
    beobachtete ich die profilneurotischen Nutzer dieser milchigen Buchimitate wie sie kaum etwas anderes zustandebrachten als rumzuscrollen bis der Akku versagte wie ADS geplagte iPhone Kids.. Während ich mich gemütlich durch ein fettes Taschenbuch las.

  8. #8
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Wie oft ist zu sehen, dass sich Kinder mit ihren überschweren Schulranzen mühsam zur Schule schleppen. Dabei wäre es doch möglich, dass alle Schulbücher auf einem E-book gespeichert werden könnten. Die neusten Exemplare haben Speicherplatz für die Inhalte mehrerer tausend Bücher. Oder sind Bücher doch besser?
    Einerseits hätte es was für sich, andererseits ist ein Buch aus Papier von Vorteil, man kann schneller blättern.
    Aber die E-Bücher werden sich früher oder später durchsetzen.
    Ich wäre also dafür.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    .
    Die Schulranzen oder wie man die heutigen Schultaschen nennen soll, sind deshalb so schwer, weil die meisten Eltern und Schüler es nicht fertigbringen, am Vorabend die Bücher und Hefte auszusortieren, die am nächsten Tag nicht benötigt werden.

    Deshalb schleppen die Schüler jeden Tag alles mit, was irgendwann in der Woche benötigt werden könnte.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    E-Books sind für bestimmte Anwendungsfälle ohne Zweifel ein begrüßenswerter Fortschritt.
    Zur intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema taugen sie jedoch nur bedingt, der Mensch ist nicht nur ein visuelles Wesen und die haptische Begleiterfahrung des Buches ist enorm wichtig. Nebenbei stellt das physische Buch auch eine persönliche Beziehung her, im Gegensatz zu anonymen Bits and Bytes.

    Zudem sind die meisten E-Book reader einfach nur Scheiße. Neulich eben wieder auf einem Langstreckenflug nach und von Delhi
    beobachtete ich die profilneurotischen Nutzer dieser milchigen Buchimitate wie sie kaum etwas anderes zustandebrachten als rumzuscrollen bis der Akku versagte wie ADS geplagte iPhone Kids.. Während ich mich gemütlich durch ein fettes Taschenbuch las.
    Ich besitze zwar ein E-Book, aber ich benutze es nicht. Es sind weiterhin Bücher, die ich mir in einer Buchhandlung bestelle. Nicht einmal eine Internetbestellung tätige ich, wenn es um Bücher geht. Auch wenn sie allmählich verschwinden, die guten Buchhandlungen. So lange noch eine erreichbar ist, werde ich mir meine Bücher dort kaufen.

    Das ist vielleicht Nostalgie, aber ich möchte nicht daran beteiligt sein, falls die guten Dinge eines Tages völlig verschwunden sind und man nur noch mittels E-Book von Buchhandlungen erfährt, in denen es noch Buchhändler gab, die genau wussten, welche Neuerscheinung dem Buchleser interessieren könnte.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollten E-books Schulbücher ersetzen?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 06:20
  2. Soll die Berliner Gedächniskirche durch einen Neubau ersetzt werden?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:36
  3. Israel "bereinigt" Schulbücher
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 10:39
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:52
  5. Indische Schulbücher als Vorbild für deutsche Schulbücher?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben