+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 248

Thema: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.984

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Bei Reclam ist (soweit mir bekannt) nur die Übersetzung von Max Henning (1901) erschienen, die als "solide" gilt.
    Nun habe ich ihn doch tatsächlich mal herausgeholt, was lange nicht mehr geschehen ist. Ja, die ist es.

  2. #102
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von nihil Beitrag anzeigen
    Sören Kierkegaard Unterschied mal zwischen Christenheit und Christentum ... mit Christenheit benannte er die Massenware, mit Christentum den existenzialistischen Kern, der die Freiheit der Person beim Wort nimmt. Lies doch mal Luthers Schrift Von der Freiheit des Christenmenschen. Freies Denken hängt nicht davon ab ob ich ein Christ oder ein Atheist bin; sondern vom freien Denken. Es gab unter den Christen große Denker, wie es sie unter den Atheisten gab.
    "Die Freiheit der Person beim Wort nehmen!" Ich bin zu Tränen gerührt, weißt du das? Dieser Unsinn hat mit der Realität so wenig zu tun hat wie dein Thema mit dem Antiislamisierungsstrang, weswegen ich dich mal eben hier rübergebeamt habe, wenn du gestattest.

    Die Freiheit der Person, werter Herr Beuys, die Freiheit der Person ist zunächst einmal die Freiheit der körperlichen und geistigen Selbstbestimmung! Und da gelangt dein Kierkegaard sehr schnell ans Ende seiner Toleranz. Daß sich Tausende jährlich vor Züge werfen oder von Dächern springen liegt ausschließlich in der Weigerung der Kirchen begründet, die aktive Sterbehilfe zuzulassen, die jeder Katze zuteil wird, bevor sie elend dahinsiecht!

    Aber ich sehe schon, dich interessieren keine Schicksale sondern nur dein abgehobenes Theologengeschwafel, wobei die Theologie noch nicht einmal in der Lage ist, ihren Forschungsgegenstand zu beweisen!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Nun habe ich ihn doch tatsächlich mal herausgeholt, was lange nicht mehr geschehen ist. Ja, die ist es.
    Um noch ein Schlaglicht auf die Übersetzung zu werfen, die die Salafisten verteilt haben, und zu verdeutlichen, wieso ich hier von "Fälschung" sprach:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #104
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.116

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich weder Luther noch Wagner oder andere Antisemiten der Geschichte für das NS-Regime verantwortlich machen. Aber sie haben es mit vorbereitet, das auf jeden Fall. Und neben Luther darf man natürlich auch nicht die katholische Kirche vergessen. Beide Konfessionen haben Hitler mehrheitlich unterstützt und werden deshalb heute noch belohnt und mit einem unerklärlichen Sonderstatus versehen.

    Der Holocaust war ein von Christen ausgeführtes Megaverbrechen. Das sollte man nie vergessen, wenn Christen sich als das Gute an sich zu verkaufen versuchen.
    Eher von ueberzeugten Atheisten als von Christen. Wieso denn fand man Bibelforscher in den KZs?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #105
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Mit "aggressiv" hat es nichts zu tun. Es ist eine reine theologische Frage. Für Luther waren die Juden für den Tod Jesu verantwortlich; alle Juden die Jesus als ihren Messias ablehnten, waren für Luther verdammt. Natürlich wusste Luther dass die ersten Christen alles Juden waren.

    Somit: Luthers Kritik richtet sich gegen das Judentum und ist mit der nationalsozialistischen Rassenideologie in keiner Weise vergleichbar.
    Merkst du nicht, wie absurd du argumentierst? Einerseits soll dieser Jesus aufgrund irgendwelcher höherer Ziele am Kreuz sterben und andererseits wird dann gejammert, daß gewisse Protagonisten dazu beigetragen haben, eben diese Ziele zu verwirklichen. Sollte er sich etwa selbst ans Kreuz tackern?

    Jedenfalls zeugt dieser absurde Plot von einer nicht mehr zu überbietenden Idiotie des Grundgedanken des Christentums. Wenn die Herren Theologen einen verantwortlichen Auftraggeber für diesen Mord aus niederen Beweggründen suchen, sollen sie sich doch bitte an Gott persönlich wenden. Aber wie gesagt, den müssen sie erst mal finden...

    Aber egal, hier geht es um etwas anderes. Um ein jahrhundertelanges Schüren von Hass gegenüber einer religiösen und ethnischen Minderheit, der mit dem aufkommenden Nationalismus im 19. Jahrhundert wieder einmal einen seiner Höhepunkte erreichte. Und ich kann mir schon denken, was dem kleinen Adolf Hitler in seiner katholischen Schule so alles eingetrichtert wurde...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #106
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.116

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Catholicus, keine Religion mordet, es sind immer Menschen, die im Namen einer Religion morden oder ihr Handeln damit rechtfertigen wollen.

    Weder Christentum, Judentum, Islam oder sonst eine Religion hindert Menschen daran, zu Massenmördern zu werden. homo homini lupo, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, das ist so, seit es den Menschen gibt und es wird auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Daran wird kein Religion etwas ändern.
    Das ist richtig. Ideologien und Religionen hingegen geben das Gedankengebaeude, das Begruendungskonstrukt zum Begehen von Taten, hier das Ermorden von Menschen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #107
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Eher von ueberzeugten Atheisten als von Christen. Wieso denn fand man Bibelforscher in den KZs?

    MfG

    Rikimer
    Wohl weil sie sich dem Regime nicht anbiederten. Ebenso wie die Zeugen Jehovas und etliche katholische und evangelische Priester, die den Kurs des Vatikans und der evangelischen Kirche nicht mittrugen.

    Ansonsten wiederhole ich noch einmal, daß 98% der Deutschen entweder Mitglieder der katholischen oder der evangelischen Kirche waren. Und du meinst, die restlichen 2% hätten die Untaten des Dritten Reichs zu verantworten?

    edit.:
    Vielleicht waren´s auch "nur" 96% Christen; ich finde gerade keine andere Quelle. Hier jedenfalls die Statistik für 1945..
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #108
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Einen gebildeten alten Herrn hörte ich vor kurzem sagen nach dem er jemanden reden hörte : ich bin ein Sozialist.

    Er erwiderte ich auch , aber ein nationaler ...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  9. #109
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.116

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Wohl weil sie sich dem Regime nicht anbiederten. Ebenso wie die Zeugen Jehovas und etliche katholische und evangelische Priester, die den Kurs des Vatikans und der evangelischen Kirche nicht mittrugen.

    Ansonsten wiederhole ich noch einmal, daß 98% der Deutschen entweder Mitglieder der katholischen oder der evangelischen Kirche waren. Und du meinst, die restlichen 2% hätten die Untaten des Dritten Reichs zu verantworten?

    edit.:
    Vielleicht waren´s auch "nur" 96% Christen; ich finde gerade keine andere Quelle. Hier jedenfalls die Statistik für 1945..
    Wieviele Muslime sind wirkliche Muslime? Nur diejenigen, welche Mohammed und den Koran wirklich ernst nehmen. Und dann haetten wir noch mehr Islamisten und muslimische Fundamentalisten, sprich: Terroristen auf dieser Welt.

    Und im uebrigen bin ich konfessionslos, war es immer. War nie getauft oder konfirmiert. Somit stets als Atheist registriert. Bin ich dies wirklich? Was sind solche Statistiken schon wert?

    Hoechstens zu sagen das es Katholiken oder Evangelikale sind. Sollten Evangelikale aber nicht treu nach der Lehre von Jesus Christus leben? Tun sie das? Die roemisch-katholische Kirche hat dagegen eine Lehre, welche von der von Jesus Christus im NT total abweicht.

    Gehe ich nach den Aussagen, welche mir bekannt sind von Adolf Hitler und den Fuehrern des Nationalsozialismus, dann waren diese alles andere als christlich, wenn dann okkult-christlich, okkult bis hin zu atheistisch. Ganz unter uns: Die geheime Lehre des Nationalsozialismus war meines Erachtens mehr okkult und knuepft an den Geheimlehren der antiken Mystikerkulten des Orients an. Aber dieses Thema wird gemieden, schon alleine weil das Wissen darueber zu diskutieren voellig fehlt, den Massen, den heutigen Bildungsleeranstalten, der gesamten Gesellschaft. Und eines waren die Nationalsozialisten nicht: dumm und unwissend.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #110

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Merkst du nicht, wie absurd du argumentierst? Einerseits soll dieser Jesus aufgrund irgendwelcher höherer Ziele am Kreuz sterben und andererseits wird dann gejammert, daß gewisse Protagonisten dazu beigetragen haben, eben diese Ziele zu verwirklichen. Sollte er sich etwa selbst ans Kreuz tackern?
    Das ist nicht absurd! Johannes Calvin würde von Prädestination sprechen. Die Bibel sagt es selbst:

    "Der Menschensohn [Messias] muss zwar sterben, wie es in den Heiligen Schriften angekündigt ist. Aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!" (Matthäus 26:24)

    Ganz einfach! Der Messias muss laut alttestamentlicher Prophetie zwar sterben, aber derjenige der Hand an ihn anlegt, der sei verflucht!

    Ich wiederhole nochmal! Luther war gegen das Judentum, nicht aber gegen Juden die Jesus als ihren Christus angenommen haben! Genau wie es in der Bibel steht: Der Messias ist bestimmt zu sterben, wer ihn aber tötet, für den wäre es besser nie geboren zu sein! Darum waren für Luther Juden die Jesus ablehnten die Mörder des Messias, auch wenn der Messias dafür bestimmt war zu sterben!

    Das sind Gottes Wege!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von Martin Luther zu Julius Streicher ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:01
  2. Martin Luther
    Von carpe diem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 05:50
  3. Was hat die Evangelische Kirche noch mit Martin Luther zu tun?
    Von Cash! im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:46
  4. Der ungeheuerliche Martin Luther
    Von Pidder Lüng im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 01:32
  5. Die unbekannten Seiten des Martin Luther
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 00:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben