+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gründe für die Politikverdrossenheit

  1. #1
    Cachar
    Gast

    Standard

    Ok wegen der Frage die dich im Strang "mehr direkte demokratie in deutschland" ergeben hat:
    "Welche Gründe hat die Politikverdrossenheit eurer Meinung nach?"

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ich denke, dass liegt vor allem daran, dass man den (wohl berechtigten) eindruck hat, dass keine der großen(auch keine der kleinen) parteien ein wirklich gutes konzept, dass deutschland vorwärts bringen würde, hat.

    dazu kommt noch die augenscheinliche unfähigkeit der momentanen regierung(gewerbesteuer, kein gesetz gegen preiserhöhung bei euroeinführung, allein schon die ewigen nachbesserungen zum nachtragshaushalt).

    aber ich wage zu bezweifeln, dass eine cdu-regierung da was besser machen würde.

    da müsste ein grundlegender wechsel im politikverständnis der politiker stattfinden.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wobei dann die Frage wäre, warum in einem System wie der Schweiz die Wahlbeteiligung noch niedriger ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    wie ist das gemeint? die von mir angesprochenen punkte haben doch nichts mit dem regierungssystem zu tun.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nun, in einer direkten Demokratie würde ja die Verdrossenheit über die Parteien wegfallen, weil man mit seiner Wahl nicht nur über die Partei, sondern direkt über die Politik abstimmen kann. Trotzdem scheint das die Wähler nicht zu größerer Beteiligung zu bewegen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    in der schweiz gibts meines wissens aber auch parteien.

    weiss jetzt zwar nicht genau, bei welchen bereichen in der schweiz direkt demokratisch gewählt wird, aber kann es sein, dass das nicht bei allen wahlen der fall ist?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard

    Original von Cachar
    Ok wegen der Frage die dich im Strang "mehr direkte demokratie in deutschland" ergeben hat:
    "Welche Gründe hat die Politikverdrossenheit eurer Meinung nach?"

    Den Leuten wird immer klarer, dass wir in einer Oligarchie leben.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich bin im Internet über eine Aufschlüsselung der Wahlberechtigung bei Volksentscheiden (nicht Wahlen) gestolpert von 1996 - 1999. Die sieht wie folgt aus:


    in %
    .....................|10.3.96|9.6.96|1.12.96|8.6.9 7|28.9.97|7.6.98|27.9.98|29.11.98|7.2.99|18.4.99
    Beteiligung insgesamt|..31...|.31...|..47...|.35...|..41...|.. 41..|..51...|...38...|.38...|..35...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    hmm, bei volksentscheiden haben wir meistens auch keine so hohe beteiligung wie bei wahlen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #10
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    gründe für politikverdrossenheit ?

    z.b. gestern in spiegel-tv...

    die rot-rote(!!!) bundesregierung, in ihrer dogmatischen einfältigkeit lässt eine windenergie-anlage nach der anderen aufstellen...

    aber...

    1. rechnet sich windkraft nicht. die subventionen kosten dem steuerzahler unmengen von geld.
    2. die landschaft wird übelst verschandelt
    3. strom wird noch teurer
    4. arbeitsplätze entstehen kaum. im gegenteil, dadurch das der strom noch teurer wird, sehen sich verschieden unternehmen gezwungen, arbeitsplätze abzubauen
    5. die umwelt wird noch mehr verschmutzt, da windkraftwerke hohen schwankungen unterliegen. um diese auszugleichen müssen konventionelle (schatten-)kraftwerke zusätzlich im standby-betrieb laufen.

    ein witz...leider kann man hierzu nicht mehr viel lachen.. X(
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben