+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 200

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

  1. #181
    Wadenbeißer Benutzerbild von annullator
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.914

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Solange mit 'realen' Werten 'gewettet' wird, mag das ja noch angehen. Inzwischen wird ja mit allem Möglichen und auch Unmöglichen 'gewettet'. Da wird auf sog. 'Finanzprodukte' gewettet, dass einem schwindlig wird. Und sobald die Blase platzt, weil einer Schrottpapiere gekauft wird und seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann, fallen diese 'Finanzprodukte' und 'Finanzdienstleister' reihenweise nacheinander um wie die Kegel beim Bowling und sind dann deswegen "systemrelevant"...
    Verspekulieren kann man sich immer, selbst in einer kleinen Firma, die mit ganz realen Dingen zum Anfassen zu tun hat. Zum Beispiel, wenn man sich gegen Währungsschwankungen eben nicht durch »spekulative« Derivate absichert und damit eben stattdessen auf das Nichteintreffen von Dollarkursschwankungen »wettet«.

    Aber ja, man muß es möglich machen, all diese Finanzhanseln eben einfach pleite gehen zu lassen. Laß sie doch handeln, mit was sie wollen, aber es darf beim Platzen von Blasen nicht gleich zu Katastrophen kommen. Früher war das ja auch möglich. So könnte man zum Beispiel über 100% reserve banking nachdenken, um (reale) Einlagen zu sichern. Sollen die Banken gefälligst mit ihrem eigenen Geld spekulieren und die Konsequenzen selbst tragen. Das würde ihnen natürlich nicht gefallen, wenn man ihnen auf diese Weise einfach den Geldhahn zudreht, und sie sich nicht mehr auf Kosten der Allgemeinheit bereichern können. Aber deren Geschrei »müssen wir aushalten«. Ja es wäre geradezu Musik in meinen Ohren
    Quod mecum nescit, solus vult scire videri.

    Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr!
    Wenn sie auch keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat,
    so bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte.

  2. #182
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Also nur sparen und dann investieren? Hab ich das richtig verstanden? Die Antwort der Gegner einer solchen Idee ist doch immer: Fortschrittbremse, was ich noch entfernt plausibel finde ... was meinst Du dazu?
    Welcher Fortschritt? Wenn Politiker, die noch keine Sekunde in der Realwirtschaft waren entscheiden, wo was gebaut werden soll?

    Der Fortschritt passiert ganz automatisch per privater Wirtschaft.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  3. #183
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.873

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hatte ich es an der Uni auch als Nebenfach und es hat später oft geholfen.
    Es sind wohl nur die Fächer, für die Pudding-Abitur reicht, die ohne Rechts-, Wirtschafts- und Berufs-Praxis-Lehre auskommen. Sozial-Pädagogik, Alt-Philologie, Antropologie, Philosophie, Kunstgeschichte, Germanistik oder Archäologie. Wozu braucht ein Dr. rer. cult. (rerum culturarum, Kulturwissenschafen) Kenntnisse in Qualitäts-, Zeit- und Kostenkontrolle?

    Und der Altphilologe Dr. phil. hat ja, falls er zumindest als Taxifahrer Arbeit findet, den Vorteil, daß er beim Warten auf Kundschaft nicht auf Bild-Zeitung angewiesen ist, da er sich ja mit Ovid verlustieren kann ohne dabei zu wixen. Das hat er ja studiert.


    Das ist auch nicht schlimm. Nur unser laufend wachsendes akademisches Proletariat ist ein Desaster, egal ob sie als Lehrerinnen Kinder auf HartzIV-Karrierre trimmen, sich als pädophile Kindergärtner profilieren oder sich in Medien und Politik einschleichen. Ganz übel ist, daß sie mit Pisa-Abi und Gammelstudium auch in die höheren Ebenen von Jura, Finanz und Wirtschaft eindringen.

    2012 schaffte die BRD einen neuen Rekord: über 1½ mio. Vermögens- und Einkommens-Millionären sowie 12 mio. Wohlhabende unter der Millionen-Schwelle, dabei auch immer mehr Geld-Proleten, die laufend als Neureiche übel auffallen. Aber nicht nur das, denn als Leithammel der Proleten übernehmen sie in Europa und USA immer mehr die Macht in unseren Proleten-Diktaturen.

    Sie erreichten schon, daß kein Politiker mehr ein Mandat erringen kann ohne Zugeständnisse an die Proleten, und daß Firmen pleite gehen, falls sie nicht die Konsum-Gier unserer Proleten bedienen, denen 2.-Auto, 3.-Jahresurlaub und 4.-Armani-Montur wichtiger ist als ein 1.-Kind. So ist die Zerstörung der Erde wie wir sie kennen und lieben nicht mehr abwendbar.



    Unsere Nachkommen trifft es hart: sie können nicht mehr so leben wie wir. Damit sie überhaupt noch leben können, müssen wir die Sanierung der Erde ermöglichen, indem wir unseren Nachkommen zumindest die Überlebens-Grundlagen vorbereiten:



  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.171

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Nein, ich lebe nicht auf dem Mond - aber ich weiss, wie Geld in den Umlauf kommt - durch Schuld. Da haben wir schon einen Ansetzpunkt wie man Geld anders rum in Umlauf bringen könnte -> BGE. Die Finanzierbarkeit kann auf diverse Wege erfolgen, man dreht eben an der Geldordnung.
    An der drehen bereits einige. Und der Wert von Geld steigt deswegen eher nicht. Mit Schuld oder ohne - völlig egal. Geld ist nicht abstraktes, es ist der Gegenwert zu Arbeit. Und wenn dieser Zusammenhang zerfällt, ist Arbeit nichts mehr wert - und Geld ebenso. Und Schuld oder so - ebenso. Tauschhandel ist dann angesagt, wenn Geld keinen Wert mehr hat. Dann tausche mal ein BGE gegen was werthaltiges - gegen Kartoffeln.

  5. #185
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.171

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Hirnverbranntes Konzept- unfinanzierbar, es sei denn, durch Maßnahmen, die man nicht ergreifen darf.
    Unfassbare Hirnlosigkeit.
    Ich brachte ein Rechenbeispiel. Wegfall von 400.000 unnützen Geldvervbauchern. Damit wärs möglich. Rechne nach.

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.171

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Okay, aber soll ich mich nun etwa freuen, schon Rentner zu sein ? Ehrlich, bin doch aber echt zufrieden, schon Rentner zu sein, alles klar ?
    Ich freue mich, schon Rentner zu sein, und auch, trotzdem noch beruflich aktiv zu sein. Die Mischung machts.

  7. #187
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Das betrifft aber erst mal nur diejenigen, die solche Wetten eingehen. Wenn irgendwelche Snobs ihre Vermögen dabei verspekulieren, tut das niemanden weh. Wenn eine Bank sich verspekuliert, schon viel eher, sobald die das mit Fremdkapital (einschl. dem Anlagevermögen der Sparer) tun - was angesichts der niedrigen Eigenkapitalquoten auch sehr wahrscheinlich so kommt, wenn sie anfangen zu wetten. Am schlimmsten kann es jedoch kommen, wenn der Staat seine Steuereinnahmen oder aufgenommenen Kredite (auch wieder das Geld anderer) verspekuliert. Es wird dann zwar immer noch kein Wert geschöpft, aber Werte verschoben - sie bekommen nur einen anderen Besitzer. Da macht es für die Staatsverschuldung auch kaum keinen Unterschied, an wen er sein gepumptes Geld verteilt. Selbst wenn er es an die 'kleinen Leute' verteilt, holt er es sich von denen durch Steuererhöhungen zurück - und dazu bezahlen die 'kleinen Leute' diese Zuwendungen mit Inflation. Investieren tut ja unser Staat immer weniger. Die BLÖD Zeitung nannte den Investitionsstau in D in einem Online Artikel mal treffend mit der Schlagzeile "Kaputte Straßen - dumme Kinder".
    Dann viel Spass ab morgen - denn ab morgen sind Sparer keine Sparer mehr sondern Gläubiger der Banken - was das bedeutet, sollte so eine Derivatebombe platzen (City Bank, DB, etc.) wirst Du als Sparer ebenso zur Kasse gebeten - reicht es nicht, kommt der Steuerzahler dran ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #188
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Dann viel Spass ab morgen - denn ab morgen sind Sparer keine Sparer mehr sondern Gläubiger der Banken - was das bedeutet, sollte so eine Derivatebombe platzen (City Bank, DB, etc.) wirst Du als Sparer ebenso zur Kasse gebeten - reicht es nicht, kommt der Steuerzahler dran ...
    Das wird auch so kommen - und genau dafür wurde die "Bankenunion" beschlossen, weil die Politschranzen imer tiefer in die Taschen der Steuerzahler langen wollen. Nachdem sie ihre Steuereinnahmen schon für EFSF und ESM verpfändet haben.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  9. #189
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Das wird auch so kommen - und genau dafür wurde die "Bankenunion" beschlossen.
    Ich meinte mit morgen nicht die Zukunft, sondern wirklich morgen ... [Links nur für registrierte Nutzer] ... Es gibt keine Sparer mehr ..
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #190
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit morgen nicht die Zukunft, sondern wirklich morgen ... [Links nur für registrierte Nutzer] ... Es gibt keine Sparer mehr ..
    Ich meinte das auch so. Mir ist klar, dass da eine Schweinerei im Gange ist. Das wird auch nicht die letzte sein.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 15:54
  2. NRW-Grüner fordert bedingungsloses Grundeinkommen
    Von Adunaphel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:49
  3. Schriftliche Petition über ein Bedingungsloses Grundeinkommen
    Von heizer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:51
  4. Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 02:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben