+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    94

    Standard In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Viele Kinderlose fühlen sich ungerecht behandelt: Sie kommen mit ihren Steuern für 156 verschiedene Familienleistungen auf. Neue Berechnungen zeigen, wer tatsächlich die größte Last trägt.
    "Wer ein Kind großzieht, der schenkt der Allgemeinheit damit Geld – und zwar nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel Geld", sagt Martin Werding, Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen aus Bochum. Bei allem Lebensglück, das Kinder bringen: Der Nachwuchs drückt spürbar auf den materiellen Wohlstand der Eltern.

    Das wichtigste Ergebnis deutet der Forscher so an: "Ein durchschnittliches Kind beschert der öffentlichen Hand im Laufe seines Lebens einen Überschuss von deutlich mehr als 50.000 Euro."


  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    Zitat Zitat von MKPP Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schön, dann dürften ja die Steuerhöhungen für Singles nicht lange auf sich warten lassen.

    Frage mich nur wie das gehen soll in der neuen Arbeitswelt mit Niedriglöhnen, befristeten Beschäftigungen, ständig wechselnden Jobs mit Wohnortwechseln oder gar nur Minijobs, drei oder mehr Kinder großzuziehen.

    Da dürfte unsere Bürokratie und auch unsere Vermieterwelt gar nicht drauf vorbereitet sein.


    50.000 Euro Gewinn über ein ganzes Leben erscheint mir nicht viel, soviel kostet eine Asylantenfamilie doch schon im Jahr.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    Ob die Zahlen belastbar sind, ich weiß es nicht...da wäre es interessant einmal die Prämissen zu kennen.

    Wenn im Schnitt ein Kind dem Staat 50 000 € mehr einbringen soll, als der Staat dafür ausgegeben hat...nun...gehen wir von einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 8% in den letzten 40 Jahren aus...dann haben also 92 Kinder dem Staat mindestens 5 Mio. eingebracht (ohne die Sozialtransfers an die, welche nicht in Arbeit waren oder sind)...also wohl eher 6 Mio. € und wenn ich dann sehe wie die Löhne sich in den letzten 10 Jahren entwickelt haben...auf 40 Arbeitsjahre gerechnet ist dies zwar nicht viel...aber einen "Überschuss" von deutlich mehr als 1 000 € muss erst einmal erwirtschaftet und bezahlt werden.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Schön, dann dürften ja die Steuerhöhungen für Singles nicht lange auf sich warten lassen.

    Frage mich nur wie das gehen soll in der neuen Arbeitswelt mit Niedriglöhnen, befristeten Beschäftigungen, ständig wechselnden Jobs mit Wohnortwechseln oder gar nur Minijobs, drei oder mehr Kinder großzuziehen.

    Da dürfte unsere Bürokratie und auch unsere Vermieterwelt gar nicht drauf vorbereitet sein.


    50.000 Euro Gewinn über ein ganzes Leben erscheint mir nicht viel, soviel kostet eine Asylantenfamilie doch schon im Jahr.
    10.000 Euro Reingewinn pro Angestelltem und Jahr ist die Summe, die von den 18 größten in Deutschland ansässigen Konzernen verdient wird.

    Aber sehr richtig, die nächste Strafsteuer für Kinderlose wird nicht auf sich warten lassen, schließlich muß der Nachschub an hartzenden Lohndrückern aufrechterhalten werden. Und solange es noch einen ersparten Euro in Deutschland gibt, der geraubt werden kann, solange steigert jeder neue Einwohner tatsächlich den Gesamtgewinn der Eigentümer der Konzerne. Anders ausgedrückt: Du hast 10.000 Euro gespart, die sind für die Konzerne "verloren". Wenn man sie dir wegnimmt und 10 Arbeitslosen gibt, fließt das Geld in den "Wirtschaftskreislauf" und auch der Staat darf die entsprechenden Umsatzsteuern behalten.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    Solchen Milchmädchenrechnungen darf man kein Vertrauen schenken.

    Kinderlose zahlen nicht nur höhere Steuern, sondern sind seltener arbeitslos als alleinerziehende Frauen oder Rabenväter, die die Allgemeinheit, also oftmals Singles, ihre Kinder füttern lassen. Gut, dann soll es so sein, aber zu behaupten, dass Eltern für Kinderlose zahlen, ist falsch und soll die Leute gegeneinander aufhetzen.
    Geändert von Bettmaen (29.07.2013 um 19:46 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.929

    Standard AW: In Deutschland zahlen Eltern für Kinderlose mit

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen

    Da dürfte unsere Bürokratie und auch unsere Vermieterwelt gar nicht drauf vorbereitet sein.

    r.
    Die sind echt ein Problem. Eltern, die ihre Blagen nicht erziehen, sind eine Sache. Weitaus häufiger scheinen mir allerdings Vemieter und bestehende Mietergemeinschaften zu sein, die alle schon als wohlerzogene Erwachsene auf die Welt gekommen zu sein scheinen. "Ja, wenn Sie jetzt nur ein Kind hätten,..." bekamen unsere Freunde zu oft zu hören, als sie sich mit ihren beiden Söhnchen um eine neue Wohnung bemüht haben.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krankenkassen müssen für Eltern von Ausländern in deren Heimat zahlen
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 10:43
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 23:15
  3. Kinder müssen für kranken Eltern zahlen, auch bei schlechter Kindheit
    Von Sui im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 05:58
  4. Britische Eltern sollen für gewalttätige Kinder Strafe zahlen
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:23
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 12:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben