+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    :D Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Bei der Bundestagswahl droht der Partei wieder eine Pleite. Doch fern von Berlin sind die Wahlkämpfer kreativ wie nie. Ihr Motto: Retten, was nicht zu retten ist.

    Bei den Sozialdemokraten ist ein neuer Trend zu beobachten. Statt sich der Hoffnungslosigkeit zu ergeben, schöpfen die Wahlkämpfer quer durch die Republik zwei Monate vor der Wahl aus sich heraus erstaunliche Kräfte: Je mehr sich der Abstand des Kanzlerkandidaten zur Amtsinhaberin vergrößert, desto kreativer werden die Genossen vor Ort.

    Es ist ein warmer Donnerstag im Juli, als die Wochen des Ärgers für Rebecca Hummel in einem Glas Erdbeermarmelade verschwinden. Hummel, 30, schiebt einige Krümel Vanille von einem Brett in eine silberne Schüssel. Vor ihr türmt sich ein Tag Arbeit im Naturfreundehaus Eningen: über 700 Miniaturgläser frischer Brotaufstrich. "Ein Familienrezept", sagt die Gemeinderätin, dann schabt sie an der nächsten Vanilleschote.

    Hummel kocht ihre Marmelade in politischem Auftrag. Wenn genügend Gläser gefüllt sind, läuft sie damit in ihren Heimatgemeinden von Tür zu Tür, damit doch noch das "kleine Wunder" gelingen kann, wie sie selbst sagt: im Herbst ein Bundestagsmandat zu gewinnen, obwohl sie für die SPD antritt.

    Die Ausgangslage ist dieses Jahr besonders düster. Den Reutlinger Direktkandidaten stellt seit Jahren die CDU, auf der Liste hat die tapfere Wahlkämpferin einen aussichtslosen Platz. Selbst mit der Brüsseler Bürokratie ist sie aneinandergerasselt. Komplizierte EU-Richtlinien definieren genau, was Marmelade heißen darf und was nicht. Deshalb verteilt Hummel auch keine Konfitüre, sondern "Erdbeer-Brotaufstrich".


    Am Donnerstag vor zwei Wochen lenkt Edgar Franke sein Audi-Cabrio mit einem Knie über die Autobahn, linke Spur, hinter seinem Sitz flattert das Sakko im Wind. Im Gegensatz zu Rebecca Hummel hat Franke schon eine Legislaturperiode für die SPD hinter sich, aber auch er muss um die Wiederwahl kämpfen.

    Kein Problem, sagt Franke: "Man kennt mich hier im Kreis." Seit Wochen kurvt er durch Nordhessen und besucht jeden, der sich bei ihm meldet. Und weil auch in der Politik Taten mehr zählen als Worte, hat der Hochschullehrer im Kofferraum gut gekühlt stets dutzendfach Ahle Wurscht dabei: eine grobkörnige Schweinswurst, im Naturdarm geräuchert, die zwischen Kassel und Borken als kulinarische Spezialität schlechthin gilt, trotz der fettigen Finger, die sie hinterlässt.


    Frankes Welt teilt sich in zwei Hälften: die der Funktionäre in Berlin, die in ihrem Kosmos um sich selbst kreisen - und in die Welt der Ahlen Wurscht. Im Bundestag gebe es zu viele Politiker, "die mit der Realität auf dem Land nichts mehr anfangen können", findet er. "Dieses Wiederkäuen von Textbausteinen bei manchem Politiker, das geht mir gewaltig auf die Klötze." Die Ahle Wurscht ist für ihn zum Symbol geworden für den Widerstand, den Widerstand gegen das System Textbaustein.

    Wo Franke auf den Bürger trifft, findet er sofort Bestätigung. "Von Politikern haltet ihr nichts, oder?", sagt er zur Begrüßung in einer Jugend-WG in Gudensberg.


    Franke nimmt einen Schluck Bier, er springt vom "Du" zum "Sie" und wieder zurück. Als er nach einer Stunde von dannen zieht, hat er die Erstwähler zwar nicht von der SPD überzeugt. Aber persönlich fanden sie ihn ganz überzeugend. "Super, dass Sie vorbeigekommen sind", sagt einer beim Abschied. Schwer zu sagen, ob es nun die fettige Wurst im Kofferraum oder seine fröhliche Art ist: Seit Wochen wird Franke mit Einladungen zum gemeinschaftlichen Ahle-Wurscht-Essen geradezu überhäuft.


    "Muss ich jetzt SPD wählen?"

    Damit es im Herbst anders wird, schrieb Gewerkschaftssekretär Hennig einen Liedertext, der sich darum dreht, warum die Welt eine bessere wird, wenn er erst einmal im Bundestag sitzt. "Wir haben die Idee - das ist die SPDeee", reimt sich eine Zeile. "Das ist nichts für den Grand Prix", sagt Hennig.

    Aber was soll's. Wenn der große Preis das Bundestagsmandat ist, muss auch mal eine Zeile gebogen werden, bis sie passt. Seit einigen Wochen tönt der "Harzer Septemberwind" überall dort aus einem CD-Spieler, wo der Kandidat für sein Verständnis von SPD-Politik wirbt. Dass der Stil - irgendwo zwischen dem Schlagerstern Andrea Berg und dem Erbauungspop der Gruppe Pur - auch manchen Witz provoziert, schert den Wahlkämpfer nicht weiter. "Auf Dorffesten haben sogar schon einmal DJs nach dem Lied gefragt", sagt er stolz.


    In Metzingen läuft Rebecca Hummel mit ihrem Marmeladenkorb durch die Straßen. "Ich wollte mich vorstellen und Ihnen mein Versucherle geben", sagt sie an der Tür eines Heizungsbetriebs.

    "Und, muss ich jetzt SPD wählen?"

    "Das wäre natürlich optimal!"


    Hummels Lächeln will gerade ein ganzes Stück breiter werden, da setzt der Mann noch einmal an. "Und was habe ich dann davon", sagt er, "dann muss ich doch höhere Steuern bezahlen!"

    Die Marmelade nimmt er an, dann schließt er die Tür.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Schmarotzer Parasiten Demagogen
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Schmarotzer Parasiten Demagogen
    Sie Plündern Deutschland !
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Nun die Bürger lassen sich auch noch bestechen und fragen soll ich die Wählen, ja nee is klar.

  5. #5
    Nomen est Omen Benutzerbild von Der Altdeutsche
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Früher Hessen, jetzt Nordrhein-Anatolien
    Beiträge
    2.262

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Ausgerechnet UNSERE Ahle Wurscht nimmt der für seinen miesen Wahlkrampf............... Pfui Deibel, den Vaterlandsverrätern ist auch absolut nichts heilig!!! Allein schon der Mißbrauch von ahler Wurscht müsste fünf Jahre Zuchthaus einbringen!
    Vom HPF lernen heißt siegen lernen

    Ich auch: http://www.sloganizer.net/

    Irgendwann merkst Du: Altdeutscher ist unschlagbar.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    2.267

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Zitat Zitat von Sozialamt Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet UNSERE Ahle Wurscht nimmt der für seinen miesen Wahlkrampf............... Pfui Deibel, den Vaterlandsverrätern ist auch absolut nichts heilig!!! Allein schon der Mißbrauch von ahler Wurscht müsste fünf Jahre Zuchthaus einbringen!

    ... also kommste aus Melsungen u. bist nun in Dortmund gelandet


    Gruß

  7. #7
    Nomen est Omen Benutzerbild von Der Altdeutsche
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Früher Hessen, jetzt Nordrhein-Anatolien
    Beiträge
    2.262

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Lass bitte die Suggestivfragen. Ich komme aus KASSEL und wohne in Haspe.
    Vom HPF lernen heißt siegen lernen

    Ich auch: http://www.sloganizer.net/

    Irgendwann merkst Du: Altdeutscher ist unschlagbar.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    2.267

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Na bitte ...

    habe ich dich richtig eingenordet , bei Haspe 0 Km , gerade mal bei Kassel liegen wir ca. 20 Km daneben (Bettenhausen)

    Bist also unter Kontrolle. Wie gesagt, damit du nichts unbedachtes machst bei der Wahl im September, "führe" ich in der
    Wahlkabine gern deine Hand


    Gruß

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Sie Plündern Deutschland !
    Wie kommt man unter einer SPD-Regierung zu einem kleinen Vermögen? Indem man vorher ein großes hatte ...

  10. #10
    Nomen est Omen Benutzerbild von Der Altdeutsche
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Früher Hessen, jetzt Nordrhein-Anatolien
    Beiträge
    2.262

    Standard AW: Sozialdemokraten: Mit das System Wurst zum Erfolg!

    Zitat Zitat von ERNEUERER Beitrag anzeigen
    Na bitte ...

    habe ich dich richtig eingenordet , bei Haspe 0 Km , gerade mal bei Kassel liegen wir ca. 20 Km daneben (Bettenhausen)

    Bist also unter Kontrolle. Wie gesagt, damit du nichts unbedachtes machst bei der Wahl im September, "führe" ich in der
    Wahlkabine gern deine Hand


    Gruß

    Du wohnst im Ghetto Bettenhausen? Da bin ich geboren.
    Haspe ist hier das Notstandsgebiet. Wenn du hier nach dem Weg fragst, dann bitte türkisch mit ostanatolischem Akzent (weiß nicht, wie das klingt. Die sprechen alle so wie früher mein Hund gebellt hat.....).


    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich bald wieder nach Hause ziehen kann. Wenns sein muss, sogar an den Fasanenhof.......
    Vom HPF lernen heißt siegen lernen

    Ich auch: http://www.sloganizer.net/

    Irgendwann merkst Du: Altdeutscher ist unschlagbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
    Von Octopus im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:33
  2. Wurst zu teuer – Putin im Supermarkt ausgerastet
    Von Mr Capone-E im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 17:15
  3. deutsche wollen nur wurst was soll ich machen
    Von Humanismus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:39
  4. Sozialdemokraten nur noch bei 64%
    Von wtf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben