+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heinrich v. Kleist und die SS !

  1. #1
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard Heinrich v. Kleist und die SS !

    Die Abiturfrage im Fach Deutsch lautete im Jahre 1944 in Schleswig-Holstein: „Hätte H. v. Kleist auch Selbstmord begangen, wenn er SS-Offizier gewesen wäre ?“
    Es ist schwer zu ermessen, wie Schüler auf diese Aufgabe reagierten, und noch schwerer, die politisch damals korrekte Antwort zu erahnen.
    Erwartete man einen Rückgriff auf den kanonisch gewordenen „Katechismus der Deutschen“, der 1939 in einer eigens entworfenen, ,heidnischen' „Kleist-Fraktur“ erschien ?
    Oder sollten Unterrichtsinhalte vom bedingungslos für das Vaterland kämpfenden und zum Sterben bereiten Prinzen von Homburg, von Kohlhaas als Austräger von Hitlers „Notwehr“-Doktrin oder von Hermann als rachsüchtigem Verteidiger Germaniens auf den Dichter angewendet werden ?




    Hintergrundinfos !
    Heinrich v. Kleist am (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 in Wannsee bei Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist.
    "Nahezu ohne Mittel und innerlich so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht wehe tut, das mir darauf schimmert" (Brief an Marie von Kleist vom 10. November 1811), nahmen die Gedanken an einen Freitod überhand.
    Er suchte und fand eine Begleiterin für diesen Weg, die an Krebs erkrankte Henriette Vogel.
    Mit deren Einverständnis erschoss Kleist am 21. November 1811 am Kleinen Wannsee im Südwesten Berlins zuerst seine Begleiterin und dann sich selbst.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #2
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Heinrich v. Kleist und die SS !

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heinrich von Kleist - 18. Oktober 1777 - 21.November 1811
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:16
  2. Heinrich Harrer
    Von frodo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 23:16
  3. Heinrich Heine
    Von Dayan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben