+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

  1. #1
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Demnächst, im März 2017, jährt sich die Veröffentlichung der ersten Jazzplatte zum hundertsten mal! Die Aufnahme des "Livery Stable Blues" der "Original Dixieland Jass Band" Nick LaRoccas mitten im ersten Weltkrieg markierte den Übergang von der alten Massenmusikkultur mit ihren braven Operetten, Walzern, Polkas und Marschmusiken hin zu einem revolutionären Jugendkult, der sich über den Swing, R&B, Rock´n Roll usw. bis in die heutige Zeit fortgesetzte.

    Der Jazz war übrigens eine Erfindung gutbürgerlicher Italoamerikaner im New Orleans der mittleren 1910er Jahre und wurde erst einige Jahre später (zurecht übrigens) zum Inbegriff schwarzer Musik :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ziemlich schräg und für heutige Ohren etwas ungewohnt, das Ganze. Aber auch damals empörte sich eine New Orleanser Zeitung über diesen Krach, der aus Chicago und New York in den Süden zurückschwappte. Man dementierte ganz entschieden, etwas mit dieser höllischen Band zu tun zu haben, die sich doch sehr von den heimischen Rumba- Walzer- Son- und Ragtimebands unterschied.

    Es würde mich freuen, wenn dieses Thema etwas mehr als eine Kommentarseite füllen würde. Vielleicht sogar zwei :-)

    Do you like Jazz...?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  3. #3
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Lasset die Musik sprechen statt der Worte!


    Jazzrock ist recht spät gekommen, aber einfach genial!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Obercool! Der Bluesgesang bereicherte den ursprünglichen Jazz entgegen allen Annahmen zwar erst seit Beginn der 20er Jahre, krempelte diese Musik dann aber auch richtig um. :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Lasset die Musik sprechen statt der Worte!


    Jazzrock ist recht spät gekommen, aber einfach genial!
    Das hat eigentlich jede Menge Elemente aus dem Cool- und Freejazz. Aber auch die haben kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Jazz zu tun, der Ende der 20er Jahre zum Swing wurde und nach dem Krieg letztlich versandete bzw. in vollkommen anderen Stilen aufging.

    Was diese Aufnahmen mit der von 1917 verbindet, ist dagegen die freie Improvisation, die damals zum ersten mal auf Platte zu hören war. Der direkte Vorgängerstil des "Ragtime" war ja noch strikt durchkomponiert und wurde deshalb wie zu Bachs Zeiten vom Blatt gespielt >&.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Demnächst, im März 2017, jährt sich die Veröffentlichung der ersten Jazzplatte zum hundertsten mal! Die Aufnahme des "Livery Stable Blues" der "Original Dixieland Jass Band" Nick LaRoccas mitten im ersten Weltkrieg markierte den Übergang von der alten Massenmusikkultur mit ihren braven Operetten, Walzern, Polkas und Marschmusiken hin zu einem revolutionären Jugendkult, der sich über den Swing, R&B, Rock´n Roll usw. bis in die heutige Zeit fortgesetzte.

    Der Jazz war übrigens eine Erfindung gutbürgerlicher Italoamerikaner im New Orleans der mittleren 1910er Jahre und wurde erst einige Jahre später (zurecht übrigens) zum Inbegriff schwarzer Musik :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ziemlich schräg und für heutige Ohren etwas ungewohnt, das Ganze. Aber auch damals empörte sich eine New Orleanser Zeitung über diesen Krach, der aus Chicago und New York in den Süden zurückschwappte. Man dementierte ganz entschieden, etwas mit dieser höllischen Band zu tun zu haben, die sich doch sehr von den heimischen Rumba- Walzer- Son- und Ragtimebands unterschied.

    Es würde mich freuen, wenn dieses Thema etwas mehr als eine Kommentarseite füllen würde. Vielleicht sogar zwei :-)

    Do you like Jazz...?
    Aus Jazz, Blues und Swing sind so ziemlich alle modernen Musikgenre entstanden....

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Die haben den Weg bereitet, stimmt!
    Wobei es genaugenommen die verruchten 2oer Jahre waren, die die typische metropole Subkultur amerikanischer Großstädte hervorbrachte. Lustigerweise ausgelöst durch ein frömmlerisches Gesetz, das den Leuten den Alkohol verbieten wollte :-) Diese Prohibition förderte dann erst das Entstehen dieser Schattenwelt aus Gangstertum und illegalen Kneipen, die sich gegenseitig die Kundschaft durch immer neue Attraktionen abwerben mussten. Unzählige Jazzbands entstanden damals in Chicago, New York oder auch Kansas City, die die eigentlichen Zentren dieser neuen Musik waren und eben nicht New Orleans, wie man oft annimmt.
    Selbst im abgelegenen Berlin gastierte eine amerikanische Band, die hier über 65 Plattenaufnahmen machte, die heute zu den gesuchtesten überhaupt gehören.

    "Arthur Briggs and the Savoy Syncopators" mit dem "Bugle Call Rag", 1927 in Berlin:



    Mit zum Jazzigsten, was Berlin selbst aufbieten konnte, waren solche fragwürdigen Titel, bei denen man nie weiß, ob man sie nicht doch eher zur Operettenmusik zählen sollte oder zu was auch immer. Schluchzende Geigen und Jazz halte ich sowieso für unvereinbar. Man kann da mal kurz reinhören, sollte das aber nicht übertreiben... >%.(

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Aus London stammt diese geniale Aufnahme von 1925. The Savoy Orpheans mit Charleston:

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #9
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das hat eigentlich jede Menge Elemente aus dem Cool- und Freejazz. Aber auch die haben kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Jazz zu tun, der Ende der 20er Jahre zum Swing wurde und nach dem Krieg letztlich versandete bzw. in vollkommen anderen Stilen aufging.

    Was diese Aufnahmen mit der von 1917 verbindet, ist dagegen die freie Improvisation, die damals zum ersten mal auf Platte zu hören war. Der direkte Vorgängerstil des "Ragtime" war ja noch strikt durchkomponiert und wurde deshalb wie zu Bachs Zeiten vom Blatt gespielt >&.)=
    Wobei die klassischen Komponisten auch oft nicht wollten, dass alles vom Blatt gespielt wird, sondern von den Interpreten mit eigenem Leben gefüllt wird.
    Aber sehr interessant, die Ursprünge des JaSS (ui, Autobahn!!!)
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #10
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Ursprünge der Popmusik - Der Jazz! >%-)

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wobei die klassischen Komponisten auch oft nicht wollten, dass alles vom Blatt gespielt wird, sondern von den Interpreten mit eigenem Leben gefüllt wird.
    Aber sehr interessant, die Ursprünge des JaSS (ui, Autobahn!!!)
    Nix Autobahn :-) "Jass" war wohl ein Chicagoer Slangausdruck, den man heute nicht mehr genau deuten kann. Die ODJB schmückte ihre Plakate damit und ärgerte sich darüber, daß böse Menschen regelmäßig das "J" entfernten, wobei nur noch das "ass" zu sehen war. Nach der Umbenennung in "Jazz" war dieser nachvollziehbare Anreiz dann wohl weg :-)
    Was die Klassiker angeht war der Interpretation allerdings ein sehr enger Rahmen gesetzt und eine Improvisation im Sinne einer eigenmächtigen Abänderung eines vorgegebenen Themas gab´s natürlich nicht. Insofern war der Jazz etwas vollkommen Neues, da der Interpret selbst ein Stück weit zum Komponisten wurde. Später im Swing kam dann allerdings wieder der Zwang zur Konformität auf und die Stücke wurden streng durcharrangiert. Nur die Solos waren dann noch zur freien Entfaltung des Musikers freigegeben.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ursprünge der „Antideutschen“
    Von Shahirrim im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:38
  2. Kommunistische Ursprünge der Öko-Bewegung
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:44
  3. Der Familie Popolski: Der Erfinder von der gesamte Popmusik!
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 22:03
  4. Die Ursprünge der ANTIDEUTSCHEN
    Von dr-esperanto im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:02
  5. Gitarre und Jazz
    Von Pumuckel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben