+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ludwig Wagner

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Ludwig Wagner

    Ich habe dieses Jahr bis heute nichts Vernünftiges zustande gebracht; und da mir zur Zeit bloß Dummheiten einfallen, teile ich diese mit, um die mir geneigten Leser zu unterhalten.

    Hat jemand von Euch Luchino Viscontis Film „Ludwig“ gesehen? Ich soeben zum x-ten Mal. Dieser Film ist ein Film der Sonderklasse! Das ist meine Meinung. Keine unerwarteten irritierenden Bildschnitte kommen in ihm vor, keine andauende nervtötende Musik erklingt in ihm. Visconti erwählte die besten Schauspieler und hatte dabei das Glück, in Trevor Howard einen Darsteller Richard Wagners zu finden, wie es keinen zweiten mehr gibt. Über Helmut Berger, der den „Märchenkönig“ der Bayern spielte, so, als ob er selbst dieser sei, verliere ich keine weiteren Worte. Des Kameramanns Armando Nannuzzi zu Ehren spreche ich mein separates Lob aus. Und dieses Lob ist das höchste, das ich aussprechen kann. Dank sei ihm für diese seine große Tat!

    Daß ausgerechnet einem Italiener – eben Visconti – einfiel, den Lebenslauf König Ludwig II. von Bayern zu verfilmen und dadurch den Menschen in aller Welt bildlich einzuprägen, verwundert mich nicht; denn die Italiener sind freigebig in ihrer Kunst. Wir sollten ihnen dankbar sein.

    Für die beste Szene dieses monumentalen Filmes halte ich jene, als Elisabeth den Spiegelsaal des Schlosses Herrenchiemsee betritt und einen Lachanfall bekommt. Ähnlich wie ihr erging es auch mir, als ich diesen pracht- und prunkvollen Raum zum ersten Mal erblickte. Ob Arbeiterin oder Prinzessin – ins Sinnieren kommt man dabei, nachdem man sich vom Lachen erholt hat.

    Die kommenden Monate werde ich dem Lesen der Schriften und dem Hören der Kompositionen Richard Wagners widmen.

    Gruß von Leila,
    der Wagnerianerin und dankbaren Verehrerin des „Kini“

  2. #2
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Ludwig Wagner

    Der Italiner (nicht die Italiener) (mächtig reicher adeliger schwuler Norditaliener aus einer Verbindung von Adeligen und Industriebonzen ) ist freigibig in seiner Kunst, weil ihm das gefallen hat.

    Der homo bayrische exentrische Kunstkönig.

    Der mochte auch den Einflussverlust des sizilianischen Adels und den Aufstieg des Bürgertums in der Zeit des Risorgimentos.

    Oder den Einflussverlust der Ruhrstahlbarone durch Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. = "Die Verdammten"

    Das war für den eine barbarische Orgie.

    Leider gibts bei U-Tube nicht die Szene wo der SS-Mann dem Stahlbaron sagt, dass er den Nationalsozialismus falsch versteht.

    Es gibt nur die Szene wo die SS der SA sagt das sie den NS falsch versteht.

    Aber zu Ludwig:

    Sein dekadentes Ende durch die Hohenzollern - aber ein Kini der zu der Verrärter-Brut passt. Den Franzosenknechten, und Amigespielen.

    Dieser speperatistischen Brut von Emporkömmligen.

    Der Bayern die von den Franken leben und das dicke Maul haben.

    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  3. #3
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Ludwig Wagner

    Bei Visconti denke ich immer zuerst an Mahler...

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Ludwig Wagner

    Die Wagnerianer wissen:

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Nicht daß ich Richard Wagners gegen die Juden gerichteten Schmähschriften nicht kennen würde (sonst wäre ich ja keine Wagnerianerin). Aber diesen großartigen Komponisten den Nationalsozialisten zuzählen vermag ich nicht. Immerhin ließ er sich durch Heinrich Heine zu seiner „Romantischen Oper in drei Aufzügen“ inspirieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Post von Wagner.
    Von Casus Belli im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 11:04
  2. Wolfgang Wagner ist tot.
    Von harlekina im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 17:59
  3. Frage an F.J. Wagner und die BLÖD!
    Von Geronimo im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 12:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben