+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

  1. #1
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Ich bin ja nun selbst schon weit über 50 und zähle verglichen mit früheren Zeiten zu den Alten.
    Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
    Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
    Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
    Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
    Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
    Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.

    Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

    Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
    Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

    Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

    Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

    PS.
    Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

    Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

    Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

    ---
    Der Softwareunternehmer, der diese Behauptung gemacht hat hat offensichtlich keine Ahnung von Softwareentwicklung bzw arbeitet nur an kleinstprojekten....sobald das Projekt etwas grösser wird ist Erfahrung im Team unverzichtbar.

    Zur Ausgangsfrage: ich denke man sollte den Jugendwahn (der tatsächlich existiert) nicht mit Geringschätzung gegenüber den Alten verwechseln. Die Leute wollen wohl einfach die positiven Aspekte der Jugend (Energie, Spontaneität, etc) behalten. Die positiven Aspekte des Alters wollen sie dann aber doch auch...
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  4. #4
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa

    Richtig, daher habe ich noch 4 Jahre, um mich unter die Brücke zu verabschieden.

    ---

    Unsinn!!!

    Dann machst du einen auf Berater oder schulst die dumme Jugend.

    Ich bin zwar kein IT-Fuzzy, weiß aber soviel, dass die Softwareentwicklung, egal welche Sprache und welches System, immer nach den gleichen Regeln und Methoden abläuft.

    Genau hier fehlt es den Jungen aber an Erfahrung.
    Die würden die Fehler wiederholen, die die "40 Jährigen Opas" mit 20 gemacht haben.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.764

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    ... PS. Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.
    Servus!

    Soweit ich das beurteilen kann, fing dieser Jugendwahn in den 90ern an. Als gerade die Frühverrentung bzw. der Vorruhestand aktuell waren (quasi "Entsorgung" der älteren Mitarbeiter).

  6. #6
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Zur Ausgangsfrage: ich denke man sollte den Jugendwahn (der tatsächlich existiert) nicht mit Geringschätzung gegenüber den Alten verwechseln. Die Leute wollen wohl einfach die positiven Aspekte der Jugend (Energie, Spontaneität, etc) behalten. Die positiven Aspekte des Alters wollen sie dann aber doch auch...
    Doch, es gibt diesen Jugendwahn!!!

    Ich habe neulich mal im Bekannten- und Verwandtenkreis gesagt, dass das eigentliche Alter biologisch schon mit 40 anfängt.

    Das löste eine Sturm der Entrüstung aus.

    Keiner , auch nicht die Über-70er hielt sich wirklich schon für alt.

    Man sei doch immer nur so alt, wie man sich fühle.

    Ja, Alte fühlen ihren Körper meistens ganz besonders intensiv- Stichwort Rheumatismus.

  7. #7
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Frankenberger_Funker Beitrag anzeigen
    Servus!

    Soweit ich das beurteilen kann, fing dieser Jugendwahn in den 90ern an. Als gerade die Frühverrentung bzw. der Vorruhestand aktuell waren (quasi "Entsorgung" der älteren Mitarbeiter).
    Ist dieser Jugendwahn nicht wie jeder Dreck , der in Deutschland in der Nachkriegszeit die Gesellschaft versaute, aus den USA gekommen???

    Ich meine der Zirkus ging mit der Fitnesswelle in den frühen 80ern los.

  8. #8
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Der Jugendwahn ist der Wahn der Alten; ihn gab es schon immer. Woher er kommt? Vielleicht aus der Nostalgie und Melancholie. Ich wäre gerne nochmals jung, möchte aber uralt werden.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt diesen Jugendwahn!!!

    Ich habe neulich mal im Bekannten- und Verwandtenkreis gesagt, dass das eigentliche Alter biologisch schon mit 40 anfängt.

    Das löste eine Sturm der Entrüstung aus.

    Keiner , auch nicht die Über-70er hielt sich wirklich schon für alt.

    Man sei doch immer nur so alt, wie man sich fühle.

    Ja, Alte fühlen ihren Körper meistens ganz besonders intensiv- Stichwort Rheumatismus.
    Das meinte ich ja. Die "alten" werden immer noch geachtet, nur scheut man sich heute davon sie alt zu nennen (ob sie nun 40, 50 oder 70 sind). Das ist ziemlich lächerlich, aber bedeutet noch lange nicht dass die älteren nix mehr zählen.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  10. #10
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Warum zählen die Älteren nichts mehr???

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Der Jugendwahn ist der Wahn der Alten; ihn gab es schon immer. Woher er kommt? Vielleicht aus der Nostalgie und Melancholie. Ich wäre gerne nochmals jung, möchte aber uralt werden.
    Du gehst gleich in die Tiefe!!!

    Der Wunsch der Alten jung und fit zu sein.

    Da könnte etwas Wahres dran sein.

    Erklärt aber nicht, warum die heutige Jugend im Westen die Alten nur gering schätzt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 15:53
  2. Immer mehr Sex-Tourismus bei älteren Frauen
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:54
  3. Warum das im Kongo nichts wird.
    Von wtf im Forum Krisengebiete
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 23:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben