Ich bin ja nun selbst schon weit über 50 und zähle verglichen mit früheren Zeiten zu den Alten.
Ich habe festgestellt, dass die älteren Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft gegenüber der Jugend als weniger wertvoll angesehen werden.
Ja, man könnte direkt von einem Jugendwahn sprechen, der die westliche Welt beherrscht.
Gerade die modernen Technologien wie die IT bauen voll und ganz auf die Jugend.
Wie sagte z.B. ein Softwareunternehmer neulich???
Ein 40 Jähriger Softwareentwickler ist ein Opa, der taugt nichts mehr, den kann ich nicht mehr gebrauchen.
Gleichzeitig sind diese Chefs meist weit über 60 oder gar 70 und schwafeln etwas, von der jugendlichen Kraft, die sie noch besäßen. Sie seine noch voll fit und wollten bis 80 arbeiten, wenn es denn ginge.

Aber nicht nur in der Arbeitswelt grassiert der Jugendwahn, sondern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Die Lebenserfahrung älterer Menschen- besonders die Menschenkenntnis und das Durchschauen von Täuschern, Blendern und Betrügern- ist überhaupt nicht mehr gefragt.
Die Jüngeren glauben alles wissenschaftlich, analytisch-Theoretisch erfassen zu können.

Das Wissen aus Erfahrung wird nur gering geschätzt.

Meine Meinung dazu: eine "Jugend", die glaubt, auf die Erfahrung der Älteren verzichten zu können, wiederholt die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

PS.
Woher kommt dieser Jugendwahn eigentlich und wann ist er entstanden bzw. hat es ihn schon immer gegeben.