+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 27 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 265

Thema: Was baut Deutschland?

  1. #231
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Lustige Bilder

    Könntest Du vielleicht Literatur über die Konstruktion vertikaler Grünflächen empfehlen?
    Geändert von Leif (04.08.2013 um 11:10 Uhr)

  2. #232
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ,


    es gibt ein paar grundsätzliche Dinge die man in der Architektur einhalten sollte, und dazu gehört eben der "Goldene Schnitt oder auch ""proportiona divina"! Seit Jahrtausenden sthen wir staunend und ehrfürchtig vor den Bauten der alten Meister. Vor den heutigen Machwerken der modernen Architekten jedoch meist kopfschüttelnd!
    Das ist eine Möglichkeit. Aber Schönheit hat viele Facetten. So suchen wir hier das pefekte Maß wohl vergebens und erfreuen uns dennoch an seinem Anblick:


  3. #233
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ,


    es gibt ein paar grundsätzliche Dinge die man in der Architektur einhalten sollte, und dazu gehört eben der "Goldene Schnitt oder auch ""proportiona divina"! Seit Jahrtausenden sthen wir staunend und ehrfürchtig vor den Bauten der alten Meister. Vor den heutigen Machwerken der modernen Architekten jedoch meist kopfschüttelnd!
    Vor hundert Jahren hat man das noch beherrscht. Und auch wenn viele Gebäude dieser Zeit inzwischen entstuckt sind, haben sie immer noch einen höheren Wohnwert als jeder Neubau. Einfach durch ihre durchdachten Proportionen, ihren vernünftigen Dachabschluß, klassische Kreuzfenster, struckturierte Sockelzonen mit Hochparterrewohnungen und vernünftigen Geschosshöhen. Ziegelmauern sind sowieso was anderes als kalter Beton, das wissen auch die Architekten zu schätzen, die ja meist in Altbauten wohnen und den Neubauschrott ihren Kunden überlassen.

    Ich war neulich in ner Townhouse-Zweitwohnung eines schwerreichen Kunden, eines Bauinvestors. Alles vom Feinsten mit ner Wohnungstür wie´n Banktresor. Und innen eng und niedrig und jede Ecke vollgestellt mit sündhaft teurem Plunder und nichts passte zum anderen! Tja, und solche Leute bestimmen dann, was gebaut wird. Selbst kein ästhetisches Empfinden haben, weil sie nur ans Geldverdienen denken und davon ausgehen, daß das der Allgemeinzustand ist, so sieht´s leider aus. Man kann also nicht nur die Architekten verantwortlich machen, denn deren Einflußmöglichkeiten sind natürlich begrenzt >:-(



    Häuser am Landwehrkanal. Es soll mir keiner erzählen, daß es heutzutage unmöglich ist oder zu teuer oder was auch immer, so zu bauen. Wenigstens so wie dieses rechte Haus mit seiner traurigen Fassade. Das ist immer noch zehnmal attraktiver als alles, was diese Stadt seit dem Krieg an Wohnungsbau hervorbrachte.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #234
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Die Fellini-Residenzen nähern sich der Fertigstellung.

    Geändert von Leif (04.08.2013 um 12:12 Uhr) Grund: Ich Gemeiner

  5. #235
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Das ist eine Möglichkeit. Aber Schönheit hat viele Facetten. So suchen wir hier das pefekte Maß wohl vergebens und erfreuen uns dennoch an seinem Anblick:

    Haben wollen! Und dann weg mit dem ovalen Schild. Und vernünftige Fenster könnten dem Gemäuer auch nicht schaden, dann wär´s perfekt! >:-)=

    Eine ganz schlimme Seuche unserer Zeit ist ja dieses kranke Streben nach absoluter Exaktheit. Da gehen Leute mit der Wasserwage durch die Wohnung, bevor sie sie anmieten, weil sie von natürlichen Verwerfungen Depressionen kriegen!
    Dabei sind Rigipsplatten und messerscharfe Ecken und Kanten ein Fluch und kein Segen, weil sie uns immer weiter wegbringen von der Gemütlizität, die nur handwerklich erstellte Altbauten vermitteln können. Der Gipfel der Perversion ist dann die Plastik-Struktur-Tapete, die die verlorengegangene Bewegtheit der Oberfläche wiederherzaubern soll. Kunststofflaminat mit uralter Dielenoptik, wobei oft nur zwei Zentimeter tiefer die echten uralten Dielen liegen, die man nur reaktivieren müsste.
    Neulich bin ich an ner wunderschönen Villa im Grunewald vorbeigefahren. Sehr geschmackvoll renoviert und dann aber mit einem aufdringlich-futuristischen Edelstahl-Windschutz vor dem Eingangsbereich, welcher - wie sollte es auch anders sein - von einer gußeisernen Schinkel-Laterne beleuchtet wurde! Aahhh!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #236
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die Fellini-Residenzen nähern sich der Fertigstellung.
    Der Innenhof ist etwas eng. Ansonsten kann man im Großen und Ganzen nicht meckern.

    Schon verrückt, wie dort nach 20 Jahren Dornröschenschlaf plötzlich alles zugebaut wird. So langsam werden die Brachen knapp :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #237
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.873

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ... es gibt ein paar grundsätzliche Dinge die man in der Architektur einhalten sollte, und dazu gehört eben der "Goldene Schnitt" oder auch "proportiona divina"! Seit Jahrtausenden stehen wir staunend und ehrfürchtig vor den Bauten der alten Meister. Vor den heutigen Machwerken der modernen Architekten jedoch meist kopfschüttelnd!
    Es ist ja richtig pöhse Hitler zu zitieren und ihm Recht zu geben. Na, dann bin ich mal richtig pöhse:
    "4 Jahre Krieg, und überall nur abgründige Häßlichkeit mit rostendem und verbogenem Eisen, verkohlte Reste, Beton und Mauerteile zerbröckelt, gesplittertes und faulendes Holz, und der Ruch von Fäkalien und Verwesung! Aber jedes einzelne Stonehenge-Teil blieb auch nach Jahrtausenden endloser Kriege erhaben. Nur schaffen unsere meisten Architekten das nicht!“
    Mittlerweile geht es aber um weit mehr als ein erhabener Anblick. Im Artikel [Links nur für registrierte Nutzer] schrieb der Spiegel: "Ein Gebäude mit 30 Geschossen könnte 50.000 Menschen mit Gemüse, Früchten, Eiern, Fisch und Hühnerfleisch versorgen, schätzt Dickson Despommier, Professor für öffentliches Gesundheitswesen der Columbia University in New York." Das ist nun schon länger her.



    In Südkorea und Singapur produziert vertikale Landwirtschaft schon. In der BRD eher nie.

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Könntest Du vielleicht Literatur über die Konstruktion vertikaler Grünflächen empfehlen?
    Vertical Gardens sind eine optische Spielerei, wie Du sehen wirst, wenn Du mit dem Stichwort bei Google Bilder suchst. Das ist natürlich auch besser als als nackte Gebäude, aber ich gehe es anders an: ich mache keine Projekte mehr, bei denen die gebauten Grünflächen nicht die Grundstücks-Fläche übertreffen. Aber vertical farming ist vorerst nur mein Fernziel.

    Literatur? Endlos im Web, und:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #238
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Man könnte auch so bauen, wie das Haus der Kunst oder der Königsplatz.
    Hahaha.

  9. #239
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die Fellini-Residenzen nähern sich der Fertigstellung.

    Hab´s mit heute nochmal angesehen. So eng ist der Innenhof gar nicht, das Gerüst hatte mich wohl verwirrt.
    Bemerkenswert ist, daß für den Hofbereich eine hellere Gesteinssorte verwendet wurde. Raffiniert! >%.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #240
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Raffinöös!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen baut Züge für Deutschland
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 16:08
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:59
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:11
  4. Hizbollah baut Baut Stützpunkt in Latainamerika
    Von Guilelmus im Forum Krisengebiete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 20:04
  5. Herr Hartz baut ab! JOBS, baut er ab
    Von stolzerFloh im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 11:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben