+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

  1. #1
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.255

    Standard China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Hallo,

    Chinesen monieren Giftstoffe in deutschen Premiumautos
    Audi, BMW und Mercedes weisen Beschuldigungen zurück

    25.03.13 | Autor: dpa


    Der Autobauer Audi hat Vorwürfe in China über angeblich gesundheitsgefährdende Dämmstoffe in seinen Fahrzeugen deutlich zurückgewiesen. Auch die ebenfalls beschuldigten Hersteller BMW und Mercedes konnten sich die Beschuldigungen nicht erklären und verwiesen am Montag in Peking auf ihre weltweit einheitlichen Qualitätsanforderungen. Die Premium-Hersteller reagierten damit auf einen Bericht im chinesischen Staatsfernsehen CCTV, wonach Bitumen in den Dämmstoffen von sechs Autos aus ihrer Fertigung bei heißem Wetter angeblich gefährliche Dämpfe in den Innenraum absondern könnten.....

    Branchenkenner rätseln

    Zwar lief schon länger eine Serviceaktion, doch entschieden sich Volkswagen und seine chinesischen Partner angesichts des derart steigenden Drucks vergangene Woche zu einer Rückrufaktion von 384.000 Autos, um die Probleme mit seinem Direktschaltgetriebe endgültig zu beheben.

    Angesichts der vergleichsweise hohen deutschen Qualitätsstandards rätselten Branchenkenner über die Motive für die Angriffe des Staatsfernsehens gegen die deutschen Autohersteller. Die drei Autobauer Audi, BMW und Mercedes beherrschen rund drei Viertel des Premiummarktes in China. Der Branchenexperte Michael Dunne sah eine „politische Hand“ hinter den Vorwürfen, die am Image der ausländischen Hersteller kratzen. Über die möglichen Motive spekulierte Dunne im „Wall Street Journal“, dass die „notleidenden chinesischen Hersteller“, die mit der erfolgreichen ausländischen Konkurrenz nicht mithalten könnten, vielleicht unterstützt werden sollten. Ihre Marktanteile und Gewinne fielen seit drei Jahren.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jetzt haben die Chinesen das know-how und brauchen die deutschen Hersteller nicht mehr, was vorauszusehen war.


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  2. #2
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Jetzt haben die Chinesen das know-how und brauchen die deutschen Hersteller nicht mehr, was vorauszusehen war.


    kd
    Das know-how ist nicht in China angekommen. Blickt man auf die Motorisierung der "indigenen" Autos aus China fällt ein Motor immer wieder auf. Bei diesem Motor handelt es sich um eine Uralt Konstruktion von Mitsubishi. Es handelt sich hier um die "4G" Baureihe, deren Konstruktionsdatum in den frühen 1980ern liegt. Es gibt ihn in verschiedenen Ausbaustufen bis 2,4 Liter Hubraum und ist bei nahezu allen chinesischen Herstellern nach wie vor im Einsatz. Egal ob bei "Chery", "Brilliance", "FAW", "Great Wall", "Geely" oder wie sie alle heißen mögen.

    Eigenentwicklungen - speziell in der Antriebstechnik - sind Mangelware oder technisch noch veralteter als der o.g. Motor.

    Die übrigen "chinesischen" Produkte sind überwiegend Altkonstruktionen abgelöster Japaner oder Koreaner.

    Deutsche oder japanische Premiumprodukte sind über Joint-Ventures aufgehangen. Selbst wenn diese irgendwann mal "gekappt" werden würden - die Autoentwicklung in Deutschland oder Japan (speziell für die hoch anspruchsvollen Märkte in Europa und Nordamerika) geht ja ungebremst weiter. Da können die Gelben nicht mithalten. Wie auch? Sie würden dann jahrelang Toyota Crowns oder 5er nachbauen wenn hier schon mehrere Generationen neuer Modell erschienen sind.

    Und der verwöhnte, wohlhabende Kunde in China preferiert eh einen BMW aus "Deutschland" gegenüber einem in China gefertigten Modell.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Das sind auch die Deutschen Gaswagen die verzweifelt gesucht werden.
    Wie sind die jetzt in China gelandet????
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Da sieht man wie wichtig die EU als Bollwerk gegen Diskriminierung ist. China wird sich hüten zu weit zu gehen, denn die EU ist doch einer ihrer wichtigsten Absatzmärkte.


    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Jetzt haben die Chinesen das know-how und brauchen die deutschen Hersteller nicht mehr, was vorauszusehen war.


    kd

  5. #5
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.255

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Das know-how ist nicht in China angekommen. Blickt man auf die Motorisierung der "indigenen" Autos aus China fällt ein Motor immer wieder auf. Bei diesem Motor handelt es sich um eine Uralt Konstruktion von Mitsubishi. Es handelt sich hier um die "4G" Baureihe, deren Konstruktionsdatum in den frühen 1980ern liegt. Es gibt ihn in verschiedenen Ausbaustufen bis 2,4 Liter Hubraum und ist bei nahezu allen chinesischen Herstellern nach wie vor im Einsatz. Egal ob bei "Chery", "Brilliance", "FAW", "Great Wall", "Geely" oder wie sie alle heißen mögen.

    Eigenentwicklungen - speziell in der Antriebstechnik - sind Mangelware oder technisch noch veralteter als der o.g. Motor.

    Die übrigen "chinesischen" Produkte sind überwiegend Altkonstruktionen abgelöster Japaner oder Koreaner.

    Deutsche oder japanische Premiumprodukte sind über Joint-Ventures aufgehangen. Selbst wenn diese irgendwann mal "gekappt" werden würden - die Autoentwicklung in Deutschland oder Japan (speziell für die hoch anspruchsvollen Märkte in Europa und Nordamerika) geht ja ungebremst weiter. Da können die Gelben nicht mithalten. Wie auch? Sie würden dann jahrelang Toyota Crowns oder 5er nachbauen wenn hier schon mehrere Generationen neuer Modell erschienen sind.

    Und der verwöhnte, wohlhabende Kunde in China preferiert eh einen BMW aus "Deutschland" gegenüber einem in China gefertigten Modell.

    Also wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann frage ich mich, was mit den offenbar ungerechtfertigten Unterstellungen seitens der chin. Politik gegenüber German Premium Automobil Products bezweckt werden soll? Will sagen, wenn die Schlitzaugen wirklich so weit in Motortechnik "hinten" sind wie Du beschreibst, dann bringen doch solche Anschuldigungen absolut nichts. Und ich halte die Chinesen ganz und gar nicht für Idioten.

    OT: Siemens hat den Chinesen die Streckenführung (Blaupausen) vom Transrapid für lau zur Verfügung gestellt und die Chinesen haben deutsche Ingenieurskunst weiterentwickelt! Täusche ich mich?



    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  6. #6
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Ruy Beitrag anzeigen
    Da sieht man wie wichtig die EU als Bollwerk gegen Diskriminierung ist.

  7. #7
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Also wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann frage ich mich, was mit den offenbar ungerechtfertigten Unterstellungen seitens der chin. Politik gegenüber German Premium Automobil Products bezweckt werden soll? Will sagen, wenn die Schlitzaugen wirklich so weit in Motortechnik "hinten" sind wie Du beschreibst, dann bringen doch solche Anschuldigungen absolut nichts. Und ich halte die Chinesen ganz und gar nicht für Idioten.
    Vielleicht haben sie ganz simpel einfach RECHT! Und die deutschen "Premium"autos sind doch nicht so ganz premium wie der schöne Schein uns manchmal glauben läßt.

    Außerdem, und diesen Aspekt halte ich für noch wahrscheinlicher, ist in Tokio eine neue Regierung am Werk, die alles daran setzt, wieder wirtschaftlich Fuß zu fassen. Speziell in China. Und wer ist der größte Wettbewerber im Bereich der höherwertigen Autos? Na?

    Chinesen sind zwar keineswegs Idioten (manchmal wundersam oder engstirnig) aber durchweg käuflich....

    Und da spielt es üblicherweise keine Rolle, WOHER die Kohle stammt. Ob aus Tokio oder Timbuktu.

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    OT: Siemens hat den Chinesen die Streckenführung (Blaupausen) vom Transrapid für lau zur Verfügung gestellt und die Chinesen haben deutsche Ingenieurskunst weiterentwickelt! Täusche ich mich?.
    Nun. Ich bin das Ding zweimal gefahren. Von Shanghai nach Pudong. Von "weiterentwickelt" habe ich da nicht viel gespürt. Laut, rappelig und irgendwie....naja....einzigartig. Warum einzigartig? Peking hat entschieden, keine weiteren Strecken mehr zu bauen. Zu teuer. Und genau deswegen hat Siemens das Ding loswerden wollen. Haben die Gelben nur zu spät bemerkt.

  8. #8
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Außerdem, und diesen Aspekt halte ich für noch wahrscheinlicher, ist in Tokio eine neue Regierung am Werk, die alles daran setzt, wieder wirtschaftlich Fuß zu fassen. Speziell in China.
    Gerade in China hat Japan durch den Senkaku-Konflikt erhebliche Absatzprobleme, (nicht nur in der Automobilbranche) deren Ende noch gar nicht absehbar sind. Ausserdem pflegen Chinesen sofort auf einheimische Produkte umzuschwenken, wenn diese qualitativ mit ausländischen konkurieren können.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Nun. Ich bin das Ding zweimal gefahren. Von Shanghai nach Pudong. Von "weiterentwickelt" habe ich da nicht viel gespürt. Laut, rappelig und irgendwie....naja....einzigartig. Warum einzigartig? Peking hat entschieden, keine weiteren Strecken mehr zu bauen. Zu teuer. Und genau deswegen hat Siemens das Ding loswerden wollen. Haben die Gelben nur zu spät bemerkt.
    Also von "laut und rappelig" konnte zumindest ich bislang noch nichts bemerken und bin da seit 2004 reichlich unterwegs gewesen. Zum Ausbau des Schienennetzes scheinst Du allerdings auch nicht so ganz auf dem neuesten Stand zu sein. Die Pläne bis zum Jahr 2020 sehen insgesamt 50000 km Schnellfahrstrecken vor, davon 16000 km überregionale PDLs. Etliche PDLs und Intercitylinien erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h, z.B. die Schnellfahrstrecke Peking-Shanghai oder die Strecke zwischen Peking und Guangzhou.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Die Deutschen Hersteller sind selber Schuld wenn die Chinesen ihnen irgendwann das Licht ausknipsen, oder glauben die ernsthaft das die ganzen Werke die sie übrigens nur als joint ventures betreiben dürfen neben der Produktion von autos noch zum absaugen von wissen dienen, selber schuld wenn ich der Konkurrenz auch noch zeige wie es geht, aber Hauptsache die nächste Quartalsbilanz passt.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  10. #10
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: China diffamiert deutsche Premium-Automobil-Hersteller

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Gerade in China hat Japan durch den Senkaku-Konflikt erhebliche Absatzprobleme, (nicht nur in der Automobilbranche) deren Ende noch gar nicht absehbar sind. Ausserdem pflegen Chinesen sofort auf einheimische Produkte umzuschwenken, wenn diese qualitativ mit ausländischen konkurieren können.
    Das stimmt - ist aber in der Praxis so gut wie unmöglich. Zumindest in den Großstädten dominieren japanische, koreanische und deutsche Fabrikate. Japans neue Regierung nimmt eine wesentlich weichere Position in der Senkaku Krise ein. Ebenso die neue Führung unter Li. Der Einfluss japanischer Konzerne in Peking ist nicht zu unterschätzen. Und - Du solltest es wissen - 钱就是钱 (Geld stinkt nicht. Auch in China)


    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Also von "laut und rappelig" konnte zumindest ich bislang noch nichts bemerken und bin da seit 2004 reichlich unterwegs gewesen. Zum Ausbau des Schienennetzes scheinst Du allerdings auch nicht so ganz auf dem neuesten Stand zu sein. Die Pläne bis zum Jahr 2020 sehen insgesamt 50000 km Schnellfahrstrecken vor, davon 16000 km überregionale PDLs. Etliche PDLs und Intercitylinien erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h, z.B. die Schnellfahrstrecke Peking-Shanghai oder die Strecke zwischen Peking und Guangzhou.
    Er sprach von der Magnetschwebebahn. Also dem Maglev von Shanghai-Longyang nach Pudong International. Die guten TGV`s konnte ich letzten August genießen. Wuhan-Nanjing-Shanghai. 1. Klasse und allein. Im gesamten Großraumwagen.

    Der Maglev ist defizitär und in China hochumstritten. Eine Fortführung der Technologie ist wohl nicht geplant. Kosten fast 50 Mio $ pro km (!!!)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Telekom behindert deutsche Hersteller
    Von mabac im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 15:24
  2. China wirbt um deutsche Atomwissenschaftler
    Von Sprecher im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 14:37
  3. Die Deutsche Wehrmacht soll weiter diffamiert werden
    Von ErhardWittek im Forum Medien
    Antworten: 985
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:39
  4. Obama: USA haben das Automobil erfunden
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 09:53
  5. deutsche Entwicklungshilfe für China
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben