+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Türken immer frecher >§:-€

  1. #1
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard Türken immer frecher >§:-€

    [Links nur für registrierte Nutzer]Politik & Archäologie Der Antikenstreit eskaliert

    10.03.2013 19:59 Uhrvon [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]Der türkische Kulturminister Ömer Celik fordert fünf antike Schätze aus Berlin zurück und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie gegen deutsche Archäologen.


    "Ein oberster deutscher Museumshüter, der der Türkei „fast schon chauvinistisches“ Verhalten vorwirft, ein türkischer Kulturminister, der eine Entschuldigung fordert – und vor allem die Rückgabe antiker Schätze: Der Streit zwischen Deutschland und der Türkei in Sachen Antikenrückgabe und Archäologie eskaliert. Im „Spiegel“-Interview fordert Kulturminister Ömer Çelik die Rückgabe von fünf Objekten aus Berlin, die nach seiner Auffassung illegal aus der Türkei ausgeführt wurden: den Torso des „Fischers von Aphrodisias“ aus dem Alten Museum, den Sarkophag des Haci-Ibrahim-Veli-Grabmals aus dem Museum für Islamische Kunst, eine Gebetsnische aus dem 13. Jahrhundert sowie einen Fensterflügel aus der BeyhekimMoschee und die Iznik-Kacheln aus der Piyale-Pasha-Moschee.

    Bei drei Objekten – dem Torso, dem Sarkophag und der Gebetsnische – hatte Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, bereits im Dezember jeden Anspruch zurückgewiesen. Sie seien legal nach Deutschland gekommen, sagte er damals dem „Spiegel“. Gleichzeitig hatte er zur Verweigerung von Grabungslizenzen für deutsche und französische Archäologen und zur geringen Kooperationsbereitschaft des türkischen Staats gesagt: „Wie sich die Türkei jetzt verhält, das kommt mir manchmal fast schon chauvinistisch vor.“ Çelik fordert eine Entschuldigung für diesen Satz. Gegenüber dem Tagesspiegel wollte sich Parzinger am Sonntag nicht äußern, weder zu dieser Forderung, noch zu den teils neuen Ansprüchen auf Berliner Objekte.
    Çelik erhebt nicht nur schwere Vorwürfe gegen die Staatlichen Museen Berlins, sondern auch an die Archäologen. Viele Deutsche in der Türkei würden die Standards nicht einhalten und die Stätten als „wüste Landschaft“ zurücklassen. Als Beispiel nennt er unter anderen die deutsche Grabungsstätte in Milet. Dort werde seit 114 Jahren gearbeitet, „doch ist bis heute nicht einmal für den Wasserabfluss gesorgt“, weshalb Teile eines Weltkulturerbes unter Wasser stünden...."

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Dazu ein Leserkommentar:

    "Wie der Name "Aphrodisias" schon deutlich macht, handelt es sich bei der Skulptur um einen Kunstgegenstand aus einer hellenistischen, sprich griechischen Stadt.
    Diese Stadt und Gegend wurde zwar im 14. Jahrhundert dem Osmanischen Reich eingegliedert, die letzten Griechen wurden jedoch erst 1922 aus dem westlichen Kleinasien vertrieben.

    Wenn also eine Restitution des „Fischers von Aphrodisias“ angestrebt würde, sollte das Kunstwerk dem Volk zurückgegeben werden, das es schuf: den Griechen."
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #2
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von tagesspiegel.de
    Viele Deutsche in der Türkei würden die Standards nicht einhalten und die Stätten als „wüste Landschaft“ zurücklassen.


    Hmm, die verwechseln da was. Wenn ich mir da die Türkenviertel in D anschaue...
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen

    Der türkische Kulturminister Ömer Celik fordert fünf antike Schätze aus Berlin zurück und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie gegen deutsche Archäologen.

    Da es kein Preußen mehr gibt, ist es nur logisch, dass es auch keinen preußischen Besitz (Kulturbesitz) mehr geben kann. Celik sollte sich zwecks Herausgabe mit den Herren des BRD-Vasallenstaates, also USrael auseinandersetzen. Dazu fehhlt ihm aber wohl die Traute.
    JE SUIS LONDON

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen


    Hmm, die verwechseln da was. Wenn ich mir da die Türkenviertel in D anschaue...
    Genau daran musste ich auch denken! Ich habe Jahre gebraucht, um meine Wohnung Bj. 1856 von den Verwüstungen türkisch-kurdischer Vormieter zu befreien. Ohne deutsche Archäologen hätten die jedenfalls heute noch keine Ahnung von den großartigen Kulturen, auf deren Ruinen sie sich breitgemacht haben. >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Da es kein Preußen mehr gibt, ist es nur logisch, dass es auch keinen preußischen Besitz (Kulturbesitz) mehr geben kann. Celik sollte sich zwecks Herausgabe mit den Herren des BRD-Vasallenstaates, also USrael auseinandersetzen. Dazu fehhlt ihm aber wohl die Traute.
    Das ist grundsätzlich erstmal falsch und überhaupt nicht logisch. Ich weiß zwar nicht wie das im konkreten Fall aussieht, das weiß vielleicht der Sauerländer oder Friedrich z.B., aber prinzipiell gibt es durchaus die Möglichkeit der Rechtsnachfolge eines Staates auf einen anderen u.a. mit Übernahme bestehender Verträge. Nach dem Zerfall von Serbien-Montenegro in zwei Einzelstaaten trat vereinabrungsgemäß Serbien die Rechtsnachfolge von Serbien-Montenegro an, was durchaus bedeutende Folgen hat. So gehört Serbien automatisch weiterhin der UN an, währen Montenergro als Sezessionsteil wieder von vorne anfangen muss mit all den Bewerbungen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von SeZo
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Sofort zurück in die Heimat damit in Deutschland haben diese wunderschönen Schätze nichts verloren

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von SeZo Beitrag anzeigen
    Sofort zurück in die Heimat damit in Deutschland haben diese wunderschönen Schätze nichts verloren

    ...um irgendwann von durchgeknallten Islamisten zerstört zu werden? Dieselben Forderungen hatten wir doch schon von den Ägyptern zu hören bekommen. Nur gut, daß keiner so bescheuert war, ihnen die Nofretete zurückzugaben.
    Aus dem Grabschatz Tut Anch Amuns sind während der Unruhen fünf unersetzliche Grabbeigaben spurlos verschwunden. Für einen Ägypter müsste das bereits eine nationale Katastrophe bedeuten, wenn die momentan nicht mit noch größeren Katastrophen zu kämpfen hätten. Islamismus und Kultur passen eben nicht zusammen, deswegen sind diese Kunstschätze in Berlin bestens verwahrt.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Lilliput
    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    81

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von SeZo Beitrag anzeigen
    Sofort zurück in die Heimat damit in Deutschland haben diese wunderschönen Schätze nichts verloren
    Wer buddelt, der darf einen Teil behalten. Das ist internationaler Standard.
    Zwischen Deutschland und der Türkei kriselt es aber an allen Fronten...
    Soviel ich weiß, sind die Deutschen aus Troja abgezogen. Wo sie schon seit über 100 Jahren erfolgreich gegraben haben, Schliemann und Co.

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von Lilliput Beitrag anzeigen
    Wer buddelt, der darf einen Teil behalten. Das ist internationaler Standard.
    Zwischen Deutschland und der Türkei kriselt es aber an allen Fronten...
    Soviel ich weiß, sind die Deutschen aus Troja abgezogen. Wo sie schon seit über 100 Jahren erfolgreich gegraben haben, Schliemann und Co.
    Ohne Schliemann wäre Troja heute noch ein Homerscher Mythos. Die Türken wissen scheinbar gar nicht, was sie unseren Archäologen alles zu verdanken haben. Oder sie wollen es nicht wissen in ihrer nationalistischen Überheblichkeit >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Türken immer frecher >§:-€

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ohne Schliemann wäre Troja heute noch ein Homerscher Mythos. Die Türken wissen scheinbar gar nicht, was sie unseren Archäologen alles zu verdanken haben. Oder sie wollen es nicht wissen in ihrer nationalistischen Überheblichkeit >&.(
    Wenn es denn Troja gewesen ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türkenverband wird immer frecher
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 00:40
  2. Musel werden immer frecher.
    Von erwin r analyst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:48
  3. Radikale Muslime immer frecher
    Von Eridani im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 14:12
  4. Moslems immer frecher : Kirche besetzt
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben