+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

  1. #1
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.696

    Kool Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Ich möchte mal einen kleinen Zwist (war es nicht wirklich) zum Anlass nehmen, hier einen neuen Sammelstrang zu eröffnen.

    Wie oft 2013 werden wir mit "Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche" zugemüllt ?

    Ein schöner Anfang von @knäckebrot:

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Da wir heute den 1. Februar schreiben und ich mich noch an unser geplantes "Experiment" entsinne, stelle ich hier jetzt den ersten Beitrag zu "Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche im Februar 2013" ein.

    Die folgende Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kritik/Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.

    Kategorie 1: Nachrichten

    a) Schuldkult / Antisemitismus

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    b) "Kampf gegen Rechts" / "Aufklärung" über Rechtsextremismus

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    - Gerade bei "RTL aktuell" (das ich mir speziell für dieses Experiment reingezogen habe): Beitrag zum geplanten NPD-Verbotsverfahren (inkl. Tipps bzgl. der Erkennung und im Umgang mit "Nazis", der NSU wird auch erwähnt)

    c) Zirkus rund um den NSU

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Kategorie 2: Und täglich grüßt das Schnurrbarttier - "Adi-TV" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    - "ZDF-History Die Fälscher - Die Dokumentation" (läuft momentan rauf und runter) 3sat 17:45
    - "Die vergessenen Kinder von Köln" WDR 7:20
    - "Heil Hitler und Alaaf! Karneval in der NS-Zeit" WDR 00:00, eigentlich 02.02.
    - "Die Juden - Geschichte eines Volkes Tod oder Taufe" (im erweiterten Sinne) BR 06:30
    - "Die 6. Armee" Tagesschau24 21:02
    - "Die Machtergreifung - Bayerns Kampf gegen die Gleichschaltung" BR alpha 11:00
    - "Die Juden - Geschichte eines Volkes Tod oder Taufe" (für jene, die morgens nicht dazu kamen ) BR alpha 14:00
    - "Franken unter dem Hakenkreuz" BR alpha 20:15
    - "Die Gustloff Die Dokumentation / Flucht über die Ostsee" ZDF info 20:15 (hier wird nicht etwa ein gewaltiges, infames und ungesühntes Kriegsverbrechen angeprangert, sondern eine "Tragödie" beschrieben. Selbstverständlich eingebettet in den Schuldkult)
    - "Der Jahrhundertkrieg, Entscheidungsschlacht - Stalingrad 1943" ZDF info 05:50
    - "Hitlers Krieger: Paulus - Der Gefangene" ZDF info 06:30
    - "Die Gefangenen, Die Heimkehr der Zehntausend" (Knopp, RUsslandheimkehrer) ZDF info 07:15
    - "Die Machtergreifung, Das Komplott" ZDF info 14:15
    - "Die Machtergreifung, Der Brand" ZDF info 15:00
    - "Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs, Krankenakte Hitler" ZDF info 15:45
    - "Mein Kampf mit Hitler - "Machtergreifung" 1933" ZDF info 16:30
    - "Making History Geschichte mal anders: Hitler" ZDF info 23:55

    Die Formatierung ist verbesserungswürdig. Das mit dem Kopieren u. Einfügen hat nicht so richtig geklappt. Mal schauen, vll fällt mir diesbezüglich noch was ein.

    Hätte ich das Bezahlfernsehen ebenfalls untersucht, wäre die Liste noch um einiges länger. Wie du aber siehst, bekommen wir allein schon für unseren Rundfunkbeitrag jede Menge geboten.

    Ich weiß nicht, ob ich das Experiment den ganzen Monat lang fortführen werde. Eventuell erreichen wir schon vorher einen Konsens.

    Nachtrag: Mir ist klar, dass die ein oder andere Sendung wegen des 80. Jahrestages der Machtergreifung gewählt wurde. Daraus kann man aber noch nicht schließen, dass im Folgejahr nicht stattdessen mehr zu "Hitlers Unterwäsche" & Co kommen wird. Außerdem beginnt heute das Wochenende. Ich glaube, dass man unter der Woche mehr Schund à la "Hitlers Bettvorleger" bewundern kann. Das werden wir spätestens nächste Woche dann genauer wissen

    MfG

    knäckebrot
    Ach das trifft sich übrigens mit einem Jubiläum.

    "Guido Knopp moderiert zum letzten Mal "ZDF-History"

    Haut rein ! Durchwühlt die Programme !

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    681

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Samstag, 02. 02. 2013


    Kategorie 1: Nachrichten

    a) Schuldkult/Antisemitismus

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (bekanntlich können nur ganz besondere Menschen Opfer von Pogromen oder Pogromstimmung werden)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern ; ein, wenn auch eher mildes, Signal, dass auch die Ungarn endlich gegen böse Holocaustleugner und Antisemiten vorgehen, wie sich das gehört)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern ; es ist kaum zu fassen: auch in Deutschland gibt es noch solch geschmacklose Rassisten. Gott sei Dank ist auf Justitia hierzulande Verlass)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Tja Stephan, den Ruf wird man in diesem Land nie mehr los ^^)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Man hüte sich vor Nazi-Vergleichen aller Art!)

    b) "Kampf gegen Rechts"/"Aufklärung" über Rechtsextremismus


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (gestern bereits angeschnitten, trotzdem eine neue Schlagzeile)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Nachtrag zu gestern)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    c) Zirkus rund um den NSU

    [Links nur für registrierte Nutzer] (nach Nürnberg verlegen wäre dann wohl doch zu viel des Guten gewesen)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Oh je, da hat man bzgl. der Zuordnung zu einer der Kategorien die Qual der Wahl. Weil hier so wenig steht, füg ich's halt hier ein )

    Kategorie 2: Und täglich grüßt das Schnurrbarttier - "Adi-TV" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    - "American Skinheads" (im erweiterten Sinne, Bezugnahme auf die NAZIS) 5:15 ntv
    - " Churchills größtes Spiel" 22:30 phoenix
    - "ZDF-History - Die Fälscher - Die Dokumentation" 21:45 phoenix
    - " Mädchen für Hitler - BDM" 20:15 tagesschau24
    - "Von der Republik zur Diktatur" 21:02 tagesschau24
    - " Hitlers Ordensburgen" 21:30 tagesschau24
    - "Die Machtergreifung" 20:15 BR alpha
    - "Die Machtergreifung (Making of)" 21:45 BR alpha
    - "Die Gustloff - Die Dokumentation / Flucht über die Ostsee" 05:30 ZDF info
    - " Making History -Geschichte mal anders: Hitler" 22:50 ZDF info

    Fazit hier am Samstag: Deutlich weniger als gestern, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Morgen geht's weiter, "bleiben Sie uns gewogen"

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    622

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    und gleich der nächste braune Dreckhaufen. Habt ihr euch heute verabredet?

  4. #4
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Die armen russischen Sieger sind immer noch erblich traumatisiert!

    "Für die russische Geschichtsschreibung beginnt der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 und endet mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8./9. Mai beziehungsweise Japans am 2. September 1945.

    Wer glaubt, mit dem Verschwinden der Generationen, die als Erwachsene, als Mitkämpfer oder, wie ich, als Kind den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, würden die Nachwirkungen seines Grauens verblassen, irrt sich gewaltig. Die traumatischen Erlebnisse vieler Millionen Menschen der sich abwechselnden Schreckenszeiten vererben sich auf nachfolgende Geschlechter. ... Auch deshalb kommt uns die russische Gesellschaft in ihrer Härte im menschlichen Miteinander oft erschreckend vor. Dass dafür auch von Deutschen verübtes Leid mit verantwortlich ist, sollten wir und unsere Kinder niemals vergessen.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.797

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Letzten Montag, morgens um 4:00 Uhr:

    ARD - Stalingrad
    N24 - El Alamein
    N-TV - Die Psyche der Nazis Teil 1 + 2

    Der "Hitlerterror" läuft tagtäglich. Ich frag mich nur, wer sich das morgens schon reinzieht. Vermutlich haben die Angst, dass denen einer durch die Lappen geht.
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Scheinbar haben sie den SChuldkult seit den letzten Wochen noch einmal verstärkt, und das sogar ohne Grund oder Vorfall.

    Die ganze nächste Woche macht Pro7 wieder eine "Tolerance Week".
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.603

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Scheinbar haben sie den SChuldkult seit den letzten Wochen noch einmal verstärkt, und das sogar ohne Grund oder Vorfall.

    Die ganze nächste Woche macht Pro7 wieder eine "Tolerance Week".
    Und der Zschäpe-Prozess steht auch an.
    Derzeit wird das Gerichtsgebäude dafür umgebaut.
    Es soll der größte Prozess seit dem Nürnberger Prozess werden.

    Große Nazi-Show im April.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Alwin
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    774

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die armen russischen Sieger sind immer noch erblich traumatisiert!

    "Für die russische Geschichtsschreibung beginnt der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 und endet mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8./9. Mai beziehungsweise Japans am 2. September 1945.

    Wer glaubt, mit dem Verschwinden der Generationen, die als Erwachsene, als Mitkämpfer oder, wie ich, als Kind den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, würden die Nachwirkungen seines Grauens verblassen, irrt sich gewaltig. Die traumatischen Erlebnisse vieler Millionen Menschen der sich abwechselnden Schreckenszeiten vererben sich auf nachfolgende Geschlechter. ... Auch deshalb kommt uns die russische Gesellschaft in ihrer Härte im menschlichen Miteinander oft erschreckend vor. Dass dafür auch von Deutschen verübtes Leid mit verantwortlich ist, sollten wir und unsere Kinder niemals vergessen.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich hätte nicht gedacht, das Arnulf Baring so tief sinken kann. Vor langer Zeit, als ich mir noch sogeannte Gesprächsrunden
    im Fernsehen angesehen habe (was ich heute nicht mehr mache), bei denen auch Arnulf Baring dabei war, so ist mir in
    Erinnerung geblieben, das er auch seine Stimme gegen die politische Korrektheit erhoben hat.
    Aber mit diesem Artikel im Spiegel, den Arnulf Baring geschrieben hat, ist mir klar geworden, das auch er dem BRD-Wahnsinn verfallen ist.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Die Idee, das alles mal zusammenzutragen, ist gut. Ich dachte auch schon mal, eine Strichliste zu machen, wie oft ich damit konfrontiert werde, nicht nur durch die Medien, sondern auch im Alltag durch Gespräche, Plakate etc.

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Scheinbar haben sie den SChuldkult seit den letzten Wochen noch einmal verstärkt, und das sogar ohne Grund oder Vorfall.

    Die ganze nächste Woche macht Pro7 wieder eine "Tolerance Week".
    Klar, dass es „Tolerance Week“ heißen muss. „Toleranzwoche“ wäre ja zu langweilig. Da wird doch gleich meine Toleranz gegenüber überflüssigen Anglizismen herausgefordert...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    681

    Standard AW: Schuldkult - Medien-Gehirnwäsche - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die armen russischen Sieger sind immer noch erblich traumatisiert!

    "Für die russische Geschichtsschreibung beginnt der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 und endet mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8./9. Mai beziehungsweise Japans am 2. September 1945.

    Wer glaubt, mit dem Verschwinden der Generationen, die als Erwachsene, als Mitkämpfer oder, wie ich, als Kind den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, würden die Nachwirkungen seines Grauens verblassen, irrt sich gewaltig. Die traumatischen Erlebnisse vieler Millionen Menschen der sich abwechselnden Schreckenszeiten vererben sich auf nachfolgende Geschlechter. ... Auch deshalb kommt uns die russische Gesellschaft in ihrer Härte im menschlichen Miteinander oft erschreckend vor. Dass dafür auch von Deutschen verübtes Leid mit verantwortlich ist, sollten wir und unsere Kinder niemals vergessen.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie naiv von mir, anzunehmen, dass man das eigentlich legitime Gedenken an die gefallenen Soldaten beider Seiten in der Schlacht um Stalingrad nicht auch quasi durch die Hintertür für den Schuldkult missbrauchen würde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So sieht praktizierter Schuldkult aus !!!
    Von Wolf Fenrir im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:51
  2. Schuldkult geht weiter... Vor 70 Jahren...
    Von Heiliger im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:08
  3. Multikultureller Schuldkult
    Von Jurassic im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 17:16
  4. Schuldkult im Mittelalter
    Von Sterntaler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben