+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Konklave

    Ratzinger nur knapp gewählt


    | 23.09.05 |
    Es hätte ein Geheimnis für alle Ewigkeit bleiben sollen, ein Geheimnis im Schoße der katholischen Kirche, doch nun hat ein „großer Unbekannter“ alles ausgeplaudert.
    Mehr zum Thema

    Vatikan – Auch keusche Schwule unerwünscht

    Spannung pur – Die Papst-Wahl in Bildern

    Benedikt XVI. – Von Marktl in den Vatikan


    Von Peer Meinert

    Kardinal Joseph Ratzinger wurde am 19. April mit einer vergleichsweise „knappen“ Stimmenzahl zum Papst gewählt. Und entgegen bisherigen Spekulationen war es kein Europäer, sondern ein Kardinal aus Lateinamerika, der sein schärfster Rivale im Konklave war: Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio. Fast wäre es zu einer Blockade gegen den streng-konservativen Deutschen gekommen. Die Enthüllungen eines anonymen Kardinals in Form eines „Tagebuchs“ unter dem Titel „So wählten wir Papst Ratzinger“ – von der italienische Politikzeitschrift „Limes“ am Freitag veröffentlicht – sind eine Sensation.

    84 Stimmen seien im alles entscheidenden vierten Wahlgang auf den Mann aus Bayern entfallen, schreibt der Unbekannte – das sind lediglich sieben Stimmen mehr als die notwendige Zwei-Drittel- Mehrheit. Bisher hatten deutsche Kardinäle und Stimmen aus dem Vatikan gerne den Eindruck erweckt, die Mehrheit viel größer gewesen, teilweise war von „Einmütigkeit“ die Rede, von über 100 Stimmen für Benedikt XVI.

    Dagegen heißt es in dem „Tagebuch", selbst im dritten Wahlgang seien noch 40 Stimmen auf den Argentinier Jorge Mario Bergoglio entfallen (auf Ratzinger 72). Die Zeitung „Corriere della Sera“ meint gar, der Ratzinger-Rivale habe vor dem letzten Wahlgang ausdrücklich seinen „Rückzug“ erklärt – nur dadurch sei die Wahl des Deutschen möglich geworden.

    „Zeitgeist der Moderne“

    Ein „Papst aus dem Süden", aus Lateinamerika oder Afrika – davon hatten Kenner und Insider im Vatikan zuvor Jahre lang gesprochen. Es sollte ein „Zeichen zum Aufbruch“ der Kirche sein, ein Zeichen der „Öffnung“. Schließlich leben die meisten Katholiken heute in der Dritten Welt, dort sind die Kirchen lebendig, die Gotteshäuser gefüllt, dort nagt nicht der „Zeitgeist der Moderne“.

    Der Jesuit Bergoglio, Erzbischof von Buenos Aires, entschiedener Befürworter von Sozialreformen in Entwicklungsländern und ein Kirchenmann, der zu den windigen Politikern seiner Region auf klare Distanz geht, galt als Symbolfigur für einen solchen „Aufbruch“. So betont der anonyme Kardinal in seinem „Tagebuch", der Argentinier habe von Beginn der Konklave an klar an zweiter Stelle hinter Ratzinger gelegen: „Bergoglio war die echte Überraschung vom ersten Wahlgang.“

    Spannende Enthüllungen

    Wie ein Krimi lesen sich die Enthüllungen. Der alles entscheidende Moment der Konklave sei der Beginn des zweiten Tages gewesen: Zwar habe Ratziger immer mehr Stimmen erhalten, aber auch der Argentinier habe immer weiter zugelegt. „Die Hoffnungen der Minderheit schienen wahr zu werden", schreibt der Unbekannte: Eine Patt, eine Blockade deutete sich an. Die Wende habe es dann beim Mittagessen gegeben, immer hektischer seien die Kontakte der „Strippenzieher“ geworden. „Noch war der Ausgang nicht sicher", hieß das Wort der Stunde. Einige Kardinäle hätten bereits darauf spekuliert, beim Patt müssten neue Kandidaten an die Front – das wäre das Aus für Ratzinger gewesen.

    „Tagebuch“ eines Unbekannten

    „Die Kirche ist noch nicht reif für einen Papst aus Lateinamerika", habe der belgische Kardinal Godfried Danneels nach der Wahl gesagt. Das „Tagebuch“ des Unbekannten äußert sich eher ratlos: „Wir wissen nicht, welche Purpurträger – und aus welchen Motiven heraus – ihre Unterstützung für den Argentinier aufgegeben haben.“ focus.de
    .................................................. .................................................. ...
    Da erzählt mal jemand wie wirklich war. Keine göttliche Eingebung.

    Ist der Veröffentlicher ein auf ewig Verdammter !

    Muss der Wahrheitsbringer in der Hölle schmoaren ?

    Werden wir Deutschen wieder in Kollektivschuld für den Deutschen Papst genommen ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Die gesamte katholische Kirche ist eine einzige Lachnummer und ihr Oberhirte könnte auch Lachnummer heißen.

    Gruß
    Roberto

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Die gesamte katholische Kirche ist eine einzige Lachnummer und ihr Oberhirte könnte auch Lachnummer heißen.

    Gruß
    Roberto
    wieso ist die kath. Kirche eine Lachnummer?
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Danield
    wieso ist die kath. Kirche eine Lachnummer?
    Weil sie daran glaubt, daß eine Jungfrau Mutter ist, daß sich eine Hostie in den Leib Jesu verwandle, der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden ist, etc.

    Es gibt kaum eine größere Lachnummer.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Weil sie daran glaubt, daß eine Jungfrau Mutter ist, daß sich eine Hostie in den Leib Jesu verwandle, der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden ist, etc.

    Es gibt kaum eine größere Lachnummer.

    Gruß
    Roberto
    du weißt, ebenso gut wie ich, dass das Meiste eine Sache der Interpretation ist.
    Im Übrigen wäre dann deiner Meinung nach jede Religion eine Lachnummer?
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Danield
    du weißt, ebenso gut wie ich, dass das Meiste eine Sache der Interpretation ist.
    Im Übrigen wäre dann deiner Meinung nach jede Religion eine Lachnummer?
    Da gibt es nichts zu interpretieren. Maria war sicher nicht jungfräulich.

    Das sehe ich aber anders. Was ist an den Worten Jesus Christus eine Lachnummer?

    Gruß
    Roberto

  7. #7
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Da gibt es nichts zu interpretieren. Maria war sicher nicht jungfräulich.

    Das sehe ich aber anders. Was ist an den Worten Jesus Christus eine Lachnummer?

    Gruß
    Roberto
    Jesus' Worte sind sicher keine Lachnummer, ganz im Gegenteil. Ebenso wenig wie die Kirche eine Lachnummer ist.
    Du kannst sie nicht derartig verurteilen, wenn sie vielen Menschen das gibt, was sie suchen: Hilfe und Geborgenheit.
    Ich bin sicher kein Verteidiger der Kirche, und meiner Meinung nach müsste viel passieren, bis ich sie als das akzeptieren könnte, als was sie sich selbst sieht. Aber zu behaupten, sie sei eine Lachnummer, finde ich nicht ok.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Danield
    Jesus' Worte sind sicher keine Lachnummer, ganz im Gegenteil. Ebenso wenig wie die Kirche eine Lachnummer ist.
    Du kannst sie nicht derartig verurteilen, wenn sie vielen Menschen das gibt, was sie suchen: Hilfe und Geborgenheit.
    Ich bin sicher kein Verteidiger der Kirche, und meiner Meinung nach müsste viel passieren, bis ich sie als das akzeptieren könnte, als was sie sich selbst sieht. Aber zu behaupten, sie sei eine Lachnummer, finde ich nicht ok.
    Ich finde, man sollte die Dinge schon beim Namen nennen.

    Gruß
    Roberto

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Ich finde, man sollte die Dinge schon beim Namen nennen.

    Gruß
    Roberto
    natürlich, da stimm ich dir zu.
    Aber abgesehen davon, die Negativen Dinge der Kirche zu benennen, solltest du auch die positiven Seiten nicht außer Acht lassen.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Deutsch Papst - die verratene Wahl !

    Zitat Zitat von Danield
    natürlich, da stimm ich dir zu.
    Aber abgesehen davon, die Negativen Dinge der Kirche zu benennen, solltest du auch die positiven Seiten nicht außer Acht lassen.
    Die wären?

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben