+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Als neoliberales Musterland gilt vielen Neuseeland. Das Land hat – eingeleitet durch eine Labour-Regierung, fortgeführt von den Konservativen – einen radikalen Wechsel von einer der am stärksten regulierten Volkswirtschaften zu einer sehr liberalen vollzogen. Subventionen wurden radikal gestrichen, die Sozialsysteme stark zurückgebaut. Staatsbetriebe wurden privatisiert, Agrarsubventionen abgebaut, Kapitalverkehrskontrollen abgeschafft, die Zentralbank erlangte Unabhängigkeit, und der Spitzensteuersatz wurde halbiert. Neuseeland zählt heute zu den am stärksten deregulierten und privatisierten Volkswirtschaften der Welt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Wirtschaftswachstum betrug von Juli 2003 bis Juni 2004 4,4%. Dies ist eine erstaunlich robuste Zahl, wenn man den schwachen globalen Trend betrachtet. Die Inflationsrate betrug im gleichen Zeitraum 2,4%. Sie befindet sich damit in dem von der Zentralbank angestrebten Zielkorridor von 1 - 3%. Die Arbeitslosenrate betrug Ende 2004 lediglich 3,6%, der niedrigste Wert innerhalb der OECD.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird ja wohl kaum jemand behaupten das die soziale Kälte in Neuseeland herrscht und die Menschen dort leiden. Es scheint als sei das Land, der Beweis das der Neoliberalismus die beste Wirtschaftsform ist. Die Deutschen sollten endlich ihren Widerstand aufgeben und sich für neue Ideen öffnen. Ich bin überzeugt das Deutschland nur so wieder auf dem richtigen Kurs gerät

  2. #2
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird ja wohl kaum jemand behaupten das die soziale Kälte in Neuseeland herrscht und die Menschen dort leiden. Es scheint als sei das Land, der Beweis das der Neoliberalismus die beste Wirtschaftsform ist. Die Deutschen sollten endlich ihren Widerstand aufgeben und sich für neue Ideen öffnen. Ich bin überzeugt das Deutschland nur so wieder auf dem richtigen Kurs gerät
    Da ich zur Zeit in Neuseeland weile, kann ich das so nach meiner Anschauung bestätigen.
    Hier in Neuseeland läuft im Fernsehen sogar an Familien gerichtete Werbung des Staates, sich beim entsprechenden Amt zu erkundingen, ob man nicht finanziell gefördert wird, da sich Grenzen, ab wann man zuviel verdient, wohl nach oben verschoben haben. Beim ersten Mal sind mir fast die Augen rausgefallen, als ich das sah; denn eine derartige Werbung kann ich mir in Deutschland keinesfalls vorstellen.
    Auf der anderen Seite sind die Regularien für ein Visum hart, ich finde es allerdings völlig richtig.

    Grüße
    John

  3. #3
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Dazu habe ich schon mal einen Theard eröffnet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neuseeland ist ein wirtschaftliches Musterland.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Dazu habe ich schon mal einen Theard eröffnet.
    ....
    Tatsächlich, du solltest aber öfters den Begriff Neoliberal verwenden, damit er nicht den linken Hunden überlassen bleibt

  5. #5
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Tatsächlich, du solltest aber öfters den Begriff Neoliberal verwenden, damit er nicht den linken Hunden überlassen bleibt
    Ich könnte höchstens wirtschaftsliberal in meine Sig schreiben.

  6. #6
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard Re: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Da ich zur Zeit in Neuseeland weile,
    Wieso das denn ? Erzähl mal n bissl
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  8. #8
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Daumen runter! AW: Re: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Zitat Zitat von Kalmit
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist eine linksextreme Website. Auf dieser Seite wird der Massenmord der Serbischen Regierung an den Albanern geleugnet und das Massaker von Srebrenica heruntergespielt. Auf der Seite gibt sogar Links zu antideutschen Hetzseiten (nadir.org). :rolleyes:

    Du hast dich durch diesen Link selbst disqualifiziert!

  9. #9
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard Re: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Das ist eine linksextreme Website. Auf dieser Seite wird der Massenmord der Serbischen Regierung an den Albanern geleugnet und das Massaker von Srebrenica heruntergespielt. Auf der Seite gibt sogar Links zu antideutschen Hetzseiten (nadir.org).
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Frau Noll ist mir in Ihren Artikeln diesbezüglich noch nicht sonderlich aufgefallen...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  10. #10
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Re: Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?

    Zitat Zitat von Kalmit
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Frau Noll ist mir in Ihren Artikeln diesbezüglich noch nicht sonderlich aufgefallen...
    Es geht darum das du mit angeblichen "Informationen" einer stalinistisch-antideutschen Seite gegen eines der wirtschaftilch besten Länder der Erde "argumentiernen" willst. Deine "Information" stammt aber von ideologisch verblendeten Stalinisten. Nicht von Wirtschaftswissenschaftlern oder Menschen die Ahnung von Wirtschaft haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben