+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 205 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 2050

Thema: Eigentum im Kommunismus!

  1. #51
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Dein Körper gehört dir allein. Aber ich habe mir schon gedacht dass du dieses Ideal nicht verstehst wer sich selbst "Anarchokapitalist" nennt ist entweder extrem dumm oder hat einen extremen Dachschaden.
    So allein gehörte er Dir nun auch nicht, ich erinnere nur an die alle 2 Jahre stattfindenden Röntgenuntersuchungen, die man wahrnehmen mußte.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  2. #52
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen

    Du bist so verdorben und kaputt und bösartig dass man dir nicht mehr helfen kann. Kapitalismus = Faschismus, Kommunismus = Anarchismus.
    Dieser Wortspiele sind typisch für die Wahrnehmungsstörungen aller linken Gruppen. Zwar bezeichnete sich Mussolini als erst zum Faschisten (damalig ehrenhafte Bezeichnung) später aber verwandt man das Wort für eine Ideologie inder alle Gewalten vereinigt waren und Meinungsfreiheit nicht bestand.

    Folglich ist der Kommunismus auch faschistoid ! Wir klar denkenden Menschen (dazu gehörst du nicht) unterscheiden nur durch die Farbe die einzelnen faschistoiden Richtungen:

    Roter Faschismus (Rotfaschisten) = Kommunisten und gewaltbereite Sozialisten (international)
    Braune Faschisten (Nazis) = sind auch Sozialisten aber National
    Schwarze Faschisten (Faschisten) = Anhänger von Musollini
    Grüne Faschisten (Islamisten) = grün ist die Farbe von dem sogenannten Propheten (Islam)
    Umweltfaschisten (sogenannte Grüne) = militante Anhänger wirrer grüner Ideen

    So kleines Bübchen, noch Fragen ?
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  3. #53
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Kommunisten wird von bestimmten reaktionär-konservativ-liberal-faschistischen Kreisen vorgeworfen ein System zu vertreten in dem es
    kein Eigentum mehr gibt. Die Implikation daraus ist die Behauptung dass dieses System unmoralisch wäre
    weil ein Mensch ein Recht auf Eigentum hat.
    Das Böse ist der Widerspruch.


    Im Kommunismus geht es nicht darum Menschen ihr Eigentum zu nehmen sondern darum dieses Eigentum eines jeden Menschen geteilt wird, d. h in der
    Praxis bedeutet dies, dass jedes Individuum alles was es produziert kostenlos und frei mit allen anderen Individuen teilt.
    Man mag sich vorstellen welche Kräfte dies freisetzen würde.


    Doch darum geht es nicht. Die Rechte setzt Eigentum mit Privateigentum gleich ebenso wie sie Freiheit mit Herrschaft
    oder Sicherheit mit Unterdrückung gleichsetzt. Dieser Egoismus entspringt der ökonomischen Ungleichheit, der psychischen
    Störung des Minderwertigkeitskomplex oder dem Sadomasochismus.


    Alles was der Mensch entwickelt hat an Kultur, sei es Wissenschaft, Kunst, Technik usw konnte er nur entwickeln
    weil er in einer Gesellschaft lebte und lebt. Die Menschen sind miteinander verbunden, sie arbeiten und tauschen
    ihre Produkte gegen andere Produkte ein ohne von einem Mensch mehr zu verlangen als was sein Produkt wert ist, so sollte es zumindest sein.


    Ein Individuum das Privateigentum fordert nimmt sich dass Recht heraus ein Monopol aufzubauen d. h Wissen
    für sich in Anspruch zu nehmen welches es selbst nicht erarbeitet hat. Denn nach derzeitigem Kenntnisstand der
    Wissenschaft kann ein Mensch nicht 2000 Jahre Kultur selbst erarbeiten.


    Die einzige Möglichkeit Privateigentum zu tolerieren wäre eine Situation in der ein Mensch vollkommen allein auf
    der Welt leben würde und sich alles was er konsumiert selbst erarbeitet hat.
    Dies ist nicht möglich und steht im Widerspruch zum Leben denn Leben bedeutet Kooperation.
    Klasse Beitrag! Leider werden die Nazis ihn nicht verstehen. Die verstehen es eben nur wenn sie einen Pflasterstein auf die Glatze zu bekommen. Das rückt dann im Hirn einiges wieder auf die richtige Spur.

  4. #54
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    So allein gehörte er Dir nun auch nicht, ich erinnere nur an die alle 2 Jahre stattfindenden Röntgenuntersuchungen, die man wahrnehmen mußte.
    Zum Glück sind wir da jetzt viel viel weiter, freier und fortschrittlicher, wir schließen die Isolierstationen und verzichten auf alle seuchenhygienischen Maßnahmen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Aloisius Beitrag anzeigen
    Richtig formuliert. In der DDR gab es offiziell kein Privateigentum, sondern nur Volkseigentum.
    ...
    So stand´s höchstens im ND.

    So weit ich mich noch dunkel erinnern kann, geht es bei der „Eigentumsdiskussion“ im Soz./Kap. um den Gebrauch des Eigentums an Produktionsmittel, also nicht um das Eigentum, das zur Befriedigung privater Bedürfnisse genutzt wird. Und da kann es im Soz./Komm. durchaus (gewünschte) Differenzierungen geben, denn „jeder nach seiner Leistung“ – also seiner realen Arbeitsleistung (aber nicht Spekulation, Zinseinkommen…). So gesehen bleibt auch (etwas) Neid Konkurrenz (~“Wettbewerb“) usw. als durchaus gesunder persönlicher Anreiz erhalten.

    Was aber im Unterschied zur kapitalistischen Produktionsweise prinzipiell anders sein sollte, war die Verteilung des über die Gestehungskosten hinausgehenden Erlöses (~Gewinn); die „privatkapitalistische Aneignung des eigentlich von allen Sozialpartnern geschaffenen Wertes“ – quasi als Wertausgliederung aus dem unmittelbaren Reproduktionsprozess für ausschließlich private Zwecke. Dass so eine Trennung nicht ganz einfach ist und oft als ungerecht betrachtet wird, konnte man am Beispiel bes. der kleinen, privaten Handwerksbetriebe in der DDR, deren Grundbesitz u.ä. sehen.

    Aber gerade am Beispiel DDR zeigt sich auch, dass (bloßes) Eigentum nicht unbedingt entscheidend ist, sondern die reale Verfügungsgewalt, gestützt auf das am Ort herrschende Rechtssystem, die Machtverhältnisse mindestens genauso eigentumsrelevant sein können; das betrifft auch mafiöse Strukturen. Es muss also nicht immer nur der Staat, bzw. unter ihm agierende Interessengruppen sein, der/die in den unternehmerischen Handlungsspielraum zwecks „Eigentumsumverteilung“ eingreift (+/-).
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  6. #56
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Kommunisten wird von bestimmten reaktionär-konservativ-liberal-faschistischen Kreisen vorgeworfen ein System zu vertreten in dem es
    kein Eigentum mehr gibt. Die Implikation daraus ist die Behauptung dass dieses System unmoralisch wäre
    weil ein Mensch ein Recht auf Eigentum hat.
    Das Böse ist der Widerspruch.


    Im Kommunismus geht es nicht darum Menschen ihr Eigentum zu nehmen sondern darum dieses Eigentum eines jeden Menschen geteilt wird, d. h in der
    Praxis bedeutet dies, dass jedes Individuum alles was es produziert kostenlos und frei mit allen anderen Individuen teilt.
    Man mag sich vorstellen welche Kräfte dies freisetzen würde.


    Doch darum geht es nicht. Die Rechte setzt Eigentum mit Privateigentum gleich ebenso wie sie Freiheit mit Herrschaft
    oder Sicherheit mit Unterdrückung gleichsetzt. Dieser Egoismus entspringt der ökonomischen Ungleichheit, der psychischen
    Störung des Minderwertigkeitskomplex oder dem Sadomasochismus.


    Alles was der Mensch entwickelt hat an Kultur, sei es Wissenschaft, Kunst, Technik usw konnte er nur entwickeln
    weil er in einer Gesellschaft lebte und lebt. Die Menschen sind miteinander verbunden, sie arbeiten und tauschen
    ihre Produkte gegen andere Produkte ein ohne von einem Mensch mehr zu verlangen als was sein Produkt wert ist, so sollte es zumindest sein.


    Ein Individuum das Privateigentum fordert nimmt sich dass Recht heraus ein Monopol aufzubauen d. h Wissen
    für sich in Anspruch zu nehmen welches es selbst nicht erarbeitet hat. Denn nach derzeitigem Kenntnisstand der
    Wissenschaft kann ein Mensch nicht 2000 Jahre Kultur selbst erarbeiten.


    Die einzige Möglichkeit Privateigentum zu tolerieren wäre eine Situation in der ein Mensch vollkommen allein auf
    der Welt leben würde und sich alles was er konsumiert selbst erarbeitet hat.
    Dies ist nicht möglich und steht im Widerspruch zum Leben denn Leben bedeutet Kooperation.

    Ich finde die Idee das es alle Kostenlos geben sollte und man für seinen Nächsten arbeitet, eine tolle Idee die auch schon mal hatte und so zum Kommunismus kam.
    Bin zwar noch kein Anhänger von einer Bestimmten Kommunistischen - Ideologie ( ausser meine ) aber das kann ja noch werden.

    Wo hast du das den her, dass das Sadomasochismus ist ?

    Wie kann das fordern von Privateigentum darauf hinweisen das man ein Monopol will ? Wenn Ich ein Haus mit Garten habe und mich selbstversorgen will und das Recht einfordere habe Ich doch kein Monopol, meine Ich, weil Ich nicht die größte und bestimmenste Firma Deutschlands bin im Gegenteil, Ich wäre noch nicht mal eine Firma wenn Ich meine Produkte nicht verkaufe.

    Mal noch eine andere Frage an dich, die mit deinem Text nix zu tun hat. Gibt es im Kommunismus Überfluss an Produkten ?
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  7. #57
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Wem gehört im Kommunismus der menschliche Körper? Gehört mein eigener Körper mir oder muss ich meinen Körper mit anderen teilen?
    Ich würde Ihn mit vielen Frauen teilen.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  8. #58
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Im kommunistischen weltumfassenden Verein freier und gleicher Menschen wird das einzige Eigentum die Liebe unter den Menschen sein. Sie wird sowohl Privat- als auch Weltbevölkerungseigentum sein. Sie wird alle freien Menschen gleichermaßen zum gegenseitigen Liebsein, Liebhaben und Liebemachen miteinander verpflichten.
    Klinkt schön, da bin Ich auch gerade am nach denken wie man das schaffen kann und zwar auch in einem Selber liebe zu haben, um dann Mitmenschen zu fördern damit Sie Ihre Liebe in sich finden.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  9. #59
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Im Turbokapitalismus und im Kommunismus gibt es keinen Wettbewerb. Entweder regelt alles der kommunistische Staat und hält alle gleich arm oder der Turbokapitalismus läßt Riesenkonzerne als Monopole zu, die rund um die Welt ziehen und ausbeuten und dann die Preise diktieren. Das führt dann zu einer Geldkonzentration bei wenigen und zur Armut der Massen. Letzterem nähern wir uns wieder an. Das Ziel müßten wieder kleinere Strukturen sein. Nation, Region, Familienbetriebe.
    Meintest du mit Region, Nation und Familienbetrieb Regionalismus ?
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  10. #60
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Die hoehen Preise in Supermärkten beruhen auf Protektionismus, also Sozialismus. Dementsprechend werden Landwirtschaftsbetriebe von der EU subventioniert, damit wir im Supermarkt mehr bezahlen. Würde dieser Protektionismus gestoppt, könnten wir Milchprodukte, Rind- und Schweinefleisch für 60% bis 80% günstiger kaufen.
    Hörer Preise bedeuten aber mehr Steuer einnahmen für den Staat.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist Kommunismus, Kommunismus ?
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 14:05
  2. Eigentum an Bahnhofsimmobilien
    Von ursula im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:05
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:59
  4. Eigentum und Freiheit
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:32
  5. Systemfehler im Kommunismus - Verbesserter Kommunismus
    Von rosoftxl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben