+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 260

Thema: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Österreich ist doch auch in einer anderen Zwangslage: Die sozialen Dienste (Wehrdienstverweigere=Zivildiener) würden um ein Vielfaches teurer als bisher, sonst findet sich dafür keine Menschenseele...
    Ich habe selbst Zivildienst gemacht und im Nachhinein habe ich doch etwas davon gelernt. Ich denke man kann durchaus ein Jahr seines Lebens dem Land zur Verfügung stellen. Berufsheer hat bloß in der angelsächischen Welt seine Tradition und paßt dort auch, aber wir ticken anders. Vor allem sollte man ins Bewußtsein rufen, wie wertvoll diese Zweite Republik ist. Deshalb wünsche ich mir auch eine direkte Demokratie ähnlich der Schweiz, daß man Politikern einfach Entscheidungsspielraum wegnimmt. Volksabstimmungen aus Bürgerinitiativen hervorgehend, nicht von oben gewährte Stimmöglichkeiten. Aber immerhin haben wir jetzt eine Möglichkeit wenigstens an einer Volksbefragung teilzunehmen.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Richtig...und statt solcher Spezial-Helikopter hat man Abfangjäger gekauft, deren Finanzierung bis heute noch nicht astrein geklärt ist...
    wie wird oder wurde das begründet vor diesem hintergrund?

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Ein Berufsheer könnte dies auch meistern und eine Art THW könnte man auch in Österreich aufbauen.
    Stimmt...aber es ist einfach eine Geldfrage...und da schaut es in den Staatskassen auch finster aus...
    Da sind wir "neger"...aber das ist ein anderer Strang...

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst Zivildienst gemacht und im Nachhinein habe ich doch etwas davon gelernt. Ich denke man kann durchaus ein Jahr seines Lebens dem Land zur Verfügung stellen. Berufsheer hat bloß in der angelsächischen Welt seine Tradition und paßt dort auch, aber wir ticken anders. Vor allem sollte man ins Bewußtsein rufen, wie wertvoll diese Zweite Republik ist. Deshalb wünsche ich mir auch eine direkte Demokratie ähnlich der Schweiz, daß man Politikern einfach Entscheidungsspielraum wegnimmt. Volksabstimmungen aus Bürgerinitiativen hervorgehend, nicht von oben gewährte Stimmöglichkeiten. Aber immerhin haben wir jetzt eine Möglichkeit wenigstens an einer Volksbefragung teilzunehmen.

    die ostmark,als auch die brd werden niemals die direkte demokratie einführen und die jetzt herrschenden wissen ganz genau,wieso nicht. so wie wir auch. deswegen ja.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Da ist wieder zum Großteil Vater Staat gefragt, denn Caritas und Volkshilfe, oder Rotes Kreuz und Malteser waren stark abhängig von den Leistungen der Zivildiener, die ein Bagatelle gezahlt bekamen...
    Natürlich ist da Vater Staat ,also der Steuerzahler ,gefragt .Es werden Unmengen an Steuern verpulvert ,die in diese Dienste umgelenkt werden könnten.
    Ich halte das System von Zwangverpflichtungen für undemokratisch und bin deshalb dagegen. Es wird aber auch in Zukunft viele Menschen geben ,welche freiwillige ,ehrenamtliche Dienste leisten. Dies könnte man ,z.B. im Arbeitsrecht ,fördern .Außerdem müßten diese freiwilligen Dienste mehr Anerkennung in der Gesellschaft erhalten.
    leben und leben lassen

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Richtig...und statt solcher Spezial-Helikopter hat man Abfangjäger gekauft, deren Finanzierung bis heute noch nicht astrein geklärt ist...
    Aber man hat mach Galltür große Hubscharauber gekauft. So ist es auch wieder nicht, und die Geschichte mit den Eurofightern ist ein Mafiaroman mit Sumpf, Korruption, sowie all den anderen Zutaten.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    wie wird oder wurde das begründet vor diesem hintergrund?
    Die damals verwendeten DRAKEN waren reif zur Verschrottung und als Ersatz einigte man sich auf die EURO-FIGHTER...mit allen Problemen, die eine solche Umstellung mit sich bringt und inclusive der erwähnten Finanzierungsungereimtheiten!!

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Aber man hat mach Galltür große Hubscharauber gekauft. So ist es auch wieder nicht, und die Geschichte mit den Eurofightern ist ein Mafiaroman mit Sumpf, Korruption, sowie all den anderen Zutaten.
    Ja, die "blackhawk"-Helikopter waren eine richtige Investition

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Stimmt...aber es ist einfach eine Geldfrage...und da schaut es in den Staatskassen auch finster aus...
    Da sind wir "neger"...aber das ist ein anderer Strang...
    aber nur,weil für andere dinge,die vermeidbar wären,das geld zum fenster hinausgeworfen wird.....

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wehrpflicht abschaffen / Berufsheer ins Leben rufen

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Natürlich ist da Vater Staat ,also der Steuerzahler ,gefragt .Es werden Unmengen an Steuern verpulvert ,die in diese Dienste umgelenkt werden könnten.
    Ich halte das System von Zwangverpflichtungen für undemokratisch und bin deshalb dagegen. Es wird aber auch in Zukunft viele Menschen geben ,welche freiwillige ,ehrenamtliche Dienste leisten. Dies könnte man ,z.B. im Arbeitsrecht ,fördern .Außerdem müßten diese freiwilligen Dienste mehr Anerkennung in der Gesellschaft erhalten.
    Wenn man das Berufsbild der genannten sozialen Dienste attraktiv gestaltet und die Bezahlung dazu, dann könnte es klappen!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wozu das Berufsheer? Ein überzogener Thread?
    Von GeorgvonD im Forum Europa
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:07
  2. Wehrpflicht?
    Von Sloth im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 12:41
  3. Wehrpflicht
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 19:23
  4. Wehrpflicht
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 22:41
  5. Wehrpflicht
    Von StH im Forum Deutschland
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 16:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben