+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: PROSTATA Krebs vorbeugen

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du hast völlig recht.Ich sprach eigentlich von ihrer Pestizidfreiheit und der Winterverfügbarkeit.
    Ich war eindeutig nicht deutlich genug, sorry!
    Nö, ist schon ok.

    Hinsichtlich der lebensmittelreinheitstechnischen Aspekte ist sicher nichts gegen Glasplantagen einzuwenden, aber ich behaupte, dass man unter Glas niemals an die Aromen und die Geschmacksfülle von saisonal geernteten Freiland-Tomaten aus richtigen Sonnenländern (beispielsweise aus Süditalien, Spanien usw.) herankommt.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    1.001

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Und was hilft sonst, so prophylaktisch...?
    Du willst eine ehrliche Antwort?

    Fangen wir mal damit an, dass man als 0815-Mann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit, beginnend ab dem 40.-60. Lebensjahr, aufgrund des abnehmenden Testosteronspiegels eine zunehmende Vergrößerung des Prostatagewebes erfährt. Die presst den Harnleiter zusammen und man hat dann schlicht Probleme beim Urinieren (sog. Miktionssymptome wie verlängertes Urinieren, Abschwächung des Harnstrahls, Restharn trotz versuchter Harnblasenentleerung, ggf. Schmerzen beim Wasserlassen, nächtlicher Harndrang, unwillentlicher Harnabgang)

    Ein Prostata-Carcinom (PCa) findet sich bei etwa 5% aller über 70jährigen bzw. 0,8% aller Männer und etwa 3% aller Männer sterben daran als Hauptursache. Dass nicht viel mehr daran sterben, obwohl der Tumor recht häufig ist und nur bei jedem 2. Mann überhaupt diagnostiziert wird, ist einfach erklärt. Der Krebs ist in der Regel asymptomatisch und wächst extrem langsam. Nur in den Fällen, in denen das PCa einen sog. Androgenrezeptor (AR) auf der Zelloberfläche aufweist, ist das Wachstum schnell, denn ein stimulierter AR steigert die Zellteilung. Deshalb behandelt man solche Patienten mit Hormonen/Arzneien, die den AR blockieren sollen.

    Normalerweise erhöht sich mit dem Alter (aber auch beim Fahrradfahren oder bei Beckenbodentraining) bzw. mit steigender Tumorgröße die Zahl der zerfallenden Prostatazellen. Diese setzen dann PSA frei, was man in der Blutbahn nachweisen kann. Liegt der PSA-Wert unter 10 ng/ml, ist das etwaig auftrende PCA harmlos und langsam wachsend. Es reicht, es zu beobachten, denn man stirbt - bevor einen der Tumor umbringt - viel eher am Herzinfarkt oder durch einen Autounfall. Ist der PSA-Wert erhöht (was auch bei AR-positiven PCa's gerne der Fall ist), dann allerdings nimmt das Tumorwachstum zu, die Metastasengefahr ist zunehmend und die Therapie muss aggressiver sein (von Hormontherapie über mehr oder weniger aufwendige, roboterassistierte Prostatektomien bis rüber zur Strahlen-/Chemotherapie).

    Vorbeugend zu handeln, ist also sinnvoll. Allerdings ist das therapeutische Ziel logischerweise ein möglichst niedriger PSA-Spiegel, denn das bedeutet, dass jedweder Tumor schlecht/langsam wächst. Wie macht man das? Man kriegt das nur mit natürlichen oder künstlichen Statinen auf die Reihe. Das sind Substanzen, die die Cholesterinproduktion in den Zellen senken und damit auch Vorstufen von Molekülen konzentrationsmäßig verringern, die aus dem Cholesteringrundgerüst zum PSA aufgebaut werden. Das halbsynthetische Simvastatin (gibt's nur auf Rezept und eigentlich nur auf Privatrezept, weil für diese Indikation keine Zulassung besteht) führt dazu, dass sowohl das "böse" LDL-Cholesterin (-26%) gesenkt werden kann als auch der PSA-Wert (-4,1%). Passende Studie hierfür ist (bei PUBMED)
    das Paper von Hamilton et al. (2008) -> [Links nur für registrierte Nutzer] (gibt's dort auch als kostenlosen Volltext auf Englisch).

    Da die halbsynthetischen Statine aber auch Nebenwirkungen haben, ist es in meinen Augen sinnvoll, auf natürliche Alternativen auszuweichen. Man kann sog. "natürliche Statine" aus Hefepilzen wie Monascus purpureus verwenden. Die entsprechende Substanzklasse nennt sich Monacoline und besteht primär aus Monacolin K und Mevinolinsäure, aber auch in geringen Mengen aus anderen Monacolinen. Die wirken in ausreichender Dosierung (mindt. 10 mg/d) genauso gut wie die halbsynthetischen (Simva-, Lova-, Pravastatin) und vollsynthetischen (Atorva-, Pita-, Rosuvastatin) Statine der Pharmaindustrie mit dem Unterschied, dass sie z.T. sehr günstig und rezeptfrei angeboten werden. Wenn Dich das Thema interessieren sollte, guckst Du z.B. mal [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Kanada läuft derzeit die Rekrutierung für eine Rote Reismehl-Studie (Red Yeast Rice aka RYR) mit der Bezeichnung REALITY -> [Links nur für registrierte Nutzer] . Da RYR-basierte Monacoline schon ab 10 mg/d wirken, versucht man dort, auf PSA-basierend das PCa-Risiko in einer Langzeitstudie zu bewerten, wobei etwa 9,6 mg Monacoline/d eingenommen werden sollen. Das Modell dürfte wirksam sein, denn es gibt Übersichtsarbeiten über Rotes Reismehl, die die Lipidregulation bewerten und dabei feststellten, dass die Tumorrate bei RYR-behandelten im Vergleich zu Unbehandelten signifikant niedriger war. Das waren allerdings keine auf PCa's gerichtete Studien, sondern es wurde nur die allgemeine Häufigkeit von Tumorfällen betrachtet. Im Zellkulturversuch (Li-Yang et al., Urology 77: 1508.e1 -1508.e7) senkt Monacolin K (aka Lovastatin) die PSA-Sekretion und behindert die Androgenrezeptor-Expression auf der PCa-Zelloberfläche. Mit Monacolin K behandelte Prostata-Tumorzellen der Zelllinie PC3 sterben ab, so dass auch eine direkte Antitumorwirkung nachgewiesen ist. Allerdings sind das nur Zellkulturstudien und keine Studien am Menschen. RYR hat noch andere Inhaltsstoffe (z.B. Monascuspilion), die ebenfalls PCa-Zellen töten können (Chiu-HW et al. 2011, PLoS One: 7(7): e40462). Daraus aber jetzt schon abzuleiten, dass Monacoline aus RYR direkte Antitumor-Wirkung hätte, wäre höflich gesprochen unseriös.
    Allerdings zeigt die Populationsstudie von Murtola J et al. (2007) - den Volltext findest Du hier -> [Links nur für registrierte Nutzer] - dass Statinverwender offensichtlich ein geringeres Risiko für PCa haben. Für Lovastatin (aka Monacolin K), was sich auch im roten Reismehl findet, ist die Wahrscheinlichkeit, ein PCa zu entwickeln, nur 61% so hoch wie bei Nicht-Lovastatin-Verwendern. Ergo kann man das PCa-Risiko vermutlich bei dauerhaftem RYR-Konsum um etwa 40% senken.

    Hoffe geholft zu haben .. ansonsten schick mir 'ne Mail oder frag mich gerne noch mal öffentlich.
    Geändert von profracking (12.02.2013 um 11:36 Uhr)

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Ein jüdisches Sprichwort sagt "Knoblauch ist gesund, es hält die Frauen fern..."

  4. #34
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Saudummes Gequatsche!

    Nirgends hatte ich etwas von "deutscher Erde" geschrieben, als ich sonnengereifte Tomaten aus Südeuropa erwähnte. Du bist ein kleiner, mieser Hetzer, der selbst dieses Thema für seine billigste Polemik aus der untersten Schublade missbrauchen möchte.
    Du bist also der Meinung daß unter Glas gewachsene Erbeeren genauso gut schmecken wie die in echter Erde gereifte?
    Oder geht es dir darum mich zu beleidigen?

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Du bist also der Meinung daß unter Glas gewachsene Erbeeren genauso gut schmecken wie die in echter Erde gereifte?
    Nö, natürlich nicht! Wie sollte ich? Ich habe nichts dergleichen angedeutet, sondern ganz im Gegenteil ein Plädoyer für sonnengereifte Freiland-Tomaten geschrieben! Und gleiches gilt sicher auch für Erdbeeren!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Oder geht es dir darum mich zu beleidigen?
    Wenn ein einschlägig bekannter Deutschlandhasser wie du von "schwarzer deutscher Erde" faselt, ist eine gewisse zynische Intention erkennbar.

    Wir reden hier über Lebensmittel und deren mögliche Nützlichkeit für die Gesundheit, aber nicht über Nazis, Nationale, Deutsche und verwandte "Blut-und-Boden"-Themen, die man zum Sticheln und Lästern missbrauchen sollte!

    Sollte ich zuviel zwischen den Zeilen gesehen haben, entschuldige ich mich hiermit.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    1.001

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nö, ist schon ok.

    Hinsichtlich der lebensmittelreinheitstechnischen Aspekte ist sicher nichts gegen Glasplantagen einzuwenden, aber ich behaupte, dass man unter Glas niemals an die Aromen und die Geschmacksfülle von saisonal geernteten Freiland-Tomaten aus richtigen Sonnenländern (beispielsweise aus Süditalien, Spanien usw.) herankommt.
    Ich habe da so meine Zweifel, ob der riesige Tomatenanbau unter Plastikplanen in Spanien so wahnsinnig viel anders ist als der in Holland
    Aber jedem seine Vorliebe, denn die Nase isst bekanntlich mit.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    1.001

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Alter Stubentiger: Du bist also der Meinung daß unter Glas gewachsene Erbeeren genauso gut schmecken wie die in echter Erde gereifte?

    Du hattest zwar nicht mich damit gemeint, aber meine persönliche Meinung ist, dass es wenig geschmacklichen Unterschied macht, wo die Erdbeere herkommt. Es kommt darauf an, ob sie platzgrün geerntet und später unter Begasung künstlich gereift wurde (sonst kann man das Kroppzeug bekanntlich nicht schnell genug mit dem Laster aus Spanien nach Deutschland karren) oder ob man gleich zum Erdbeerbauern auf's Feld geht und sich die von Hasen und Füchsen bepinkelten Beeren direkt reif vom Busch holt. Ich würde meinen, dass bei gleichen Ausgangsbedingungen, also gleichem Reifegrad am Strauch, bei der gleichen Sorte geschmacklich für den 0815-Nutzer kein Unterschied zu erkennen sein dürfte.

    Oder geht es dir darum mich zu beleidigen?

    Aber immer doch . Immerhin hast Du das Thema Erdbeere vorgeführt und wer hier über Tomaten und Erdbeeren schreibt, kann nur ein Roter, also ein Linksfaschist und Linksrassist sein, stimmt's? ;-)

    Jetzt muss ich unbedingt mal über Kartoffeln reden, damit ich mir den Vorwurf einer Braunen Socke anziehen lassen kann.......

  8. #38
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Völliger Quark- wenn Du meinst, kauf Dir Granatäpfel oder Granatapfelsaft- gibs mittlerweile überall.
    Ja, Saft ist auch gut, aber .... da müsstest du 2-3 gr. Gläser trinken ... das ist nicht nur viel teurer, es würde auch einen empfindliche Magen angreifen (Übersäuerung) ... Granatäpfel kosten z.Zt. ca. 2.99 Euro das Stück ... ist auch sehr teuer und eine große Sauerei beim Schälen.

    In über 600 Studien wurde nachweislich die Wirksamkeit des fermentierten Granatapfelsirup = dann Elixir ... erkannt. Sollte aber jeder machen wie er will. Ich wollte nur helfen !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  9. #39
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Kürbiskerne
    Ja, bei übermäßigen Harndrang ... aber NICHT vor Prostatakrebs !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  10. #40
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: PROSTATA Krebs vorbeugen

    Zitat Zitat von profracking Beitrag anzeigen
    Du willst eine ehrliche Antwort?

    ...
    Hoffe geholft zu haben .. ansonsten schick mir 'ne Mail oder frag mich gerne noch mal öffentlich.
    Was hälst du vom fermentierten Granatapfelsirup = Granantapfel-Elixir ? Du scheinst du auszukennen ... siehe Pubmed (!)
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krebs durch Oralsex!
    Von Candymaker im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:45
  2. Lafontaine an Krebs erkrankt.
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:05
  3. Oral-Sex verursacht Krebs
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 23:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 51

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben