+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von STRange333 Beitrag anzeigen
    Wo steht in deiner Quelle, dass "Dem Deutschen Volk" ersetzt werden soll?
    Soweit ich das erkenne tun die beiden Schriftzüge sich nichts.
    In NRW z.B. wurde die Vereidigungsformel für Minister ...zum Wohle des deutschen Volkes... abgeschafft. Im Innenhof des Bundestages steht auch nur noch "der Bevölkerung". Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann in den letzten Jahren ein maßgeblicher Politiker vom deutschen Volk gesprochen hat. Das existiert in der Terminologie der Politkaste schon gar nicht mehr.

  2. #12
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Es geht darum, alle hier lebenden Menschen anzusprechen, das hast du wohl richtig erkannt. Aber einen besonderen "Vorzug" will man dabei sicher niemandem gewähren, sonst würde man sich ja explizit an ihn richten.

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?


    Der Amtseid lautet:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    So wahr mir Gott helfe.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #13
    Basisdemokrat Benutzerbild von Gleichheit
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    in deinem Kopf
    Beiträge
    2.110

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Das Wort "Volk" ist altmodisch und klingt herablassend, fast so wie "Fußvolk". Die Bezeichnung "Bürger" wertet die Untertanen auf und suggeriert, dass alle gleich viel wert sind und gleich behandelt werden, was nicht stimmt, leider.
    Robert Bosch, "Sei Mensch und lehre Menschenwürde", 300.000 Mitarbeiter weltweit.
    C verzichten darauf, sich gegen die O zu empören. (Martin L. Unterdrücker)
    Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen. (G.W.Leibniz)

    heyam dukham anagatam


  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Gleichheit Beitrag anzeigen
    Das Wort "Volk" ist altmodisch und klingt herablassend, fast so wie "Fußvolk". Die Bezeichnung "Bürger" wertet die Untertanen auf und suggeriert, dass alle gleich viel wert sind und gleich behandelt werden, was nicht stimmt, leider.
    Meist ist von "den Menschen" zu Rede.

    Hierbei geht es allerdings nicht um Aufwertung, sondern einer auch sprachlichen Zementierung der auswechselbaren und identitätslosen Masse ohne jeglichen inneren Zusammenhalt. Globalistenwichse eben!

  5. #15
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Diese fette Merkel wollte einmal unserem "Land dienen", da hatte ich noch Hoffnung. Diese Krücke wie auch alle anderen sind Vaterlandsveräter. Keine Nation, keine Familie, erstrebt wird der wurzellose Wandersklave.
    Klingt doch ganz nach der alter Leier vom neuen Menschen.

    Da sind sich Kapitalisten und Sozialisten aller Farben einig.

    Diesmal ist es wohl der ideale Arbeitnehmer.

    Flexibel, familiär ungebunden, nicht ortsgebunden und allerorts und allzeit verfügbar.

    Da hat wohl der chinesische Wanderarbeiter Vorbild gestanden.

  6. #16
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    In NRW z.B. wurde die Vereidigungsformel für Minister ...zum Wohle des deutschen Volkes... abgeschafft. Im Innenhof des Bundestages steht auch nur noch "der Bevölkerung". Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann in den letzten Jahren ein maßgeblicher Politiker vom deutschen Volk gesprochen hat. Das existiert in der Terminologie der Politkaste schon gar nicht mehr.
    Dann dauert es nicht mehr lange und der Begriff Deutsches Volk ist politisch inkorrekt, ist Nazi.

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Gleichheit Beitrag anzeigen
    Das Wort "Volk" ist altmodisch und klingt herablassend, fast so wie "Fußvolk". Die Bezeichnung "Bürger" wertet die Untertanen auf und suggeriert, dass alle gleich viel wert sind und gleich behandelt werden, was nicht stimmt, leider.
    Sehe ich z.B. durchaus eher andersherum, als dass nämlich ich mich durchaus für "Volk" halte - und nicht für "Fürst", was ja die Alternative wäre -, hingegen "Bürger" zu sein ich ablehne, da 1. zu republikanisch, 2. zu demokratisch, 3. zu egalitaristisch und 4. auch nicht mehr als ein Ersatz für "Untertan", nur noch fader als dieser.

  8. #18
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?
    Nö, habe ich nicht vergessen. Es ist ja auch häufig genug vom deutschen Bürger oder eben auch dem deutschen Volk die Rede.

  9. #19
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nö, habe ich nicht vergessen. Es ist ja auch häufig genug vom deutschen Bürger oder eben auch dem deutschen Volk die Rede.
    Ja, vor allem dann, wenn es um die 12-jährige deutsche Geschichte und um Schuld und um die ewige Sühne geht....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?

    Der Amtseid lautet:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    So wahr mir Gott helfe.
    Und wer von den Koryphäen fühlt sich für das was er/sie entscheidet, verantwortlich?

    Wer bitteschön?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU will "sexistische Wortwahl" vermeiden
    Von Atheist im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:33
  2. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 18:51
  3. "Ein Volk hat die Politiker, die es verdient." ???
    Von Lorraine im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 10:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben