+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    altermega
    Gast

    Standard Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Hallo,

    ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass kaum noch Politiker vom (deutschen) Volk reden?

    Stattdessen bedienen sie sich allgemeiner Begriffe wie Bürger, Einwohner, Gesellschaft, Gemeinschaft, Menschen, ...

    Woran liegt's?

    Seit Beginn der [Links nur für registrierte Nutzer] wird generell auch eine [Links nur für registrierte Nutzer] oder Großgruppe von Menschen derselben [Links nur für registrierte Nutzer] mit gleicher [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] ein Volk genannt.

    Ein Volk im Sinne von [Links nur für registrierte Nutzer] besteht hingegen aus der Gesamtmenge der [Links nur für registrierte Nutzer] und ihnen [Links nur für registrierte Nutzer] gleichgestellter Personen. Die ethnische Herkunft von Bürgern eines Staates ist rechtlich unerheblich, während ein Volk im ethnischen Sinn nicht unbedingt einen eigenen [Links nur für registrierte Nutzer] haben muss, in dem es die Mehrheit der Bevölkerung bildet (→ [Links nur für registrierte Nutzer]). Diese Definition war seinerzeit maßgeblich für die Entstehung von [Links nur für registrierte Nutzer] mit ihrem Anspruch, dass jeder Bewohner des [Links nur für registrierte Nutzer] mit [Links nur für registrierte Nutzer] seiner „[Links nur für registrierte Nutzer]” angehören müsse.
    Man will also nicht mehr das deutsche Volk ansprechen, sondern "alle" Menschen die in unserem Land leben -besonders natürlich die Menschen mit Migrationshintergrund

  2. #2
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von altermega Beitrag anzeigen
    Man will also nicht mehr das deutsche Volk ansprechen, sondern "alle" Menschen die in unserem Land leben -besonders natürlich die Menschen mit Migrationshintergrund
    Es geht darum, alle hier lebenden Menschen anzusprechen, das hast du wohl richtig erkannt. Aber einen besonderen "Vorzug" will man dabei sicher niemandem gewähren, sonst würde man sich ja explizit an ihn richten.

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Es geht darum, alle hier lebenden Menschen anzusprechen, das hast du wohl richtig erkannt. Aber einen besonderen "Vorzug" will man dabei sicher niemandem gewähren, sonst würde man sich ja explizit an ihn richten.

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?


    Der Amtseid lautet:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    So wahr mir Gott helfe.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?
    Nö, habe ich nicht vergessen. Es ist ja auch häufig genug vom deutschen Bürger oder eben auch dem deutschen Volk die Rede.

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nö, habe ich nicht vergessen. Es ist ja auch häufig genug vom deutschen Bürger oder eben auch dem deutschen Volk die Rede.
    Ja, vor allem dann, wenn es um die 12-jährige deutsche Geschichte und um Schuld und um die ewige Sühne geht....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Und für wen sind unsere Politiker in erster Linie zuständig ? Schon vergessen ?

    Der Amtseid lautet:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    So wahr mir Gott helfe.
    Und wer von den Koryphäen fühlt sich für das was er/sie entscheidet, verantwortlich?

    Wer bitteschön?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Ganz richtig! Volk ist nicht dasselbe wie Bevölkerung! Deswegen will man das deutsche Volk abschaffen und den bunten Einheitsmensch haben, der überall und nirgendswo zu Hause ist. Kosmopoliten eben.

    Kein Volk = keine Heimat,

    Keine Heimat = keine Rechte!

  8. #8
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ganz richtig! Volk ist nicht dasselbe wie Bevölkerung! Deswegen will man das deutsche Volk abschaffen und den bunten Einheitsmensch haben, der überall und nirgendswo zu Hause ist. Kosmopoliten eben.

    Kein Volk = keine Heimat,

    Keine Heimat = keine Rechte!
    Eben. Aus einem Türken oder Neger wird auch mit deutscher Staatsbürgerschaft kein Deutscher. Ebenso, wie aus einem Franzosen mit russischer Staatsbürgerschaft kein Russe wird .
    Mit Zimt und Zucker

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Diese fette Merkel wollte einmal unserem "Land dienen", da hatte ich noch Hoffnung. Diese Krücke wie auch alle anderen sind Vaterlandsveräter. Keine Nation, keine Familie, erstrebt wird der wurzellose Wandersklave.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  10. #10
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Politiker vermeiden Begriff "Volk"

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Diese fette Merkel wollte einmal unserem "Land dienen", da hatte ich noch Hoffnung. Diese Krücke wie auch alle anderen sind Vaterlandsveräter. Keine Nation, keine Familie, erstrebt wird der wurzellose Wandersklave.
    Klingt doch ganz nach der alter Leier vom neuen Menschen.

    Da sind sich Kapitalisten und Sozialisten aller Farben einig.

    Diesmal ist es wohl der ideale Arbeitnehmer.

    Flexibel, familiär ungebunden, nicht ortsgebunden und allerorts und allzeit verfügbar.

    Da hat wohl der chinesische Wanderarbeiter Vorbild gestanden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU will "sexistische Wortwahl" vermeiden
    Von Atheist im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:33
  2. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 18:51
  3. "Ein Volk hat die Politiker, die es verdient." ???
    Von Lorraine im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 10:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben