+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 156

Thema: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar gelernt, dass Deutschland auch nicht allein Schuld am zweiten Weltkrieg hat. Und ich bin ein DDR-Bub gewesen. Den ersten haben wir kaum behandelt.
    Die Nuklearschläge auf Japan waren eine Machtdemonstration und ein Verbrechen an der Menschheit. Sowas habe ich noch gelernt, heute unvorstellbar.
    Hallo, lieber GoodFellas, dieses liegt darin begründet, daß im kalten Krieg der jeweilige Feind immer als Bruder im Geiste des Nationalsozialismus gezeichnet wurde. Die amerikanischen Konservativen betonten stets nicht nur den Hitler-Stalin Pakt sondern trachteten immer danach das Dritte Reich nur als eine Ausprägung des Sozialismus zu betrachten.

  2. #102
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Hallo, lieber GoodFellas, dieses liegt darin begründet, daß im kalten Krieg der jeweilige Feind immer als Bruder im Geiste des Nationalsozialismus gezeichnet wurde. Die amerikanischen Konservativen betonten stets nicht nur den Hitler-Stalin Pakt sondern trachteten immer danach das Dritte Reich nur als eine Ausprägung des Sozialismus zu betrachten.
    In der DDR haben ja quasi die Russen die Politik gemacht, irgendwie. Da haben die Russen die Geschichte bestimmt.
    Die Sowjetunion hat uns zwar am Krieg zwischen Russland und Deutschland die Schuld gegeben, aber nicht am Weltkrieg allgemein.
    Die Russen hatten es auch nicht nötig, einen Kriegsgrund im Nachhinein zu erfinden, wir haben sie ja angegriffen und es war ein Vernichtungskrieg auf beiden Seiten. Der "Holocaust" wurde nicht wirklich thematisiert.
    Warum sollten die Russen auch? In der BRD war das anders. Die Westmächte haben schließlich Deutschland den Krieg erklärt, nicht anders herum. Da war es also bitter nötig, die Geschichte umzuschreiben.
    Der Russe hatte das nicht nötig. Wir haben angegriffen und verloren, das Verhältnis zwischen uns ist heute gut. Kein ewiges Nachtragen von Schuld. Der Angelsachse und Franzose kann das nicht.
    Er muss Deutschland die Schuld zuweisen da er selbst ja den Krieg eröffnete und es zu einem Weltkrieg machte. Rückwirkende Legitimation halt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Der englische [Links nur für registrierte Nutzer] faßte in einem Satz zusammen, was für das nach den Weltkriegen besiegte Deutschland gilt: "Die Geschichtsschreibung ist der zweite Triumph der Sieger über den Besiegten."

    Schon Napoleon wußte: "Geschichte ist die Summe von Lügen, auf die sich die jeweils Herrschenden geeinigt haben."

    Zu den Kriegszielen der Alliierten gehörte es seitjeher, Deutschland aus dem Kreis dieser Herrschenden auszuschließen. Der Papst (Pius XII) warnte die Alliierten, sich zu erheben über die Frage der Verantwortlichkeit für den gegenwärtigen Krieg und die Forderung von Reparationen. Beide Seiten sollten sich gleich schuldig betrachten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Gegenteil ist eingetreten. Mahatma Gandhi spricht: "... Der letzte Krieg hat deutlicher als sonst die satanische Natur der Zivilisation erwiesen ... Jedes Sittengesetz ist von den Siegern ... gebrochen worden. Keine Lüge war zu schlecht, um angewendet zu werden. ..."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Korgan Beitrag anzeigen
    Entschuldigung aber wie beschränkt muss man bitte sein um noch an eine Alleinschuld Deutschlands im WK 1 zu glauben?
    Im Geschichtsunterricht Hamburger Schulen wird diese These auch heute immer wieder gerne gebracht. Wenn man sich überhaupt mit dem 1 Weltkrieg befasst, dann mit der Schuld des Deutschen Reiches an dieser Katastrophe. Um dann natürlich gleich mit den 12 Jahren Nazideutschland weiterzumachen.
    Insofern muss man sich mit diesem Schwachsinn des Herrn Fischer ( der übrigens bis 45 ein überzeugter Nazi war!) immer noch befassen, auch wenn viele ausländische Historiker hierüber gewaltig anders denken.

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    ...

    Wer ist das auf dem Bild (es liegt mir auf der Zunge aber ich komme net drauf)? Sry für Off Topic...

    ...
    Das ist eine amerikanische Schauspielerin, die in irgendeiner Serie mitgespielt hat,
    in jungen Jahren. Weiß auch nicht genau ihren Namen. Jennifer Love Hewitt ist es jedenfalls nicht. Oder doch? :konfus: :grins:

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Das ist eine amerikanische Schauspielerin, die in irgendeiner Serie mitgespielt hat,
    in jungen Jahren. [...]
    Frohes neues, bin gerade aus Paris zurück.
    Soweit (Zitat oben) war ich auch schon, nur wie zum Teufel heisst die (denn dann kann ich die googleln und rausfinden, woher ich die kenne)?

    MfG

    Sniper

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Frohes neues, bin gerade aus Paris zurück.
    Soweit (Zitat oben) war ich auch schon, nur wie zum Teufel heisst die (denn dann kann ich die googleln und rausfinden, woher ich die kenne)?

    MfG

    Sniper
    Frohes Neues.

    Kurz Off Topic:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dürfte die sein!

    Frohes neues, bin gerade aus Paris zurück.
    War es in Paris sehr afrikanisch?
    Geändert von Rockatansky (02.01.2013 um 11:57 Uhr)

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Frohes Neues.

    Kurz Off Topic:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dürfte die sein!



    War es in Paris sehr afrikanisch?

    Das ist die? (milano kannt ich - wer ist hier der boss, hehe), aber sofern sie das auf dem Foto ist, sieht sie irgendwie verändert aus. Aber ich kann ja erstmal nach Bildern googlen, dann prüfen ob sich dieses Bild auch zu A. M. findet dann.

    Thx,

    MfG
    Sniper

    PS: Nein, es war französisch (und nass)

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    In erster Linie deren organisierte führenden Besitzbürger, Bankiers, Großunternehmer usw, kurz den "Geldadel" und dessen Lobby.
    Meinst Du "Juden"?

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Die Alleinschuldthese kippt, ausgerechnet in England

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Ähnlich verhält es sich mit WK 2, wie man gestern auf Phoenix wieder in "Knopps Märchenstunde" erfahren durfte. Wer nicht völlig verblödet ist, erkennt sehr wohl die Rolle Englands vor dem 1. September 1939.
    Es war eher die (Haupt)Rolle der USA bzw des damaligen Präsidenten Roosevelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso ausgerechnet Demokratie ?
    Von Xyron im Forum Deutschland
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 23:33
  2. Ausgerechnet in Moskau..EIN JÜDISCHES DISNEYLAND
    Von deckard im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 22:02
  3. Ausgerechnet die Amis...
    Von Pascal_1984 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 09:30
  4. Warum ausgerechnet Kosovo?!?!
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:04
  5. Ausgerechnet Alboga!
    Von latrop im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 05:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben