+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Nehmt euch das zu Herzen!

  1. #1
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard Nehmt euch das zu Herzen!

    Die Abschlussrede von Charlie Chaplin aus dem Film "Der große Diktator"



    Eine großartige Rede wie ich finde! Ist es nicht das wofür wir alle wirklich eintreten sollten?

    Rede : Zitat
    Es tut mir leid, aber ich möchte nunmal kein Herrscher der Welt sein, das liegt mir nicht! Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann! Den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weissen!

    Jeder Mensch sollte dem Anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt! Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen! Hass und Verachtung bringen uns niemals näher! Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden und Mutter Erde ist reich genug um jeden von uns satt zu machen!

    Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen. Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Mißgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns. Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart, wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig, aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann die Maschinen! Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte! Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser dasein nicht lebenswert!

    Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht, diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen von Mensch zu Mensch, sie erfordern eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden! Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören, millionen verzweifelte Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen und in Ketten zu legen! Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu: Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid, das über uns gekommen ist, ist vergänglich! Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füßen treten werden nicht immer da sein, ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen und auch ihr Hass! Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden! Auch wenn Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß!

    Soldaten! Vertraut euch nicht Barbaren an, Unmenschen, die euch verachten und denen euer Leben nichts wert ist, ihr seid für sie nur Sklaven! Ihr hab das zu tun, das zu fühlen, das zu glauben! Ihr werdet gedrillt, gefüttert, wie Vieh behandelt und seid nichts weiter als Kanonenfutter! Ihr seid viel zu schade für diese verirrten Subjekte! Diese Maschinenmenschen, mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen! Ihr seid keine Roboter, ihr seid keine Tiere, ihr seid Menschen! Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird! Soldaten, kämpft nicht für die Sklaverei! Kämpft für die Freiheit!

    Im siebzehnten Kapitel des Evangelisten Lukas steht: Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in Einem oder einer Gruppe von Menschen! Vergesst nie: Gott lebt in euch allen und ihr als Volk habt allein die Macht! Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden! Ihr als Volk habt es in der Hand dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen!

    Daher: Im Namen der Demokratie! Lasst uns diese Macht nutzen! Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt! Die Jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt. Versprochen haben die Unterdrücker das auch, deshalb konnten sie die Macht ergreifen. Das war Lüge, wie überhaupt alles was sie euch versprachen! Diese Verbrecher! Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich, das Volk soll versklavt bleiben!

    Lasst uns diese Ketten sprengen, lasst uns kämpfen für eine bessere Welt! Lasst und kämpfen für die Freiheit in der Welt! Das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt! Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz! Lasst uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt, in der Fortschritt und Wissenschaft uns allen zum Segen gereichen! Kameraden! Im Namen der Demokratie! Dafür lasst uns streiten!
    Zitat Ende





  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden und Mutter Erde ist reich genug um jeden von uns satt zu machen!
    Meine Rede und die Ansicht eines jeden Nationalisten.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Lass mal, die Voelker der Welt haben erstmal genug vom Kommunismus, bislang sind ja ausnahmslos alle kommunistischen Experimente in die Hose gegangen, mit Millionen von Toten. Leg mal deinen Karl Murx beiseite und lern was vernuenftiges.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  4. #4
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Man mag mir Zynismus vorwerfen.
    Vielleicht habe ich solche Reden nur zu oft im Dienste zu vieler verschiedener Dinge gehört.
    Vielleicht liegt es nur an "Im Namen der Demokratie".
    Vielleicht daran, dass jeder, wirklich jeder im Namen seiner Sache den Kampfschrei "Freiheit!" führt.
    Vielleicht daran, dass ich weiß, auf welchen Herrscher er sich historisch bezog - und was denen nach ihrem von ihm postulierten Ende folgte.
    Vielleicht daran, dass gerade die Leute, die Toleranz predigen, mich gegenwartilich immer öfter an den Rand einer Empfindung bringen, die man wohl Hass nennen kann.
    Vielleicht daran, dass er Stehenbleiben für die Ursache des Übels hält und noch mehr Bewegung für die Lösung hält.
    Vielleicht daran, dass ich nicht mit aller Welt "eins sein" will.
    Vielleicht daran, dass ich die von ihm beschworenen technischen Errungenschaften für einen Teil des Problems halte.
    Womöglich bin ich auch selber ein Maschinenmensch.
    Vielleicht kann ich als Pessimist optimistische Visionen allgemein nur mit Missgunst quittieren.
    Vielleicht bin ich gerade auch einfach nur zu müde.

    Was auch immer davon aber zutrifft:
    Im Augenblick jedenfalls lassen mich diese Worte kälter als kalt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Eine großartige Rede wie ich finde! Ist es nicht das wofür wir alle wirklich eintreten sollten?
    Natürlich! Und es ist die großartigste Rede aller Zeiten!

    Interessant:

    ... Da Chaplin ... die Auswüchse der [Links nur für registrierte Nutzer] und des [Links nur für registrierte Nutzer] kritisiert, wurde ihm in den USA von konservativen Kreisen eine [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] Einstellung vorgeworfen ... Chaplins [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]-Parodie (Der große Diktator) auf den [Links nur für registrierte Nutzer] richtete sich symbolisch auch gegen die US-[Links nur für registrierte Nutzer] und den [Links nur für registrierte Nutzer] allgemein. Diesen Anti-Hitler-Film wollte die US-amerikanische Zensurbehörde zuerst nicht genehmigen. Die Konservativen Amerikas unterschätzten anfangs [Links nur für registrierte Nutzer] Machtwahn und hielten ihn für einen großartigen Politiker, da er quasi ein Verbündeter in [Links nur für registrierte Nutzer] gegen den [Links nur für registrierte Nutzer] bzw. den [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] war. Chaplins Film passte ihnen also gar nicht ins Konzept ... Chaplin hat auf die Angriffe von [Links nur für registrierte Nutzer], die ihn (fälschlicherweise) als Juden titulierten aus Solidarität mit den Verfolgten nie richtigstellend reagiert ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Zeiten, in denen Deutschland erneut vom braunen Mordterror und vom Terror gegen eine Glaubensgemeinschaft (dieses Mal sind die Muslime die Opfer) heimgesucht wird, wird diese Rede wieder ganz besonders aktuell.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Henners Beitrag anzeigen
    Natürlich! Und es ist die großartigste Rede aller Zeiten!

    Interessant:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Zeiten, in denen Deutschland erneut vom braunen Mordterror und vom Terror gegen eine Glaubensgemeinschaft (dieses Mal sind die Muslime die Opfer) heimgesucht wird, wird diese Rede wieder ganz besonders aktuell.
    Deine geliebten Muslime bringen jedes Jahr hunderte Deutsche auf die Intensivstation, oder auf den Friedhof, aber das interessiert Schwachmaten wie Dich ja nicht.
    Deine geliebte Glaubensgemeinschaft ist so wundervoll, daß sie jedes Land wo sie die Überhand gewinnt ins Verderben stürzt.

    Ihr Linken unterstützt eine der menschenverachtensten Religionen. Scharia, Frauenunterdrückung und Verfolgung von Ungläubigen sind wohl dein Ding?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  7. #7
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Man mag mir Zynismus vorwerfen.
    Vielleicht habe ich solche Reden nur zu oft im Dienste zu vieler verschiedener Dinge gehört.
    Vielleicht liegt es nur an "Im Namen der Demokratie".
    Vielleicht daran, dass jeder, wirklich jeder im Namen seiner Sache den Kampfschrei "Freiheit!" führt.
    Vielleicht daran, dass ich weiß, auf welchen Herrscher er sich historisch bezog - und was denen nach ihrem von ihm postulierten Ende folgte.
    Vielleicht daran, dass gerade die Leute, die Toleranz predigen, mich gegenwartilich immer öfter an den Rand einer Empfindung bringen, die man wohl Hass nennen kann.
    Vielleicht daran, dass er Stehenbleiben für die Ursache des Übels hält und noch mehr Bewegung für die Lösung hält.
    Vielleicht daran, dass ich nicht mit aller Welt "eins sein" will.
    Vielleicht daran, dass ich die von ihm beschworenen technischen Errungenschaften für einen Teil des Problems halte.
    Womöglich bin ich auch selber ein Maschinenmensch.
    Vielleicht kann ich als Pessimist optimistische Visionen allgemein nur mit Missgunst quittieren.
    Vielleicht bin ich gerade auch einfach nur zu müde.

    Was auch immer davon aber zutrifft:
    Im Augenblick jedenfalls lassen mich diese Worte kälter als kalt.
    Ich halte das für das plausibelste ;-)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Ich halte das für das plausibelste ;-)
    Ich glaube nicht, daß du in der Lage bist Sauerländers Beiträge zu verstehen.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Henners Beitrag anzeigen
    [...]

    In Zeiten, in denen Deutschland erneut vom braunen Mordterror und vom Terror gegen eine Glaubensgemeinschaft (dieses Mal sind die Muslime die Opfer) heimgesucht wird, wird diese Rede wieder ganz besonders aktuell.
    Ja, die armen Muslime...
    Mir fällt kein einziger Grund ein, warum eine faschistoide Ideologie wie der Islam in Deutschland Platz haben sollte, abgesehen von den unzähligen Straftaten, die diese Massenmörderanhänger begehen.

    Überhaupt Chaplin, der drei- oder viermal eine Minderjährige geheiratet hat...

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Nehmt euch das zu Herzen!

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Ich halte das für das plausibelste ;-)
    Ich schließe es nicht aus.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nehmt Euch, was Ihr könnt; Kaffe iss noch
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 07:57
  2. Ja, nehmt euch ein Beispiel: Christen
    Von rebelist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben