+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 297 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 2967

Thema: Marxistische Wirtschaftstheorie

  1. #1021
    Mitglied Benutzerbild von Antifaschist
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Die Logik des heutigen Niedriglohnmarktes ist allerdings: "Wenn ich hart arbeite, bekomme ich 4,50 Euro. Wenn ich nicht hart arbeite, werde ich gefeuert und ein anderer wird für mich eingestellt, zum Wert von 4,50 Euro."
    Chronos ist ein dreckiger Lügner. Im Sozialismus wird nicht jeder identisch bezahlt, sondern nach Leistung....
    Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
    Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
    Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
    Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
    Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

  2. #1022
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Oh doch, du ahnst nicht wieviel! Deine Vorstellung vom Menschen ist ebenfalls unzulänglich, der Mensch macht nicht seine Entscheidung von Kleinstteilchen abhängig, sondern seine Entscheidungen sind von Kleinstteilchen abhängig. Woraus glaubst du besteht der Mensch? na, lassen wir das, das ist ja wirklich nicht so einfach. Du wolltest doch mit deinen Klötzchen spielen, loslos
    Quark. Der Mensch trifft seine Entscheidung nach Motiven und Regeln (u.a. gesetzl. Regeln und Regeln des Zusammenlebens), die nichts mit "Kleinstteilchen" zu tun haben. Oder waren die Mauer und Selbstschussanlagen an der früheren Grenze etwa auch nur "Kleinstteilchen"? Was wären dann Deiner Diktion nach "Großteilchen", wenn Du schon mal dabei bist? Aber wenn für Dich gesellschaftliche Entwicklungen ohnehin nur Zufallsprodukte sind, dann wissen wir auch, warum Kommunisten nach neuen "Experimenten" streben etwa nach dem Motto "neues Spiel - neues Glück" oder so. Und die vielen Fehler Pfer und sonstigen Schäden, die der "real existierende Sozialismus angerichtet hatte" waren dann wohl auch nur "Zufallsprodukte" oder "Kleinstteilchen"? Ach wie niedlich... Und du willst den Marxismus kennen...
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #1023
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ach Nathan, Christiania und der Kibbuz? Da wären selbst die Wehrfarmen des Chabarowsk-Korps bessere Beispiele gewesen, und selbst diese hingen letztlich an einem Tropf. Wie lange würde denn ein Kibbuz leben, gäbe es nicht das ganz und gar unsozialistische Israel, das für alles notwendige sorgt? Und wovon lebt Christiana? Wie lange könnte es existieren, wäre es nicht vom absolut unkommunistischen Dänemark umgeben? Experimente, die nur deswegen klappen, weil sie sich im Micro-Maßstab bewegen und materielle Nährböden haben, taugen da doch wohl eher nicht, oder? Und wo wurde bitte ein erfolgreiches sozialistisches oder kommunistisches Staatswesen durch Gewalt von außen beseitigt? Das einzige noch wirklich offene Experiment, das mir überhaupt zu dem Thema einfällt ist, was Hugo Chavez aktuell in Venezuela "treibt", und das ist "Bolivarismus", nur um ein paar sozialistische und marxistische Ideen angereichert.
    Schön, ich sehe, du beschäftigst dich mit dem , über das du sprichst, das ist ein enormer Vorteil gegenüber sehr vielen anderen hier, Kompliment.
    Du könntest noch ein bisschen mehr sehen.

    Die kristiania lebt nicht wegen des sie umgebenden Staates, sondern trotz dieses Staates, ein mehr als erstaunlicher Umstand, den schließlich ist es die prinzipielle Crux anarchischer Kleinversuche, dass sie eben nicht losgelöst von aller Staatlichkeit agieren können, sondern buchstäblich umzingelt sind und deswegen systemfremde Kompromisse eingehen müssen. So wurden die Bewohner der Kristiania gezwungen, das Grundstück ihrer Kleingesellschaft käuflich zu erwerben, und sind nun tatsächlich Eigentümer mit gewissen Machtbefugnissen, was der Grundidee diametral entgegensteht.
    Anarchie kann nur global funktionieren und deswegen wird sie wohl oder übel für lange Zeit (wenn nicht für immer) ein reines Gedankenmodell sein. Du bist wirklich nicht allein mit dem Problem, in einem Gedankenmodell brotlose Kunst zu sehen. Das ist aus zwei Gründen falsch: erstens ist Denken prinzipiell ein Training für den Verstand und gerade nicht lösungsorientierte Gedankengänge können sehr kreativ sein, und zweitens sind schon sehr viele Errungenschaften menschlicher Kultur sozusagen als Abfallprodukt von Denkprozessen entstanden, die ganz andere Ziele im Fokus hatten.

    Die israelischen Kibuzze könnten sehr wohl ohne den Staat funktionieren, allerdings nicht in einer derart feindlichen Umgebung wie sie in Israel nun mal gegeben ist.

    ---

    Ghandi war wirklich nur ein Beispiel, es ist weithin bekannt, dass er nicht wirklich ein Heiliger war. Den Anspruch hatte er selbst auch nie, aber wie hätte er sich gegen dieses Ettikett, was man seinem imago in der westlichen Welt aufgeklebt hat entfernen können? Ich unterstelle einem ganzen Volk übrigens keineswegs, es hätte von Geburt an mehr von einem Ghandi als von einem Bundy, ich wehre mich aber gegen die umgekehrte Vermutung, die nicht nur hier immer wieder auftaucht. ich stelle nur fest, dass ein Säugling bei Geburt überhaupt noch nicht in irgendeiner Weise indoktriniert ist, sondern sofort nach der Geburt indoktriniert wird.
    rein theoretisch wäre es also möglich, eine anarchisches Bewusstsein in ihm entstehen zu lassen, allerdings nicht, wenn die Eltern ein kapitalistisches oder sonstwie geartetes Bewusstsein haben.
    Theoretisch, wie gesagt. Praktikabel ist es nicht so locker vom Hocker, aber eben auch nicht unmöglich, weil "der Mensch von Natur aus bla bla bla..."

  4. #1024
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Aus sozialistischer Sicht bist du ein parasitärer Krankheitserreger.
    Und aus Sicht der FDGO bist du ein parasitärer Schmarotzer, der 1. die Hand beißt, die ihn füttert, und 2. den wirklich Bedürftigen schadet.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  5. #1025
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Chronos ist ein dreckiger Lügner. Im Sozialismus wird nicht jeder identisch bezahlt, sondern nach Leistung....
    Dann solltest du kleiner stinkender Schmarotzer froh sein, nicht im Sozialismus leben zu müssen: Bezahlung nach Leistung hieße für dich dann nämlich, Geld mitzubringen, statt welches zu kriegen.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  6. #1026
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    jaja, "der Neger". Alle Neger sind irgendwie gleich, was? Du bist hier schon einer der besonderen Idioten und weil Idioten es so wahnsinnig schön finden, das letzte Wort zu haben (es gibt ihnen dieses befriedigende Gefühl der Überlegenheit) überlasse ich es dir hiermit. Auf deinen Schwachsinn weiter oben einzugehen erspare ich mir. Wohlan, werter Forengemeiner, lebe deine Dummheit, mehr ist nicht drin für dich.
    Hallo, lieber Nathan, es ist verständlich, daß du versuchst, mir irgendwelche törichten Aussagen in den Mund zu legen, da deine eigene Unkenntnis immer wieder offen zu Tage tritt, wenn du dich über solche Gebiete äußertest. Ich mußte dir bereits in einem Faden unterschiedliche Negerpopulationen erklären, da du bei diesem Thema mitreden wolltest, es mir aber so erschien als habest du noch nie afrikanischen Boden außerhalb eines Urlaubes betreten. Insofern läßt mich nun dieser erneute Versuch, als "differenzierter Beobachter" von Negerkulturen aufzutreten und mir, der ich reale Erfahrungen mt verschiedenen Negerpopulationen sammeln konnte, nur müde schmunzeln.

    Du ersparst dir grundsätzlich, auf anderer Benutzer Beiträge einzugehen, besonders, wenn du wieder einen benutzer belehren wolltest, wie in diesem Falle "Tommy333" und nun selber mit heruntergelassener Hose dastehst, weil ich die erneute Oberflächlichkeit deines unsäglich dummen Beitrages dargelegt habe. Man sollte eben Stichwörter, die man einwirft, wie "Tunneleffekt" auch wirklich verstanden haben und als bekennender Marxist wenigstens mit den absoluten Grundzügen der mrxschen Philosophie vertraut sein, ansonsten steht man nun so dumm da, wie du. Dieses dürfte dir allerdings egal sein, da du ohnehin schon in wenigen Monaten dir einen Namen als einer der dümmlichsten Dampfplauderer des Forums machtest.

  7. #1027
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Quark. Der Mensch trifft seine Entscheidung nach Motiven und Regeln (u.a. gesetzl. Regeln und Regeln des Zusammenlebens), die nichts mit "Kleinstteilchen" zu tun haben. Oder waren die Mauer und Selbstschussanlagen an der früheren Grenze etwa auch nur "Kleinstteilchen"? Was wären dann Deiner Diktion nach "Großteilchen", wenn Du schon mal dabei bist? Aber wenn für Dich gesellschaftliche Entwicklungen ohnehin nur Zufallsprodukte sind, dann wissen wir auch, warum Kommunisten nach neuen "Experimenten" streben etwa nach dem Motto "neues Spiel - neues Glück" oder so. Und die vielen Fehler Pfer und sonstigen Schäden, die der "real existierende Sozialismus angerichtet hatte" waren dann wohl auch nur "Zufallsprodukte" oder "Kleinstteilchen"? Ach wie niedlich... Und du willst den Marxismus kennen...
    Hallo, werter tommy333, was Nathan ansprechen wollte, aber nicht präzise ausdrücken konnte, war, dass diese Weltsicht, Ereignisse eines bestimmten Systems beliebig genau vorhersagen zu können, so man nur genug Informationen über alle Teilchen des Systems habe, überholt ist. Diese Form des Determinismus erfuhr in der Tat durch die Unschärferelation, die in der Physik entdeckt wurde, den entscheidenden Schlag (es gab auch vorher schon Einwände, beim Sammeln der Informationen bzw. im physikalischen Sinne beim Messen einer Observablen greife ich immer in ein System ein; Postulat eines freien Willens). Dies war ansonsten fürderhin eine verbreitete These. Der Rest der nicht verstandenen aneinandergeworfenen Stichworte hatte in der Tat nichts mit dem Thema zu tun.

    Ironie, die dieser Pseudomarxist selbst nie begreifen wird, gerade die Aufhebung dieses Weltbildes zeigt die Schwäche der marxistischen Philosophie, nach der die Geschichte determiniert ist und auf ihren Endzustand zuläuft. Dies ist halt das Problem von Linken, die Marx irgendwie diffus sympathisch finden, sich aber nie mit ihm auseinandersetzten.

  8. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Die Logik des heutigen Niedriglohnmarktes ist allerdings: "Wenn ich hart arbeite, bekomme ich 4,50 Euro. Wenn ich nicht hart arbeite, werde ich gefeuert und ein anderer wird für mich eingestellt, zum Wert von 4,50 Euro."
    Dann wird es doch langsam allerhöchste Zeit, darüber nachzudenken, warum das so ist! Aber nicht nach Schablonen von vorgestern, die da heissen mögen: "Enteignet das Kapital und gebt die Produktionsmittel dem Arbeiter."

    Das hat schonmal nicht funktioniert und wird auch diesmal nicht funktionieren.

  9. #1029
    Mitglied Benutzerbild von Kuchenhuber
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Im Sozialismus wird nicht jeder identisch bezahlt, sondern nach Leistung....
    Wo hast du denn diese Weisheit her? Da hätten sich aber viele zu Zonenzeiten nicht mal ein Stück Butter kaufen können, wenn nach deiner Meinung die Leistung vergütet wurde.
    Kein Mensch muss müssen! Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig, als sich selber. Gotthold Ephraim Lessing

  10. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Chronos ist ein dreckiger Lügner. Im Sozialismus wird nicht jeder identisch bezahlt, sondern nach Leistung....
    Jetzt pass mal auf, du kleine miese rote Ratte!

    Das, was ich geschrieben habe, wurde mir im Originalton genau so gesagt, wie es dasteht!

    Mittlerweile wird die Dreistigkeit von euch roten Verleumdern (und da kannst du dem anderen Verleumder Nathan die Hand reichen) unerträglich!
    Nur weil das Lügen zu euren Geschäftsgrundlagen gehört, müssen Menschen mit anderer Auffassung (und meistens auch mit mehr Lebenserfahrung) nicht zwangsläufig auch Lügner sein!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marxistische Diskussion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:16
  2. Der marxistische Westen
    Von Arthas im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 02:15
  3. Weltwirtschaftskrise - Eine marxistische Analyse
    Von n0b0dy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben