+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Sence
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Übernommen werden sollten, jeweils in der preisgünstigsten am Markt erhältlichen Fassung:

    -Lebensmittel
    -Wohnraum
    -Hygieneartikel

    Auf dem kleinstmöglichen Niveau / der kleinsmöglichen Menge:

    -Wasser
    -Strom

    Soweit möglich sollte die Ausgabe, ähnlich wie z.B. in Bayern noch bei Asylbewerbern üblich, in Naturalien erfolgen. Dies dient nicht der Drangsalierung von Schwachen, sondern schützt diese vor Verwahrlosung.

    Auf alles was über das o.g. hinausgeht sollte kein Anspruch bestehen.
    Gerne würde ich Deine hier gezeigte Argumentation gegenüber einem Mittfünfziger sehen, der sein Leben lang gearbeitet hat.
    Die Mehrzahl der Menschen in ALG2 und auch Niedriglohn, verwahrlost nicht, sondern lebt auf dem niedrigsten Niveau und würde diesen Zustand wohl auch gerne beenden.
    Warum machts Du nicht konstruktive Vorschläge, wie wir die Betreffenden in Lohn und Brot bringen, wie wir Kommunen wieder in die Lage versetzen, anstehende Arbeiten entgeltlich erledigen zu lassen und damit Arbeitsplätze zu schaffen?

    Wenn wir die von Dir gewünschten Zustände (inkl. der von Dir geforderten Gleichbehandlung mit Asylbewerbern) erreicht haben, sperr ich ab und verlasse dieses Land, weil ich solch einer Gesellschaft weder leben will, noch werde.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.

    Curt Goetz

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    95

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von Sence Beitrag anzeigen
    Es ist kein Denkfehler, da sich die Forderung nicht auf die mögliche Zahlung, wohl aber auf Sonderfälle wie Schonvermögen für Ältere etc. beziehen sollte.
    Für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ein Bürger Zeit seiens Lebens sparsam gelebt hat, oder ob er ein Halodrie war, der sein Geld verlebt hat.
    Ich würde das Pferd genau anders herum auszäunen: Die Staatsausgaben (und somit auch die Sozialkosten) radikal herunterfahren. Dafür die Steuern senken, z.B. indem auf Einkommen pauschal 10 % Steuern erhoben werden während alle anderen Steuern abgeschafft würden. Und erzähl mir jetzt bloss nicht, der Staat braucht die Steuern für die Infrastruktur (Straßen, Bildung), ein Blick in den Bundeshaushalt offenbart nämlich, dass diese bereits spottbillig zu haben ist.

    Gerade die Kaufkraft von Geringverdienern würde sich dann explosionsartig erhöhen. Wenn ich z.B. einen Joghurt für einen € kaufe, ist da ja nicht nur die Mehrwertsteuer für den Staat drin, auch die Unternehmenhssteuern, die Steuern die die Angelstellten zahlen müssen, überzogene Abgaben in die Sozialsysteme usw. müssen ja erstmal erwirtschaftet werden. Das würde dann wegfallen.

    Dann besteht genug Spielraum um selbst für schlechte Zeiten vorzusorgen, u.a. durch Anschaffung von Immobilien. Da andererseits die Grundsicherung niedrig genug ist um Arbeitsmotivation nicht zu zerstören, wäre eine wirtschaftliche Blütezeit die Folge.

    Was hälst Du davon? Lass mich raten, dass ist Dir jetzt zu flach?

    Zitat Zitat von Sence Beitrag anzeigen
    Den Grundbedarf hast Du letztlich mit "Strom + Nahrung" umschrieben und das greift nunmal deutlich zu kurz.

    Die scheinheilige Frage, was ich denn noch für notwendig erachte, habe ich bewusst nicht beantwortet, weil es mir an der Stelle zu flach wird.
    Das Du die Frage bewusst nicht beantwortet hast, weiß ich. Dir ist eben klar, dass Du dich dann bis auf die Knochen blamieren würdest.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Also, ich bin in den Jahren nicht verhungert und hab auch nicht von Luft gelebt wie ein indischer Guru, offenbar ist es möglich. Der Trick ist eigentlich banal: Möglichst alles selbst herstellen und keine vorverarbeitete Nahrung kaufen. Kartoffeln, Eier, Milch, Haferflocken und Mehl sind billiger als Dreck und man kann unzählige Gerichte davon herstellen. Wenn man kurz vor Ladenschluss zum Aldi geht findet man oft Obst und Gemüse fast geschenkt (Beispiel: Zwei Kilo Organgen gibts Samstags Abends oft schon für 59 Cent). Porridge im Wert von 5.000 Kalorien lässt sich für weniger als einen € herstellen. Man erzähle mir nicht, dass man das nicht jenden Tag essen kann, die o.g. Zutaten bieten unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

    Ich gehe von Discounterpreisen aus. Weitere Einsparmöglichkeiten sind möglich, wenn auf Sozialkaufhäuser zurückgegriffen wird.
    Was glaubst Du wieviel Jahre du gesund und leistungsfähig bleibst wenn Du Dich hauptsächlich von Haferflocken/Polenta/Kartoffeln usw. ernährst?
    Selbstverständlich ist es möglich wenn man auschließlich selbst kocht, eine Menge Geld zu sparen und zudem ist es gesünder und die Tätigkeiten geben dem Tag eine Struktur.
    Allerdings sind 3€ extrem niedrig angesetzt. Wenn man das länger unbeschadet überstehen will, werden zwischen 5€ und 7€ notwendig. Das sind dann 150-210€ monatlich.



    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Porridge im Wert von 5.000 Kalorien
    Das ist eine Möglichkeit zu überleben, aber eine vollwertige Ernährung ist das noch nicht.

    Bedenke auch, dass es Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten gibt.
    Mir ist nicht bekannt ob es für LI/FI/GI erhöhte Sätze gibt? Dabei benötigt der Betroffene nähmlich eine etwas fleischlastigere Ernährung.

    Zum Glück muss ich nicht von Harz4 leben, aber nach einer Scheidung hatte ich zeitweilig sogar noch weniger als Harz4 zum leben.
    Ich weiß also auch wovon ich schreibe!
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    95

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    [QUOTE=dirty_mind;5863835]
    Allerdings sind 3€ extrem niedrig angesetzt. Wenn man das länger unbeschadet überstehen will, werden zwischen 5€ und 7€ notwendig. Das sind dann 150-210€ monatlich. [QUOTE]

    Völlig richtig, das ist extrem niedrig angesetzt. Man muss sich hier aber vor Augen halten: Es geht um eine Grundsicherung. Das HArtz-IV dem dauerhaften Lebensunterhalt dient ist weder vorgesehen noch sollten Anreize dafür gesetzt werden.





    [QUOTE=dirty_mind;5863835]
    Das ist eine Möglichkeit zu überleben, aber eine vollwertige Ernährung ist das noch nicht.[QUOTE]

    Proteine, Kohlehydrate, Fett, Vitamine und Ballaststoffe sind reichlich vorhanden. Was fehlt denn zu einer Ernährung die Deiner Ansicht nach vollwertig wäre? Fleisch ist keine Voraussetzung für eine vollwertige Ernährung!

    [QUOTE=dirty_mind;5863835]Bedenke auch, dass es Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten gibt.
    Mir ist nicht bekannt ob es für LI/FI/GI erhöhte Sätze gibt? Dabei benötigt der Betroffene nähmlich eine etwas fleischlastigere Ernährung. [QUOTE]

    Bei der Festlegung eines solchen Satzes kann man nicht von jedem exotischen Einzelfall ausgehen, sondern man geht von dem Durchschnittsfall aus. Wenn ein solcher Exot im Einzelfall nachweisen kann das er tatsächlich einen höheren Bedarf hat, kann das ja bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe Berücksichtigung finden.

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Zum Glück muss ich nicht von Harz4 leben, aber nach einer Scheidung hatte ich zeitweilig sogar noch weniger als Harz4 zum leben.
    Ich weiß also auch wovon ich schreibe!
    Dann wissen wir beide wovon wir schreiben.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Allerdings sind 3€ extrem niedrig angesetzt. Wenn man das länger unbeschadet überstehen will, werden zwischen 5€ und 7€ notwendig. Das sind dann 150-210€ monatlich.
    Völlig richtig, das ist extrem niedrig angesetzt. Man muss sich hier aber vor Augen halten: Es geht um eine Grundsicherung. Das HArtz-IV dem dauerhaften Lebensunterhalt dient ist weder vorgesehen noch sollten Anreize dafür gesetzt werden.

    was passiert also mit einem 50jährigen in Harz4?

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Das ist eine Möglichkeit zu überleben, aber eine vollwertige Ernährung ist das noch nicht.
    Proteine, Kohlehydrate, Fett, Vitamine und Ballaststoffe sind reichlich vorhanden. Was fehlt denn zu einer Ernährung die Deiner Ansicht nach vollwertig wäre? Fleisch ist keine Voraussetzung für eine vollwertige Ernährung!
    Das Vorhandensein der entsprechenden Bestandteile (Proteine, Kohlehydrate, Fett, Vitamine und Ballaststoffe) ist nur ein Faktor, eine gesunde Ernährung ist immer auch abwechslungsreich.

    btw:ich denke doch das Fleisch ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung sein sollte, ebenso wie Fisch.


    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Bedenke auch, dass es Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten gibt.
    Mir ist nicht bekannt ob es für LI/FI/GI erhöhte Sätze gibt? Dabei benötigt der Betroffene nähmlich eine etwas fleischlastigere Ernährung.
    Bei der Festlegung eines solchen Satzes kann man nicht von jedem exotischen Einzelfall ausgehen, sondern man geht von dem Durchschnittsfall aus. Wenn ein solcher Exot im Einzelfall nachweisen kann das er tatsächlich einen höheren Bedarf hat, kann das ja bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe Berücksichtigung finden.
    Glutenintoleranz, Fructoseintoleranz und Laktoseintoleranz sind sehr weit verbreitet.
    Eine Fehlernährung führt zu gesundheitlichen Folgen, Nierenschäden, Schädigung des Immunssystems, Osteoporose u.a.,
    die allerdings oft nicht in Zusammenhang mit der Krankheit gebracht werden.

    Viele Betroffene wissen selbst nicht, wie sie sich richtig ernähren sollen, ein Mitarbeiter der Arge sicher noch weniger.
    Es kommt nicht nur auf Vermeidung des Allergieauslösers an, sondern vor allem auch auf die Substitution der fehlenden Minerale+Hormone.
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Übernommen werden sollten, jeweils in der preisgünstigsten am Markt erhältlichen Fassung:

    -Lebensmittel
    -Wohnraum
    -Hygieneartikel

    Auf dem kleinstmöglichen Niveau / der kleinsmöglichen Menge:

    -Wasser
    -Strom

    Soweit möglich sollte die Ausgabe, ähnlich wie z.B. in Bayern noch bei Asylbewerbern üblich, in Naturalien erfolgen. Dies dient nicht der Drangsalierung von Schwachen, sondern schützt diese vor Verwahrlosung.

    Auf alles was über das o.g. hinausgeht sollte kein Anspruch bestehen.
    Doch so kostenintensiv ? Die Futterausgabe übernehmen dann wohl andere Alg2-Bezieher als 1€ Job ?
    Warum nicht an jeder Strassenecke eine Futterstelle einrichten. Wenn das zu umständlich wird, wie wärs mit Ghettos, oder umzäunten Freiflächen, billigst möglich ist da auch eine Zeltplane. Und Wasser fällt ab und an auch aus den Wolken, somit kostenlos. Spart auch Seife oder andere Hygieneartikel. Und da du sicherlich auf die medizinische Versorgung keinen Wert legst erübrigt sich alles ander früher oder später. Und das sozialverträgliche Ableben kann man noch beschleunigen in dem die derart Betreuten zur gemeinnützigen Ausbeutung von Steinbrüchen oder zum effektiven Ausbau von Strassen heranführt.
    Aber Hut ab, du bist genau das was dieses Volk braucht. Ein braver und beständiger Untertan !

  7. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Mit Bargeldprämien zum Arbeiten zu bewegen: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten.

    Zitat Zitat von GEKKO Beitrag anzeigen
    nur leider wollen viele Arbeitgeber keinen fairen Löhne zahlen, dass ist das Problem, - Ich kenne einen Unternehmer der Chef der Raumpflegefirma war - verkaufte sein Laden nach 6 Jahren und ist heute Millionär...die polnischen Frauen die er vollzeit für 400 euro ausgebeutet hat, - sind ihnen scheiss egal...
    Ausbeutung dieser Art ist hierzulande geduldet. Solche Beschäftigten, die mit dem Rücken zur Wand stehen, haben keinerlei Lobby. Es greift kein Mechanismus, der das verhindert. Halt, die Betroffenen könnten doch ganz einfach klagen - wir leben ja in einem Rechtstaat, nicht wahr?! Einen Anwalt nehmen, auf dem Rechtsweg alles mal so richtig auskämpfen. Zu blöd, daß die Ressourcen, die Zeit, das Wissen und die Nerven dazu nicht mal im Ansatz vorhanden sind. Aber prinzipiell steht der Weg natürlich jedem offen...

    das ist das problem in unserem land.... das viele Unternehmer die aroganz haben, das Volk ist blöd und Dreck aus der Masse und Ihr EigenEgo befriedigen wollen...- nach dem zweiten Weltkrieg gab es wenistens bis 1989 ein anderes Denken, aber die Generation die den Krieg erlebt hatte, ist heute Tod oder in Rente...die neue Unternehmergeneration ist einfach nur widerlich.
    Bis 1989 gab es auch noch den Systemkonfilkt. Und oh Wunder, seitdem sinkt die Anstandsgrenze massiv. Allein der gigantische Trickbetrug, der seit Jahren tagtäglich für jeden Idioten sichtbar über bestimmte Gewinnspiel- und Astrologie- Fernsehsender (trotz sogenannter Landesmedienanstalten) abläuft, ist hierzulande geduldet. Der Staat ist nicht "hilflos" oder "machtlos", sondern kann gar nicht anders, als das zuzulassen, weil auch das eben systemkonform ist. Nur nach vielen, vielen Jahren und langwierigen juristischen Anstrengungen, die von Dritten eingeleitet und durchgestanden werden müssen, geht so ein Sender mal in die Knie. Und dann kommt schon der nächste, mit etwas anderem Geschäftsmodell.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz IV und der Zwang prekär zu arbeiten
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:40
  2. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  3. 99 % von Harz IV Empfänger wollen nicht arbeiten?
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 1214
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 21:07
  4. Hartz IV-Empfänger sollen als Spitzel für Verfassungsschutz arbeiten
    Von JensVandeBeek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:53
  5. Langzeitarbeitslose sollen für Hartz IV arbeiten
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben