+ Auf Thema antworten
Seite 54 von 106 ErsteErste ... 4 44 50 51 52 53 54 55 56 57 58 64 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 531 bis 540 von 1054

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

  1. #531
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Die christliche Botschaft ist im Wesentlichen die Bergpredigt.
    Lies die Bergpredigt, dort steht das alles drin. Das mit der anderen Wange, und liebet eure Feinde.
    Das muss damals revolutionär gewesen sein. Rom war eine gewalttätige Militärmacht, und dann kommt jemand daher und predigt Nächstenliebe.
    Entsprechend wurden die Christen unter Nero und Diokletian brutal abgeschlachtet. Trotzdem hat sich das Christentum durchgesetzt, und ich glaube schon, dass diese Botschaft Europa geprägt hat. Der Nahe Osten ist vom Islam geprägt, die muslimische Welt ist archaisch und gewalttätig. Der Aufklärung verdanken wir eher die Hinwendung zur Wissenschaft, nicht das humanistische Weltbild.
    Unterschwellig sind die Menschen in Europa stark vom Christentum geprägt, auch wenn sie selbst das gar nicht mehr wahrnehmen.
    Jesus wurde nicht von den Römern gekreuzigt, weil der nähstenliebene Jesus ein Dorn dem militärischen Rom im Auge war.Jesus war Rom scheißegal.Der militante Judentum abschaffende Jesus, war wohl eher den Juden ein Dorn im Auge.

  2. #532
    Zyniker Benutzerbild von Algebra
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.302

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Jesus wurde nicht von den Römern gekreuzigt, weil der nähstenliebene Jesus ein Dorn dem militärischen Rom im Auge war.Jesus war Rom scheißegal.Der militante Judentum abschaffende Jesus, war wohl eher den Juden ein Dorn im Auge.
    Das ist richtig, das sollten wir aber nicht vertiefen. Manche Forscher sagen, Jesus sei nie hingerichtet worden.

    Was bleibt, ist die christliche Botschaft, wie sie in den Evangelien steht und von Jesus (angeblich) gelehrt wurde.
    Diese Botschaft hat sich über die Jahrhunderte durchgesetzt.

  3. #533
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, das sollten wir aber nicht vertiefen. Manche Forscher sagen, Jesus sei nie hingerichtet worden.

    Was bleibt, ist die christliche Botschaft, wie sie in den Evangelien steht und von Jesus (angeblich) gelehrt wurde.
    Diese Botschaft hat sich über die Jahrhunderte durchgesetzt.
    Ja nur vertrete ich dieselbe Ansicht, das Jesus nicht hingerichtet wurde bzw die Kreuzigung überlebt hat.

  4. #534
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Algebra Beitrag anzeigen
    Ich denke, Jesus war der ultimativ gute Mensch. Seine Botschaft war so radikal humanistisch, dass man sie nicht einmal heutzutage einhalten kann. Er hat gepredigt, liebe deine Feinde. Halte die zweite Wange auch noch hin usw.
    Wer tut das heutzutage??

    Aber damals, damals waren Gladiatorenkämpfe, Steinigungen, Menschenopfer ganz normal, und die Leute haben sich dabei amüsiert.
    Also eine noch viel brutalere Zeit, als heute. Und dann kam Jesus, und predigte Nächstenliebe. Das war eine Revolution.

    Ich bin nicht sehr christlich, aber der christlichen Botschaft verdankt Europa eine Menge, seine ganze Zivilisation.
    Im Vergleich ist die Botschaft des Islam nunmal eine völlig andere. Deshalb ist das Christentum kulturell so wichtig.
    Bei allem Respekt: Hier ist Manches durcheinandergeworfen.
    Zudem ...


  5. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Das ganze Rätsel wird sich nach deren Tod auflösen.
    -meinst du? Ich glaube es wird einfach nur sehr dunkel und ganz leise für immer...

  6. #536
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    2.135

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Du glaubst wahrscheinlich auch, das der echte Nikolaus einen roten Anzug hatte und mit einem Elch durch die Luft geritten ist.
    Wieso sollte ich sowas glauben, ich weiß doch, wer der Nikolaus war.Schlechtes Statement von dir....... Wie Jesus mit trockenen Fußes über Wasser gelaufen ist, kann dir kein Mensch erklären, denn Gottes Wesen ist für den Menschen unbegreiflich usw, darauf will die Bibel ständig hinweisen.
    Geändert von zeus1 (13.12.2013 um 13:22 Uhr)

  7. #537
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Ja nur vertrete ich dieselbe Ansicht, das Jesus nicht hingerichtet wurde bzw die Kreuzigung überlebt hat.
    Im Koran wird auch geleugnet das Jesus hingerichtet wurde.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #538
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    279

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von AsilA Beitrag anzeigen
    ist jesus für euch der gottes sohn, der erlöser, der messias???

    oder seht ihr ihn als sozialen reformator, als lehrer der tugend und der vernunftwahrheit?
    Palästinensisch jüdischer Widerstandskämpfer gegen die römische Besatzung. Dabei ist immer noch nicht klar, ob es sich hier um einen Slangnamen für eine ganze politische Bewegung oder den Namen einer einzelnen historischen Person handelt, ähnlich wie bei Homer in der griechischen klassischen Literatur.

  9. #539
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Du glaubst wahrscheinlich auch, das der echte Nikolaus einen roten Anzug hatte und mit einem Elch durch die Luft geritten ist.
    Du sprichst vom Bischof von Myra. Er war ein feiner Kerl und hat viel gutes getan, aber nach dem heutigen Konsum-Nikolaus sah er nicht aus.
    Er soll dunkelhäutiger Natur gewesen sein. Da lief mal eine Doku.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #540
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Im Koran wird auch geleugnet das Jesus hingerichtet wurde.
    Du meinst berichtigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr das????
    Von Maja im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:41
  2. Was seht ihr da ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 19:56
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben