+ Auf Thema antworten
Seite 102 von 106 ErsteErste ... 2 52 92 98 99 100 101 102 103 104 105 106 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1054

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

  1. #1011
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.364

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie dabei, 100 % Atheist.
    Ich erst 1995.

  2. #1012
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Satiirisch gesehen ist Releigion in etwa die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum ,die gar nicht da ist ,und dann rufen : ich hab sie.

    Die besten sachlichen Kommentare ,besonders zu den abrahamistischen "Einheitsreligionen " und deren eigentlichen Ursprüngen ,
    schreibt immer noch Donaubude.

  3. #1013
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.322

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Jesus war ein Guter, doch kein Realist.

    Denn die Realität unsere Natur sieht nun mal anders aus, die ist nämlich grausam.

    Er war weder ein Messias noch ein Auserwählter und schon gar nicht Gottes Sohn, alles, was er war, ist ein gutherziger Mensch zu sein.
    Mit höherer Wahrscheinlichkeit ist Jesus Christus von Anfang an eine mythische Figur als ein apokalyptischer Wanderprediger der später mythologisiert wurde.


    Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    ...und Mohammed wird im Staub kriechen....
    (Schöne Vorstellung!)
    Moses sehr sicher und vielleicht sogar auch Mohammed sind ebenfalls mythische Figuren, keine historischen Personen.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  4. #1014
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.322

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    Laut Ex-Papst Benedikt XIV : Der römisch-katholische Glaube ist der einzig wahre und richtige. Alles andere sind Heiden oder Abtrünnige.
    So, jetzt wiss mas!
    Zählt für den Papst auch die orthodoxe Kirche dazu? Soweit mir bekannt ist der einzige theologische Unterschied zwischen römischer Ostkirche und römischer Westkirche das "Filioque".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #1015
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.322

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Das mag sein, doch auch er musste essen, trinken, schlafen und einmal am Tag auf Klo gehen. Ich glaube nicht, dass der Gott so etwas nötig hätte.

    Jesus war ein Mensch sowie du und ich, er konnte weder Blinde heilen noch in die Zukunft schauen und wenn er ein Realist gewesen wäre, dann hätte er sich gewehrt und aus Golgotha geflüchtet. Dann hätte er sein gutherziges Leben woanders zu Ende führen können und im Gegenzug wäre Barabbas gekreuzigt worden.
    Jesus und Barabbas, das ist wie die beiden Ziegen, die am großen Versöhnungstag geopfert werden (eine wird direkt getötet, die andere in die Wüste geschickt).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Idee eines Versöhnungsopfers des ersten Sohnes Gottes (bzw. des Erzengels oder des Logos) kam von allegorischen Auslegungen alttestamentarischer Texte durch hellenisierte Rabbis (z.B. Philo von Alexandria). Daraus entwickelte sich diese Theologie, die man auch in den Paulusbriefen findet. Erst später hat der Evangelist Markus daraus Parabeln eines auf Erden wandelnden Heilands gemacht (unter Zuhilfenahme griechischer Sagen inkl. denen von Homer). Die anderen Evangelisten haben dann Markus verbessern wollen und darauf ihre jeweiligen Evangelien aufgebaut.

    Bis ins 4. Jahrhundert hinein gab es keine separate jüdische oder christliche Identität, alle Anhänger dieser vielen verschiedenen Theologien (nicht nur 2, sondern viel viel mehr) sahen sich jeweils als das wahre Israel.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #1016
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.322

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen freien Willen ich glaube die hirnforscher wissen was sie sagen
    Die Hirnforscher sagen, dass das Signal einer Willensausübung im Gehirn bereits messbar ist, bevor sich die Person dessen bewusst ist. Das kann unterschiedlich interpretiert werden, entweder reduktionistisch-materialistisch (so als ob die physische 3D-Welt das einzig Reale wäre), oder inklusive der nichtphysischen Welt mit Quantenmechanik und einem Beobachter der die Wellenfunktion kollabieren lässt.

    Die letztere Sichtweise halte ich für die Richtige und Zutreffende. Das Bewusstsein ("der Beobachter") existiert unabhängig vom physischen Körper, benutzt den physischen Körper, und wird in der Wahrnehmung vom physischen Körper beeinflusst. Geister und PSI-Phänomene sind real, daher ist die rein materialistische Sichtweise unvollständig und muss ergänzt werden.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  7. #1017
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.322

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Satiirisch gesehen ist Releigion in etwa die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum ,die gar nicht da ist ,und dann rufen : ich hab sie.

    Die besten sachlichen Kommentare ,besonders zu den abrahamistischen "Einheitsreligionen " und deren eigentlichen Ursprüngen ,
    schreibt immer noch Donaubude.
    Danke. Wollte noch dazusagen, dass das alles nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern auf dem letzten Stand historischer Forschungsergebnisse beruht. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Buch "On the Historicity of Jesus" von Richard Carrier, das den derzeitigen Stand der Forschung schön geordnet aufzeigt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  8. #1018
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.364

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Zählt für den Papst auch die orthodoxe Kirche dazu? Soweit mir bekannt ist der einzige theologische Unterschied zwischen römischer Ostkirche und römischer Westkirche das "Filioque".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Differenzen sind etwas größer. Aber wie man Papst Benedikt kannte, war er rigoros und ließ nur die röm.-katholische Kirche als wahr und echt gelten.

  9. #1019
    Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2020
    Beiträge
    303

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Obwohl ich im Wissen um die Kirche wahrlich kein Experte bin, einige Anmerkungen.

    Katholisch - lt. Def. - wird mit "umfassend" gleichgesetzt.
    Erklärt sich sinngemäß auch daraus, das spätere Abspaltungen (u.a. die Lutherkirche u. die Ostkirche) dort hervorgekommen sind.


    Und eine kleine Richtigstellung noch aus einen vorhergegangenen Beitrag.

    Der Name des verstorbenen Benedikt XVI war zuletzt nicht Ex-Papst.
    Ein Ex gibt es in der kath. Kirche beim Papstamt so nicht.
    Er trug auch bis zum Schluß die weiße päpstliche Kleidung.

    Es ist im Verständnis eben kein weltliches Arbeitsverhältnis, sondern gleicht eher einen (geistigen Ruf) Auftrag.
    Anderes Bsp.:
    Das Taufsakrament bleibt auch weiter gültig, selbst wenn jemand später die kath. Kirche verlässt.

    Seine letzte Bezeichnung beinhaltete "em." vorneweg. Das für "entpflichtet" steht. Ein seinen (äußeren ?) Amtsaufgaben entpflichteter (
    emeritierter) Papst.

    Zur anderen Annahme.
    Soweit ich mich erinnere, hat Benedikt XVI in seiner aktiven Papstzeit eine Annäherung mit der Orthodoxen Kirche versucht.
    Das Annähern zur orthodoxen Kirche stand (vermutlich) mehr in seinen Fokus als zur evangel. Lutherkirche.
    Letztere sollte sich eher wieder "eingliedern". D.h. zurück in die Mutterkirche (kath.).
    Anbei.
    In seinen theologischen, geistlichen Verständnis war die ev. Kirche (anhand einiger theologischen Punkte - u.a. - wegen fehlender Hl. Sakramente) nach seiner Auffassung keine vollwertige Kirche mehr.
    Bspw. keine Priesterweihe, keine hl. Eucharistie (Wandlung), kein Sterbesakrament / Krankensalbung um nur 3 Punkte zu nennen.

    Die Christus-Zentrierung in allen christl. Kirchen (inkl. Freikirchen) war dennoch sein wichtigster u. der "vereinende" Ansatz.
    Das hat er über seine "Jesus"-Bücher auch versucht wieder mehr in den Mittelpunkt zu ziehen.
    So mein (Laien) Eindruck.

    Nachtrag:
    Er war eben kein "Wischi-waschi"-Geistlicher, der alles verwässert sehen wollte. Er stand zu seinen Glauben. Zu Christus !
    Daher wurde er intern und von sogen. "modernen liberalen Klerus", deren Glaubensanhängern, sowie politichen Mächten angefeindet. Und in der islamischen Welt dito.

    Geändert von window (02.06.2023 um 15:21 Uhr)

  10. #1020
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.364

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von window Beitrag anzeigen
    Obwohl ich im Wissen um die Kirche wahrlich kein Experte bin, einige Anmerkungen.

    Katholisch - lt. Def. - wird mit "umfassend" gleichgesetzt.
    Erklärt sich sinngemäß auch daraus, das spätere Abspaltungen (u.a. die Lutherkirche u. die Ostkirche) dort hervorgekommen sind.


    Und eine kleine Richtigstellung noch aus einen vorhergegangenen Beitrag.

    Der Name des verstorbenen Benedikt XVI war zuletzt nicht Ex-Papst.
    Ein Ex gibt es in der kath. Kirche beim Papstamt so nicht.
    Er trug auch bis zum Schluß die weiße päpstliche Kleidung.

    Es ist im Verständnis eben kein weltliches Arbeitsverhältnis, sondern gleicht eher einen (geistigen Ruf) Auftrag.
    Anderes Bsp.:
    Das Taufsakrament bleibt auch weiter gültig, selbst wenn jemand später die kath. Kirche verlässt.

    Seine letzte Bezeichnung beinhaltete "em." vorneweg. Das für "entpflichtet" steht. Ein seinen (äußeren ?) Amtsaufgaben entpflichteter (
    emeritierter) Papst.

    Zur anderen Annahme.
    Soweit ich mich erinnere, hat Benedikt XVI in seiner aktiven Papstzeit eine Annäherung mit der Orthodoxen Kirche versucht.
    Das Annähern zur orthodoxen Kirche stand (vermutlich) mehr in seinen Fokus als zur evangel. Lutherkirche.
    Letztere sollte sich eher wieder "eingliedern". D.h. zurück in die Mutterkirche (kath.).
    Anbei.
    In seinen theologischen, geistlichen Verständnis war die ev. Kirche (anhand einiger theologischen Punkte - u.a. - wegen fehlender Hl. Sakramente) nach seiner Auffassung keine vollwertige Kirche mehr.
    Bspw. keine Priesterweihe, keine hl. Eucharistie (Wandlung), kein Sterbesakrament / Krankensalbung um nur 3 Punkte zu nennen.

    Die Christus-Zentrierung in allen christl. Kirchen (inkl. Freikirchen) war dennoch sein wichtigster u. der "vereinende" Ansatz.
    Das hat er über seine "Jesus"-Bücher auch versucht wieder mehr in den Mittelpunkt zu ziehen.
    So mein (Laien) Eindruck.

    Benedikt hat sein Amt zurückgelegt, folglich ist die Formulierung Ex-Papst durchaus berechtigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr das????
    Von Maja im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:41
  2. Was seht ihr da ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:56
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 111

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben