+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 106 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 1054

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

  1. #581
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen DonauDude.
    Die Evangelien wurden ca. hundert Jahre nach den angeblichen Ereignissen geschrieben.
    Kennst Du das Kinderspiel „Stille Post“ so ungefähr war es mit den mündlichen Überlieferungen bis sie nach hundert Jahren von den damaligen Schriftgelehrten aufgeschrieben wurden.
    Gruß Kiwi
    Moin moin. Das Problem mit einem historischen Jesus ist, dass es keine eindeutigen Daten zu seiner Biografie gibt wie bei tatsächlichen historischen Personen. Die wenigen religiösen Quellen die es gibt widersprechen sich gegenseitig. Kein Historiker zur damaligen Zeit hielt es für nötig, Jesus oder die Apostel oder angebliche Menschenmassen bei seinen Predigten, Einzug in Jerusalem etc. zu erwähnen. Andere Revolutionsführer, Zeloten und Messiasse werden erwähnt, aber keiner der zu den Angaben in den Evangelien passen würde. Dasselbe gilt für die Apostel, da sind ja noch nicht mal die Namen der Zwölf einheitlich.

    Es gab mehrere hellenisch-jüdische Sekten, und falls Paulus eine historische Person ist, dann kann man seinen Briefen (z.B. Galaterbrief) entnehmen, dass die Anführer der einen Gemeinde da in Jerusalem drei Leute namens Petrus, Jakobus und Johannes waren. Und dass es Streit gab, inwieweit das jüdische Gesetz für Anhänger des himmlischen Krischna-Mitras-Christus weitergilt oder nicht.

    Die synoptischen Evangelien sind literarische Werke und benutzen den Lebensweg von Julius Cäsar als Gerüst und Struktur. So ähnlich wie der Film Avatar von 2009 im Grunde dieselbe Geschichte erzählt wie der Film Pocahontas von 1995.
    Geändert von DonauDude (25.03.2023 um 10:45 Uhr)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #582
    Mitglied Benutzerbild von pfm
    Registriert seit
    19.02.2023
    Beiträge
    422

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Weder Jesus noch Judas sind historische Personen. Das Christentum basiert auf griechischen Mysteriumskulten, die ins hellenisierte Judentum eingesickert sind. Die Evangelien wurden ca. hundert Jahre nach den angeblichen Ereignissen geschrieben und berichten keine historischen Ereignisse, sondern Parabeln, vergleichbar mit Aesops Fabeln.
    Wenn eine Lehre existiert interessiert mich ob diese Lehre anwendbar ist und deren Ziele erreichbar sind und dies bei denen die diese Lehre heute anzuwenden vorgeben erkennbar ist.
    Ob eine korrekte Historie der Übermittler der Lehre vorliegt ist zweitrangig, wenn die Lehre nicht zu deren Zielen führt wäre das für mich sowieso egal.

    Wen interessiert ob die Historie über den Erfinder der Pizza korrekt vorliegt? Dessen Vorgabe hat weltweit Millionen Anhänger gefunden, in der Praxis bewährt und übernommen.

  3. #583
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Wenn eine Lehre existiert interessiert mich ob diese Lehre anwendbar ist und deren Ziele erreichbar sind und dies bei denen die diese Lehre heute anzuwenden vorgeben erkennbar ist.
    Ob eine korrekte Historie der Übermittler der Lehre vorliegt ist zweitrangig, wenn die Lehre nicht zu deren Zielen führt wäre das für mich sowieso egal.

    Wen interessiert ob die Historie über den Erfinder der Pizza korrekt vorliegt? Dessen Vorgabe hat weltweit Millionen Anhänger gefunden, in der Praxis bewährt und übernommen.
    Nicht einmal mit einer Pizza lässt sich Jesus vergleichen. Pizza kann man essen, Jesus ist Mythologie, also ungenießbar, "seine " Lehren entstammen anderen kranken Hirnen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #584
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.470

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Ein Zimmermann und Wanderprediger, der ca. 33 n. Chr. für sein aufrührerisches Verhalten am Tempel von den Römern gekreuzigt wurde.

    Mehr nicht.

  5. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ein Zimmermann und Wanderprediger, der ca. 33 n. Chr. für sein aufrührerisches Verhalten am Tempel von den Römern gekreuzigt wurde.

    Mehr nicht.
    ... ein kleiner labersack, dessen thesen jahrhunderte später für ihre zwecke ausgenutzt wurde und daraus entstand dann die kirche, die heute damit alles überlagert und immer noch ordentlich geld damit zieht.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #586
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ... ein kleiner labersack, dessen thesen jahrhunderte später für ihre zwecke ausgenutzt wurde und daraus entstand dann die kirche, die heute damit alles überlagert und immer noch ordentlich geld damit zieht.
    ochgottle, wie schlicht in den Gedanken, das ist ja sehr armselig.

    In der Reihenfolge. Gab es Jesus wirklich? Weiss man natürlich nicht genau. Für seine Wirklichkeit spricht , wie es in allen Fällen so geht, seine Einordnung aus der Sicht der Fremden, der feindlichen Araber zum Beispiel (Musels gab es damals noch nicht, eine glückliche Zeit). Bei den Juden war er gar nicht so gerne gesehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man muss natürlich auch sehen, dass es damals wie heute sehr einfach war etwas zu behaupten und schon schwieriger, etwas zu beweisen. Man muss auch nachdenken über die riesigen Entfernungen, die man mit nichts anderem als p e r p e d e s a p o s t o l o r u m überbrücken konnte. Ein Lauffeuer war eben nicht schneller und nicht mit einer Email zu vergleichen. Es kann sehr gut sein, dass Juden in einer Entfernung von 50 Kilometern schon gar nichts mehr von ihm wussten. Dass dann später mal der Römer als Gerichtschef den Juden hinrichten ließ weil es andere Juden verlangten, naja, ist doch ok. Die Juden sind die einzigen Krähen auf Erden, die anderen Krähen mit Vergnügen die Augen aushacken.

    Also gegeben hat es ihn vielleicht. Oder gut erfunden, das ist ja auch schön. Wie man ihn auch beschrieb, immer war er ein Scharlatan, ein kleiner Trickser. hysterische Kranke, die nach Placebos wie jung herumspringen gibt es auch heute. Den leute etwas vortäuschen ist ja nicht sehr schwer. Baghwan Shree Raineesh verlangte von meiner Tante, sie soll sich nackt mit gespreizten Beinen vor ihn setzen um religiöse Sendungen zu empfangen, die Sau. Tante war noch jung und dumm und tat es so, und sie wurde nicht von ihm aber von den Profis um ihn herum durchgefickt und dann wieder nach Haue geschickt. Scharlatane können sehr überzeugend sein. Wer immer Maria schwängerte, ein Geist war es nicht. heute wissen es die meisten, aber es gibt sie natürlich immer noch, die an Verschwörungen glauben und an seltsame elektrische Dinge in unserer Blutbahn.

    ich warte darauf, dass user wie Frau Sibilla daherkommen und erzählen, seit der Impfung haben sie Zwillinge und es war gar kein Mann dabei sondern der MRNA-Erbguteinschleimer.

  7. #587
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    ochgottle, wie schlicht in den Gedanken, das ist ja sehr armselig.

    In der Reihenfolge. Gab es Jesus wirklich? Weiss man natürlich nicht genau. Für seine Wirklichkeit spricht , wie es in allen Fällen so geht, seine Einordnung aus der Sicht der Fremden, der feindlichen Araber zum Beispiel (Musels gab es damals noch nicht, eine glückliche Zeit). Bei den Juden war er gar nicht so gerne gesehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man muss natürlich auch sehen, dass es damals wie heute sehr einfach war etwas zu behaupten und schon schwieriger, etwas zu beweisen. Man muss auch nachdenken über die riesigen Entfernungen, die man mit nichts anderem als p e r p e d e s a p o s t o l o r u m überbrücken konnte. Ein Lauffeuer war eben nicht schneller und nicht mit einer Email zu vergleichen. Es kann sehr gut sein, dass Juden in einer Entfernung von 50 Kilometern schon gar nichts mehr von ihm wussten. Dass dann später mal der Römer als Gerichtschef den Juden hinrichten ließ weil es andere Juden verlangten, naja, ist doch ok. Die Juden sind die einzigen Krähen auf Erden, die anderen Krähen mit Vergnügen die Augen aushacken.

    Also gegeben hat es ihn vielleicht. Oder gut erfunden, das ist ja auch schön. Wie man ihn auch beschrieb, immer war er ein Scharlatan, ein kleiner Trickser. hysterische Kranke, die nach Placebos wie jung herumspringen gibt es auch heute. Den leute etwas vortäuschen ist ja nicht sehr schwer. Baghwan Shree Raineesh verlangte von meiner Tante, sie soll sich nackt mit gespreizten Beinen vor ihn setzen um religiöse Sendungen zu empfangen, die Sau. Tante war noch jung und dumm und tat es so, und sie wurde nicht von ihm aber von den Profis um ihn herum durchgefickt und dann wieder nach Haue geschickt. Scharlatane können sehr überzeugend sein. Wer immer Maria schwängerte, ein Geist war es nicht. heute wissen es die meisten, aber es gibt sie natürlich immer noch, die an Verschwörungen glauben und an seltsame elektrische Dinge in unserer Blutbahn.

    ich warte darauf, dass user wie Frau Sibilla daherkommen und erzählen, seit der Impfung haben sie Zwillinge und es war gar kein Mann dabei sondern der MRNA-Erbguteinschleimer.
    Hallo ChopChop wünsche Dir einen schönen Tag.
    Ob es den Mann Jesus den Sohn Gottes gegeben hat – es war anfänglich alles mündliche Überlieferung.
    Einige Tage vor Weihnacht wurde ich auf einem Platz in meinem Heimatstädtchen von Religionsangehörigen angesprochen.
    Es gab ein - Für und Wider – die drei Personen haben Schnappatmung bekommen als ich ihnen erklärte dass ich mich auf keinen Fall mit Jesus vergleichen möchte aber trotzdem eines mit ihm gemeinsam habe, beide sind wir uneheliche Kinder –
    Maria war mit Josef nicht verheiratet.
    Meine Mutter nicht mit meinem Erzeuger – ihr Mann hat sich in einem russischen Schützengraben mit Anuschka die Zeit verschönt.
    Ich war in meiner Kindheit nur der Bastard von der xxxxxx Straße, der Pfarrer hat mir den Segen verweigert und bei der Wohnungssuche mit 20-22 Jährchen hatte ich immer noch mit diesem Makel zu kämpfen.
    Nach dem Krieg sind viele dieser „Kinder“ in unserem Städtchen rumgelaufen – das Werk von Besatzung Soldaten.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #588
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Wenn eine Lehre existiert interessiert mich ob diese Lehre anwendbar ist und deren Ziele erreichbar sind und dies bei denen die diese Lehre heute anzuwenden vorgeben erkennbar ist.
    Ob eine korrekte Historie der Übermittler der Lehre vorliegt ist zweitrangig, wenn die Lehre nicht zu deren Zielen führt wäre das für mich sowieso egal.

    Wen interessiert ob die Historie über den Erfinder der Pizza korrekt vorliegt? Dessen Vorgabe hat weltweit Millionen Anhänger gefunden, in der Praxis bewährt und übernommen.
    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Nicht einmal mit einer Pizza lässt sich Jesus vergleichen. Pizza kann man essen, Jesus ist Mythologie, also ungenießbar, "seine " Lehren entstammen anderen kranken Hirnen.
    Naja, das waren eben antike Mysterienkulte, die jüdische Schriften und griechische Philosophie miteinander verbanden. Erst im 2. Jahrhundert u.Z. wurden diese Sekten von Historikern bemerkt und erwähnt.

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    ochgottle, wie schlicht in den Gedanken, das ist ja sehr armselig.

    In der Reihenfolge. Gab es Jesus wirklich? Weiss man natürlich nicht genau. Für seine Wirklichkeit spricht , wie es in allen Fällen so geht, seine Einordnung aus der Sicht der Fremden, der feindlichen Araber zum Beispiel (Musels gab es damals noch nicht, eine glückliche Zeit). Bei den Juden war er gar nicht so gerne gesehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man muss natürlich auch sehen, dass es damals wie heute sehr einfach war etwas zu behaupten und schon schwieriger, etwas zu beweisen. Man muss auch nachdenken über die riesigen Entfernungen, die man mit nichts anderem als p e r p e d e s a p o s t o l o r u m überbrücken konnte. Ein Lauffeuer war eben nicht schneller und nicht mit einer Email zu vergleichen. Es kann sehr gut sein, dass Juden in einer Entfernung von 50 Kilometern schon gar nichts mehr von ihm wussten. Dass dann später mal der Römer als Gerichtschef den Juden hinrichten ließ weil es andere Juden verlangten, naja, ist doch ok. Die Juden sind die einzigen Krähen auf Erden, die anderen Krähen mit Vergnügen die Augen aushacken.

    Also gegeben hat es ihn vielleicht. Oder gut erfunden, das ist ja auch schön. ...
    Aber kann schon sein, dass die Figur des menschlichen Jesus auf historischen Leuten beruht wie Theudas, Judas der Galiläer oder Johannes der Täufer. Diese Leute wurden von Josephus erwähnt, aber Jesus von Nazareth wurde nicht erwähnt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #589
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo ChopChop wünsche Dir einen schönen Tag.
    Ob es den Mann Jesus den Sohn Gottes gegeben hat – es war anfänglich alles mündliche Überlieferung.
    Einige Tage vor Weihnacht wurde ich auf einem Platz in meinem Heimatstädtchen von Religionsangehörigen angesprochen.
    Es gab ein - Für und Wider – die drei Personen haben Schnappatmung bekommen als ich ihnen erklärte dass ich mich auf keinen Fall mit Jesus vergleichen möchte aber trotzdem eines mit ihm gemeinsam habe, beide sind wir uneheliche Kinder –
    Maria war mit Josef nicht verheiratet.
    Meine Mutter nicht mit meinem Erzeuger – ihr Mann hat sich in einem russischen Schützengraben mit Anuschka die Zeit verschönt.
    Ich war in meiner Kindheit nur der Bastard von der xxxxxx Straße, der Pfarrer hat mir den Segen verweigert und bei der Wohnungssuche mit 20-22 Jährchen hatte ich immer noch mit diesem Makel zu kämpfen.
    Nach dem Krieg sind viele dieser „Kinder“ in unserem Städtchen rumgelaufen – das Werk von Besatzung Soldaten.
    Gruß Kiwi


    darf ich was fragen? waren die auch so a wengerl eingefärbt wie bei uns?
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #590
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo ChopChop wünsche Dir einen schönen Tag.
    Ob es den Mann Jesus den Sohn Gottes gegeben hat – es war anfänglich alles mündliche Überlieferung.
    Einige Tage vor Weihnacht wurde ich auf einem Platz in meinem Heimatstädtchen von Religionsangehörigen angesprochen.
    Es gab ein - Für und Wider – die drei Personen haben Schnappatmung bekommen als ich ihnen erklärte dass ich mich auf keinen Fall mit Jesus vergleichen möchte aber trotzdem eines mit ihm gemeinsam habe, beide sind wir uneheliche Kinder –
    Maria war mit Josef nicht verheiratet.
    Meine Mutter nicht mit meinem Erzeuger – ihr Mann hat sich in einem russischen Schützengraben mit Anuschka die Zeit verschönt.
    Ich war in meiner Kindheit nur der Bastard von der xxxxxx Straße, der Pfarrer hat mir den Segen verweigert und bei der Wohnungssuche mit 20-22 Jährchen hatte ich immer noch mit diesem Makel zu kämpfen.
    Nach dem Krieg sind viele dieser „Kinder“ in unserem Städtchen rumgelaufen – das Werk von Besatzung Soldaten.
    Gruß Kiwi
    ich freue mich, dass du nicht daran zerbrochen bist sondern deine Stärke daran gefunden hast.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr das????
    Von Maja im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:41
  2. Was seht ihr da ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 19:56
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben