Wenn man sich dieses Video anschaut wird es einem angst und bange, der Rechtsstaat befindet sich mitten in der Auflösung und was wir bekommen ist noch viel schlimmer als die STASI und die GESTAPO zusammen, so Prof. Albrecht. Kann das sein? Bisweilen frage ich mich schon, wo bleibt das Recht? Die Polizeilichen Ermittlungen müssen für den Bürger transparent sein. Sind sie aber nicht. Ermittlungen laufen geheim und oft im verborgenen. Oft auch verdeckt, die Gewaltteilung ist schon lange aufgelöst... das ist sehr besorgniserregend. Es wird über alles mögliche und unmögliche diskutiert, aber darüber, dass wir ein enormes "Sicherheitsproblem" haben, merkt kaum einer.

Der RECHT-STAAT mutiert immer mehr zum Sicherheitsstaat, zum Staatssicherheit s Staat, wo die Polizei immer mehr zu geheimen Ermittlungen hinüber geht, die nicht transparent sind für den Bürger. Wenn wir nicht aufpassen sind wir schneller bei DDR 2.0 als wir denken. Für mich stellt sich die Frage: Was für einen Einfluss hatten die DDR Stasi Beamten, Polizeibeamten und andere Behörden wie Jugendamt auf die BRD?