+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 154

Thema: Zum 8. Mai 1945

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    3. Reich war bei uns in der neunten.
    10. hatte ich kein Geschichte.
    11. Beginnt mit Athen und dem Grundstein der Demokratie.
    Allerdings hielt ich nicht viel vom Unterricht, vorallem nicht beim bösen 3. Reich.
    Ich weiss nur noch den Wirtschaftsunterricht:
    Die USA haben das beste System und sind die besten.
    Ohne die Aliierten, wären wir heute noch in der Steinzeit.
    blablabla
    vielleicht hättest du besser aufpassen sollen.

    obwohl ich auch die erfahrung machen musst, dass viele wirtschaftslehrer keinen plan ham.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    So pavement,abschliessend die Frage:

    War der 8 Mai ein Tag der Schande oder der Befreiung?

  3. #63
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Beides wohl, kommt auf die betroffene Person an, nicht?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    So pavement,abschliessend die Frage:

    War der 8 Mai ein Tag der Schande oder der Befreiung?
    erstens kann man so eine frage nicht allgemeingültig beantworten, außer man ist so ein grober verallgemeinerer wie du.

    zweitens: für kzhäftlinge, juden, politische gegner, etc. wars ein tag der befreiung.

    für einen teil wars auch die befreiung vom krieg.

    für einen anderen teil wars der beginn einer langen kriegsgefangenschaft.

    ein tag der schande wars natürlich für die aktiven nationalsozialisten, aber die haben ja auch schon in den jahren zuvor schande auf sich und ihr vaterland gebracht.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #65
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich denke aber, für "uns" (Allgemeinvolk) war es eine Befreiung. Ich kann das zwar nicht richtig Nachvollziehen, doch aus Erzählungen und vielen Dokus weis ich, dass die Bevölkerung es als Befreiung hielt.

    Aufklärer, du kannst einem 9.Klässler nicht übelnehmen, wenn er über die Nazis bescheid weis! Das meiste was ich weis, stammt aus den ZDF Dokus jeden Dienstag und aus Erzählungen der Leute, die aus dieser Zeit stammen.

  6. #66
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @ChandlerMuriel

    Du musst deine Meinung doch nicht rechtfertigen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    nein, aufklärer muss seine meinung rechtfertigen.

    ich bezweifel, ob er das schafft.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    nein du mußt dich nicht rechtfertigen chandler , zumindest nicht wenn du über das 3 reich herziehst,das ist immer gerne gesehen.

    Zieht unsere grossväter in den Dreck ,lästert über milionen von deutschen die für unser Vaterland gefallen sind,zieht sie in den Dreck ,so ist es richtig,mach nur weiter so Chandler dann bringst du es zu was in der schönen BRD.


    Unsere Soldaten fielen für Deutschlands Freiheit ,und heute zieht man sie in den Dreck,ich frage dich Chandler sollen sie alle umsonst gestorben sein??

  9. #69
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Für dich ist irgendwie alles schwarz oder weiß, Aufklärer.

    Nur weil ich einsehe, dass Deutschland im 2.Weltkrieg furchtbare Verbrechen verübt habe, muss ich noch lange nicht auf alle Soldaten hinabschauen. Die wenigsten von ihnen waren in diese Verbrechen verwickelt und kaum jemand von ihnen hätte die Chance gehabt, irgendetwas zu ändern. Ich kann den Versuch der Soldaten, Deutschland und ihre Familien zu schützen, durchaus anerkennen. Ich kann auch anerkennen, dass Deutschland militärische Ziele erreicht hat, die für die anderen Länder damals unmöglich gewesen wären, weil sie keine so gute Armee hatten.

    Das ändert aber nichts daran, dass Deutschland den Krieg angefangen hat oder am Holocaust.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zieht unsere grossväter in den Dreck ,lästert über milionen von deutschen die für unser Vaterland gefallen sind,zieht sie in den Dreck ,so ist es richtig,mach nur weiter so Chandler dann bringst du es zu was in der schönen BRD.
    vom "unsere grossväter in den dreck" ziehen ist gar nicht die rede, die rede ist doch von dem unrechtsregime der nazis.

    Unsere Soldaten fielen für Deutschlands Freiheit ,und heute zieht man sie in den Dreck,ich frage dich Chandler sollen sie alle umsonst gestorben sein??
    umsonst wären sie gestorben, würde man nichts aus der vergangenheit lernen.

    und die soldaten fielen sicher nicht für die freiheit, sondern für die pläne einiger weniger irren.

    denn frei waren im nationalsozialistischen deutschland sicherlich nicht viele.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben