+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 181

Thema: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

  1. #11
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von annullator Beitrag anzeigen
    Ein paar gibt es schon. Zum Beispiel Sonja Kowalewskaja, Emmy Noether, oder Marie Curie. Aber es sind schon viel weniger, das stimmt. Auch heutzutage. Männer und Frauen haben halt unterschiedliche Interessen und Talente. Sieht man ja schon beim Einparken...
    Erzähl das mal unseren Genderemanzen.

    Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Frauen in der Schule, im Studium und auch im Beruf in den MINT-Fächern, wenn sie sie denn dann überhaupt studieren, ausgezeichnet sind, aber kaum Genies auf diesem Gebiet hervorbringen.

    Was stimmt da nicht???

  2. #12
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Laut Genderemanzen schon.
    Deine Frage könntest du auch auf den männlichen Teil der Bevölkerung ausweiten. Da kommt auch schon lange nix mehr. Dichter und Denker ist vorbei

  3. #13
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Deine Frage könntest du auch auf den männlichen Teil der Bevölkerung ausweiten. Da kommt auch schon lange nix mehr. Dichter und Denker ist vorbei
    Da hast du vollkommen Recht.

    Müsste man sich mal fragen warum das so ist???

  4. #14
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Da hast du vollkommen Recht.

    Müsste man sich mal fragen warum das so ist???
    gute Frage. Wurde alles schon erfunden? Oder sind die Genies alle aus D verschwunden, weil man hier nichts werden kann?

  5. #15
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    gute Frage. Wurde alles schon erfunden? Oder sind die Genies alle aus D verschwunden, weil man hier nichts werden kann?
    Ich gebe unserem Bildungssystem und unseren verblödeten Wirtschaftsbossen eher die Schuld.

    Kreative und hochbegabte Köpfe werden weder in der Schule noch im Studium noch von der Wirtschaft gefördert.
    Im Gegenteil, kreative, hochbegabte Köpfe gelten als Störfaktoren, die es auszuschalten gilt.

  6. #16
    Wadenbeißer Benutzerbild von annullator
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.914

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Frauen in der Schule, im Studium und auch im Beruf in den MINT-Fächern, wenn sie sie denn dann überhaupt studieren, ausgezeichnet sind, aber kaum Genies auf diesem Gebiet hervorbringen.
    Also daß Frauen an der Uni in den »MINT«-Fächern so ausgezeichnet sind, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt welche, die sie studieren, und von denen kommen auch welche durch, aber sie sind nicht besser als die Männer im Durchschnitt.

    Sieh es mal so: Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Männer studiert überhaupt Mathematik oder Physik. Von eben diesen fallen die meisten durch und geben das Studium auf, und diejenigen, die durchkommen, sind ein noch viel winzigerer Prozentsatz. Wenn nun aufgrund unterschiedlicher durchschnittlicher Veranlagungen von vornherein viel weniger Frauen als Männer versuchen, überhaupt durchzukommen, und von denen ebenfalls viele durchfallen (wie auch bei den Männern), bleiben eben nur ganz ganz wenige übrig.

  7. #17
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von annullator Beitrag anzeigen
    Also daß Frauen an der Uni in den »MINT«-Fächern so ausgezeichnet sind, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt welche, die sie studieren, und von denen kommen auch welche durch, aber sie sind nicht besser als die Männer im Durchschnitt.

    Sieh es mal so: Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Männer studiert überhaupt Mathematik oder Physik. Von eben diesen fallen die meisten durch und geben das Studium auf, und diejenigen, die durchkommen, sind ein noch viel winzigerer Prozentsatz. Wenn nun aufgrund unterschiedlicher durchschnittlicher Veranlagungen von vornherein viel weniger Frauen als Männer versuchen, überhaupt durchzukommen, und von denen ebenfalls viele durchfallen (wie auch bei den Männern), bleiben eben nur ganz ganz wenige übrig.
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat auch nur ein relativ kleiner Prozentsatz Naturwissenschaft oder Technik studiert.
    Und trotzdem hat diese Generation unendlich viele Genies hervorgebracht.

    Das muss also andere als statistische Ursachen haben.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Das hat biologische Ursachen.
    Lesben können MINT besser

    Frauen liegt mehr das Reden und Labern, also Geisteswissenschaften und Soziologie und son Zeugs.

  9. #19
    Wadenbeißer Benutzerbild von annullator
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.914

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat auch nur ein relativ kleiner Prozentsatz Naturwissenschaft oder Technik studiert.
    Und trotzdem hat diese Generation unendlich viele Genies hervorgebracht.

    Das muss also andere als statistische Ursachen haben.
    Damit wollte ich nur erklären, warum Du so wenig Frauen unter den berühmten Naturwissenschaftlern findest.

    Ich glaube nicht, daß es heute weniger Genies gibt. Die werden heute nur weniger wahrgenommen. Die Physik und die Mathematik sind so viel größer geworden, daß sich das einfach mehr »verläuft«. Es verstehen ja auch immer weniger Menschen, was die eigentlich tun Zwei Beispiele für Mathematik-Genies von heute: Andrew Wiles, und Grigori Perelman. Gibt natürlich noch mehr, aber die stehen schon besonders heraus. Auch hier in Deutschland gibt es welche. Leider gehen deutsche Wissenschaftler aber häufig ins Ausland, zum Beispiel in die USA, wo man Wissenschaftler besser behandelt als hier.

  10. #20
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon länger mit dieser Frage beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauen für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nur bedingt geeignet sind.

    Ich frage mich schon lange, wo die weiblichen, Newtons, Heisenbergs, Einsteins, Porsches, Siemens, Zuses.... sind.
    Frauen können doch schon seit mehreren Generationen naturwissenschaftliche und technische Fächer studieren.
    In der Schule und im Studium gehören sie zu den erfolgreichsten Schülern bzw. Studenten.
    Aber es kommt einfach nichts Kreatives von diesen Vorzeigefrauen.
    Keine neue wissenschaftliche Theorie, keine technische Innovation, nichts...

    Ist ein Studium dieser Fächer für Frauen überhaupt sinnvoll???

    Was ist eure Meinung dazu???
    Bezogen auf mathematische/naturwissenschaftliche Intelligenz: Frauen sind im Durchschnitt schlechter als Männer und die Ausnahmetalente weichen ebenfalls weniger stark vom Durchschnitt ab als bei den Männern. Das gleiche im Sport: Männer sind im Durchschnitt stärker, die Ausnahmetalente der Männer sind denen der Frauen deutlich überlegen, sie haben größere Muskeln, sie haben mehr Muskelwachstum, sie sind in allen Bereichen, von Schnelligkeit über Ausdauer bis hin zu reiner Muskelkraft, der Frau deutlich überlegen. Im Gehirn dürfte es ähnlich aussehen.

    Aber das ist gar nicht so wichtig, Frauen haben andere wichtige Fähigkeiten und Talente, das hat die Natur so eingerichtet, das hat sich gut bewährt. Letzten Endes muss man in naturwissenschaftlichen Fächern sowieso den Einzelfall prüfen - und da kann eine Frau sehr viel besser sein als die meisten Männer. Auch wenn es selten vorkommt.

    Die Frage ist nur, ob ein Bildungssystem Sinn ergibt, in dem die Menschen ihre eigentlichen Talente nicht voll ausschöpfen können....

    Zitat Zitat von Hombre Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehrere Frauen, die Mathematik studiert haben und als solche arbeiten. Aus meiner Beobachtung kann ich Folgendes verbindlich sagen: Wenn es um logische Probleme können Frauen wie Männer - Intelligenz vorausgesetzt - denken. Isolierte mathematische Fragestellungen und logische Folgerungen werden ohne Tadel gelöst und formuliert. ABER: Wenn die logische Folgerung mit Zeitgeist und dem "Menschlichen" kolidieren, dann ziehen Frauen die Unlogik vor. Ohne nur mit der Wimper zu zucken. Wenn es gilt 2 und 2 zusammenzuzählen und das Ergebnis irgendeinem Klops nicht gefällt, dann wird 5 als richtiges Ergebnis angesehen. Es müssen Hormone sein. Ich sag euch: Es ist Östrogen.

    Das ist hier kein Joke. Ich kenne genügend kluge und sehr kluge Frauen. Bei allen läuft es so ab. Da kannste dir den Mund fuselig reden. Es hilft nix. Sobald es Richtung Zwischenmenschliches geht, geht bei Frauen ne Schranke runter, die sie beim Denken hindert und sie machen nur Müll.
    Oh, wenn es um persönliche Belange, bspw. um die Partnerwahl geht, denken Frauen sehr wohl logisch! Sie wissen es jedoch nicht!
    Ihr unterbewusstes folgt altbewährten logischen Verfahren, doch der ganze kulturelle Bullshit, der Frauen heute eingetrichtert wird, führt zu massiver Unlogik im Gesprochenen. Die Fähigkeit zur Unlogik ist zwar auch bei Männern vorhanden, bei Frauen jedoch sehr viel stärker ausgeprägt. Dass das Östrogen dafür verantwortlich ist, halte ich mal für eine gewagte Vermutung...
    Eine Frau zu verstehen ist wie ein Gedicht zu interpretieren. Das Gesagte darf man gar nicht wörtlich nehmen, man muss die wahre Bedeutung dahinter erkennen

    Zitat Zitat von annullator Beitrag anzeigen
    Damit wollte ich nur erklären, warum Du so wenig Frauen unter den berühmten Naturwissenschaftlern findest.

    Ich glaube nicht, daß es heute weniger Genies gibt. Die werden heute nur weniger wahrgenommen. Die Physik und die Mathematik sind so viel größer geworden, daß sich das einfach mehr »verläuft«. Es verstehen ja auch immer weniger Menschen, was die eigentlich tun Zwei Beispiele für Mathematik-Genies von heute: Andrew Wiles, und Grigori Perelman. Gibt natürlich noch mehr, aber die stehen schon besonders heraus. Auch hier in Deutschland gibt es welche. Leider gehen deutsche Wissenschaftler aber häufig ins Ausland, zum Beispiel in die USA, wo man Wissenschaftler besser behandelt als hier.
    Schön zu sehen, dass wir auch intelligente und gebildete Neuzugänge haben! Willkommen im Forum, wenn du auf vergeistigte Gefechte stehst, bist du hier genau richtig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Männer und Frauen und Technik
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 18:48
  2. Sind Frauen im Jahr 2007 wirklich benachteiligt - oder sind es Männer?
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:14
  3. Frauen und Technik... HILFE!!!
    Von MorganLeFay im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 14:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben