+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: An alle Intel-User!

  1. #1
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard An alle Intel-User!

    Warnung!
    Es soll bei Computern mit Intel-Prozessoren und entsprechenden Chipsätzen zu defekten Festplatten und SSD`s kommen. Das hängt wohl auch mit dem Orginal-Windows Treiber für den AHCI-Modus der SATA Schnittstelle zusammen.

    Wer jetzt Bahnhof versteht und nur weiß das er Intel als CPU hat: Egal!
    Ladet euch zur Sicherheit die Intel Storage Technologie Software von Intel runter. Da sind optimierte Treiber enthalten.

    MfG
    Der alte Stubentiger

  2. #2
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Ich verstehe nur Bahnhof, wüßte aber dennoch gerne die Abfahrtszeit zum Problem.

  3. #3
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur Bahnhof, wüßte aber dennoch gerne die Abfahrtszeit zum Problem.
    Hi! Dachte ich hätte es einfach genug formuliert. Einfach installieren und der Fahrplan ist gerettet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mehr Info?
    Ein ganz perfider Fall ist auch meine Erfahrung mit diversen Sandforce SF-2000 SSDs. Die Bluescreen-Geschichten geistern ja seit geraumer Zeit durch alle Foren. Auch ich hatte die bei etlichen Kunden-PCs. Auffällig ist nur, dass ich die Probleme ausschließlich bei Systemen mit Intel-Chipsatz hatte, noch nicht ein einziges Mal an einem AMD-System! Zugegebenermaßen erreichen die Sandforce-SSDs an den AMD-SATA-Ports auch nicht ganz die Performance wie an den Intel-SATA-Ports, vielleicht spielt das auch mit eine Rolle.

    Erst kürzlich hatte ich einen besonders hartnäckigen Fall, eine OCZ Vertex 3 an einem ASUS P8H77-V. Die SSD verabschiedete sich bei jedem zweiten Booten mit einem BSOD und/oder schrottete gleich das ganze Dateisystem. Zuerst habe ich die SSD tauschen lassen. Leider war es mit der Austausch-SSD wieder exakt das gleiche, sogar noch schlimmer. Win 7 "verlor" die SSD teils mitten während des Installationsvorgangs. Doch ehe ich die SSD erneut umtauschte, versuchte ich mein Glück testweise auch noch im IDE-Modus statt im AHCI-Modus. Und siehe da: die SSD lief völlig normal. Ein weiterer Test an einem AMD-System mit SB850 offenbarte, dass sie auch hier fehlerfrei arbeitete, hier sogar im AHCI-Modus. Als letzten Versuch baute ich die SSD wieder ans Intel-System, setzte den SATA-Controller wieder auf AHCI und installierte nicht mit dem Standard MS-AHCI-Treiber, der bei Win7 out-of-the-box geladen wird, sondern band vor dem Setup den Intel iostor-Treiber ein. Und plötzlich lief die SSD auch am Intel-System ohne Probleme. Kein "Vergessen" der SSD mehr, keine Fehler im Eventlog, keine BSOD, keine zerschossenen Dateisysteme mehr; und das nur durch Austausch des eigentlich als etwas langsamer aber zuverlässig bekannten MS-AHCI-Treiber durch das Intel-Pendant aus dem Rapid Storage Paket.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Ich werd mir trotzdem jetzt ein Ivy-Bridge System zulegen. Die T-Modelle sind im Vergleich zu den derzeitigen AMD´s einfach zu interessant.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Ich werd mir trotzdem jetzt ein Ivy-Bridge System zulegen. Die T-Modelle sind im Vergleich zu den derzeitigen AMD´s einfach zu interessant.
    AMD ist bei dem Preissegment, dass ich so kaufe, also bis 200 Euro, einfach besser. Man bekommt bedeutend mehr Leistung fuer das Geld. Gleiches gilt meist fuer AMD versus nvidia.

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    AMD ist bei dem Preissegment, dass ich so kaufe, also bis 200 Euro, einfach besser. Man bekommt bedeutend mehr Leistung fuer das Geld. Gleiches gilt meist fuer AMD versus nvidia.
    Das war einmal. Intels Technologischer Vorsprung ist jetzt einfach zu groß. Für 200 Euro bekommst du beispielsweise denn i5 3570 T. Der ist ungefähr so schnell wie der AMD 8Core 8150, verbraucht aber mit 45 Watt maximal nur ein Bruchteil des AMD´s. Oder du holst dir für 180 Euros denn 3470 T. Die Geschwindigkeitseinbuße lässt sich wohl nur im Benchmark festtstellen, aber der frisst nur maximal 35 Watt. Gegenüber die 125 Watt, denn AMD´s 8-Kerner verputzt, hat AMD das Rennen auch im Mid-Class-Sektor ganz klar verloren.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Das war einmal. Intels Technologischer Vorsprung ist jetzt einfach zu groß. Für 200 Euro bekommst du beispielsweise denn i5 3570 T. Der ist ungefähr so schnell wie der AMD 8Core 8150, verbraucht aber mit 45 Watt maximal nur ein Bruchteil des AMD´s.
    1. ist der AMD aber billiger, wird 2. praktisch nie auf Maximallast getrieben und hat 3. - zumindest nach meinen Quellen - doch einen recht ansehnlichen Leistungsvorsprung.

    Oder du holst dir für 180 Euros denn 3470 T. Die Geschwindigkeitseinbuße lässt sich wohl nur im Benchmark festtstellen, aber der frisst nur maximal 35 Watt. Gegenüber die 125 Watt, denn AMD´s 8-Kerner verputzt, hat AMD das Rennen auch im Mid-Class-Sektor ganz klar verloren.
    Maximallast. Das ist ja keine Normalitaet.

    Aber ja, ich gebe zu, da kann AMD nachbessern. Trotzdem bekommt man nen ganzes Stueck mehr Leistung fuers Geld.

  8. #8
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    1. ist der AMD aber billiger, wird 2. praktisch nie auf Maximallast getrieben und hat 3. - zumindest nach meinen Quellen - doch einen recht ansehnlichen Leistungsvorsprung.


    Maximallast. Das ist ja keine Normalitaet.

    Aber ja, ich gebe zu, da kann AMD nachbessern. Trotzdem bekommt man nen ganzes Stueck mehr Leistung fuers Geld.
    Glaubst du, aber wenn ich den Achtkerner von AMD mit meinen i7 Extreme Edition vergleiche, hab ich das doppelte an Leistung beim rendern und außerdem fährt das System 5x schneller hoch.

  9. #9
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Warnung!
    Es soll bei Computern mit Intel-Prozessoren und entsprechenden Chipsätzen zu defekten Festplatten und SSD`s kommen. Das hängt wohl auch mit dem Orginal-Windows Treiber für den AHCI-Modus der SATA Schnittstelle zusammen.
    Die Treiber sind bei Intel SSDs eh dabei.

    Da wird bei Kleinstweich wohl ein Treiberupdate fällig.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Bern
    Beiträge
    92

    Standard AW: An alle Intel-User!

    Danke für die Warnung, bei mir läuft aber alles sehr gut; Laptop, Intel i7, 3ghz, 4 Kerne, 128Giga SSD, 1T Hd, nvidia Grafik,

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intel oder AMD - Das ist hier die Frage!
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:44
  2. Rekord-Kartellstrafe: Intel muss 1,06 Milliarden Euro zahlen.
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:22
  3. Neue Mini-PC´s - Intel Atom
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:25
  4. Im Apple schlägt nur noch das Intel-Herz !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 13:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben