+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Japan denkt über die eigene Bombe nach

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Japaner haben doch auch den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, oder? Glaube nicht, dass die das durchziehen werden. Allerdings verstehe ich die Aussage auch nur so, dass Japan prinzipiell in der Lage wäre innerhalb von 200 Tagen Kernwaffen zu produzieren, nicht dass sie es auch (derzeit) vor haben.
    Nun, Japan könnte sicher gegen den Kernwaffen-Sperrvertrag verstoßen, ohne deswegen sofort in eine Situation zu geraten wie die, in der sich aktuell z.B. der Iran befindet. Und das nicht nur, weil Japan kein Israel-Antagonist ist

    Ob es genügt, "nur" 200 Tage von Kernwaffen entfernt zu sein, wo andernorts mit Vorwarnzeiten in Minuten kalkuliert wird, ist eine andere Frage, zu der auch gehört zu klären, ob zum einen a) bei Ausbruch eines atomaren Konfliktes die eigenen "Bomben" auch in 200 Tagen verfügbar wären, und b), ob 200 Tage nach Beginn so eines Konfliktes irgend eine Frage überhaupt noch irgend eine Rolle spielt.

    Für das japanische Selbstverständnis muss die faktisch fortdauernde Besatzung durch die USA noch unverträglicher sein, als sie es für uns ist, zumal sich die japanische Mentalität gegen die Umerziehung nach 1945 wesentlich resistenter gezeigt hat als die unsere. Der Wunsch japans, durch eigene Kernwaffen wieder in den Kreis zumindest der pazifischen Militär-Großmächte aufzusteigen, ist jedenfalls ebenso verständlich wie legitim.

  2. #42
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Für einen strategischen Erstschlagkrieg ist das sowieso unerheblich. Denn die Abschreckung erfolgt durch die Bündnispartner. Würde z.B. China einen atomaren Erstschlag auf Japan durchführen, würde mit großer Wahrscheinlichkeit umgehend der Gegenschlag durch die Bündnispartner erfolgen. Ich denke die atomaren Erstschlagpläne werden durch keine Großmacht ernsthaft weiter verfolgt. Man kann dabei nur verlieren, ob man beim Verlieren der Erste oder der Zweite ist, spielt da kaum noch eine Rolle.

    Als taktische Waffe in einem konventionellen Krieg haben Kernwaffen natürlich weiterhin gewisses Potenzial. Und solche Kriege entstehen kaum aus heiterem Himmel, schon garnicht gegen einen Inselstaat wie Japan wo schon die notwendigen logistischen Vorbereitungen z.B. zum Übersatz eines Heeres oder der Stationierung geeigneter Luftwaffensysteme Monate in Anspruch nehmen.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Für einen strategischen Erstschlagkrieg ist das sowieso unerheblich. Denn die Abschreckung erfolgt durch die Bündnispartner. Würde z.B. China einen atomaren Erstschlag auf Japan durchführen, würde mit großer Wahrscheinlichkeit umgehend der Gegenschlag durch die Bündnispartner erfolgen. Ich denke die atomaren Erstschlagpläne werden durch keine Großmacht ernsthaft weiter verfolgt. Man kann dabei nur verlieren, ob man beim Verlieren der Erste oder der Zweite ist, spielt da kaum noch eine Rolle.

    Als taktische Waffe in einem konventionellen Krieg haben Kernwaffen natürlich weiterhin gewisses Potenzial. Und solche Kriege entstehen kaum aus heiterem Himmel, schon garnicht gegen einen Inselstaat wie Japan wo schon die notwendigen logistischen Vorbereitungen z.B. zum Übersatz eines Heeres oder der Stationierung geeigneter Luftwaffensysteme Monate in Anspruch nehmen.
    Ob sich in einem - wie auch immer gearteten - Konflikt der Einsatz von Kernwaffen auf den taktischen Bereich beschränken ließe, wage ich mal zu bezweifeln. Eher schon passt das das Bild von der Büchse der Pandora, ist sie ein mal geöffnet, gibt es keinen Weg zurück.

    Abgesehen davon kann Japan im Moment natürlich unter den Schutz der Abschreckung amerikanischer Kernwaffen schlüpfen, fraglich scheint mir aber, ob es das ernsthaft will. Damit ist schließlich auch verbunden, die große Bündnisnähe zu Amerika zu erhalten. Sollte Japan aber eigene Ziele verfolgen wollen, sei es im pazifischen Raum, sei es auf der großen Weltbühne, müsste es sich dazu auf eigenes Potential stützen können. Dies gilt umso mehr, wenn japanische und amerikanische Interessen im Widerspruch stehen sollten - eine Situation, in der Japan aktuell eigentlich nur klein beigeben kann. Dies kann leicht dadurch forciert werden, dass Amerika in einer Phase eigener wirtschaftlicher Schwäche seine Interessen durchaus auf Kosten Japans - oder anderer "Partner" - verfolgen wollen könnte.

    Eine Rückkehr zur nationalen Eigenständigkeit auch in der militärischen Sicherung ist - aus meiner Sicht - jedenfalls ein verständlicher und legitimer Wunsch.

  4. #44
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Für das japanische Selbstverständnis muss die faktisch fortdauernde Besatzung durch die USA noch unverträglicher sein, als sie es für uns ist,
    Logisch, deshalb gab es dort ja auch schon Massendemos gegen die US-Besatzer. Die Michel demonstrieren höchstens noch dafür daß die Negertruppe hierbleibt.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ob sich in einem - wie auch immer gearteten - Konflikt der Einsatz von Kernwaffen auf den taktischen Bereich beschränken ließe, wage ich mal zu bezweifeln. Eher schon passt das das Bild von der Büchse der Pandora, ist sie ein mal geöffnet, gibt es keinen Weg zurück.

    Abgesehen davon kann Japan im Moment natürlich unter den Schutz der Abschreckung amerikanischer Kernwaffen schlüpfen, fraglich scheint mir aber, ob es das ernsthaft will. Damit ist schließlich auch verbunden, die große Bündnisnähe zu Amerika zu erhalten. Sollte Japan aber eigene Ziele verfolgen wollen, sei es im pazifischen Raum, sei es auf der großen Weltbühne, müsste es sich dazu auf eigenes Potential stützen können. Dies gilt umso mehr, wenn japanische und amerikanische Interessen im Widerspruch stehen sollten - eine Situation, in der Japan aktuell eigentlich nur klein beigeben kann. Dies kann leicht dadurch forciert werden, dass Amerika in einer Phase eigener wirtschaftlicher Schwäche seine Interessen durchaus auf Kosten Japans - oder anderer "Partner" - verfolgen wollen könnte.

    Eine Rückkehr zur nationalen Eigenständigkeit auch in der militärischen Sicherung ist - aus meiner Sicht - jedenfalls ein verständlicher und legitimer Wunsch.
    So sehr man vielleicht wünschen möchte, dass Japan über Kernwaffen verfügt, so unwahrscheinlich scheint eine Realisierung.

    Kernwaffen dürften der japanischen Bevölkerung nicht mehr vermittelbar sein. Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es in Japans Bevölkerung einen breiten allgemeinen Konsens gibt, im Hinblick auf Hiroshima und Nagasaki niemals Kernwaffen in Japan zu akzeptieren.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    So sehr man vielleicht wünschen möchte, dass Japan über Kernwaffen verfügt, so unwahrscheinlich scheint eine Realisierung.

    Kernwaffen dürften der japanischen Bevölkerung nicht mehr vermittelbar sein. Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es in Japans Bevölkerung einen breiten allgemeinen Konsens gibt, im Hinblick auf Hiroshima und Nagasaki niemals Kernwaffen in Japan zu akzeptieren.
    Nun genauso wirst du lesen, dass es einen breiten Konsens in Deutschland gibt, vor dem Hintergrund von Auschwitz nie wieder nationale Interessen zu verfolgen. Ich halte das für propagandistisch inszeniert, über den Wahrheitsgehalt wird man sich wohl nur vor Ort und unter großer Mühe Klarheit verschaffen können.

    Wie erdrückend solche "Konsense" sich für die Auswirken können, unter denen sie angeblich bestehen, sollte jeder Deutsche wissen, der die Augen vor der Realität noch nicht komplett verschlossen (bekommen) hat. Für japans nationale Interessen ist der Verzicht auf Kernwaffen ähnlich vernichtend, dafür dient er letztlich den Interessen der selben Gruppe, die auch von unserem "Konsens" am meisten profitieren.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    6.230

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    beunruhigend
    die japaner sollten sich mal besser um ihre staatsverschuldung und vergreisung kümmern.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von Doppelagent Beitrag anzeigen
    die japaner sollten sich mal besser um ihre staatsverschuldung und vergreisung kümmern.
    Japan hat keinerlei Ausländerproblem. Jährlich haben die nur 300 Asylanträge. Japan kommt schon allein zurecht.

  9. #49
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das schlechte Wetter ist beunruhigender......
    Stimmt, aber die Japsen sind schon mal verrückt geworden!
    Jetzt gibt es in Japan auch die GRÜNEN!

  10. #50
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Japan denkt über die eigene Bombe nach

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    So sehr man vielleicht wünschen möchte, dass Japan über Kernwaffen verfügt, so unwahrscheinlich scheint eine Realisierung.

    Kernwaffen dürften der japanischen Bevölkerung nicht mehr vermittelbar sein. Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es in Japans Bevölkerung einen breiten allgemeinen Konsens gibt, im Hinblick auf Hiroshima und Nagasaki niemals Kernwaffen in Japan zu akzeptieren.
    Es sagt ja auch keiner,dass sie eine Kernwaffe tatsächlich zusammenschrauben müssen.
    IKEA-Style alles vorfertigen und nur im Bedarfsfall zusammenschrauben. Ein Land wie Japan kann so sehr billig und politisch risikoarm Abschreckungspotential aufbauen. Und um mehr gehts ja nicht.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politik denkt über Kürzungen bei Hartz IV nach!
    Von Misteredd im Forum Deutschland
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:58
  2. CSU denkt über Austritt aus EVP nach
    Von Württemberger2 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 00:44
  3. Schweizer Pfarrer denkt über Minarettverbot nach
    Von Entfernungsmesser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 10:04
  4. Ralf Stegner ( SPD ) denkt über Gleichstellung von Muslimen nach
    Von Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 09:01
  5. Japan denkt über die Atombombe nach.
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 17:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben