+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Computer mit Leistungsschalter.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard Computer mit Leistungsschalter.

    Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

    Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Wozu die Leistung überhaupt erst reduzieren? Temperaturprobleme? Akku-Standzeit?

    So etwas gibt es jedenfalls kaum zum nachrüsten für ein beliebiges Modell.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

    Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?
    Ich glaube, der letzte Rechner mit einem sogenannten Turboknopf, den ich gesehen habe, war ein 386er. Dies war auch nur ein Knopf, der zwischen zwei Taktraten hin- und herschaltete.
    Du wirst einen solchen Rechner nicht mehr finden. Aktuelle Hochleistungs-CPUs erhöhen den Takt bei entsprechender Beanspruchung aber automatisch. Wenn eine Anwendung z.B. nur einen oder 2 von 4 Kernen verwenden kann, aber mehr Leistung dennoch angebracht wäre, wird er Takt der verwendeten Kerne erhoht. Ansonsten bleibt dir nur manuelles Overclocking von CPU und/oder GPU.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Ich hab den Computer Geerbt und es handelt sich um ein Drehregler mit Kabel der auf die Oberseite des Gehäuses geklebt ist.
    Finde ihn ganz Praktisch wenn ein Spiel viel Arbeitet kann ich die Leistung so auf Maximum erhöhen.


    Computer Intel Core 2 Duo
    Razer
    Geforce 8800
    Mit Windows 7.

    ................
    ................

    Da ich keine Ahnung von Computer habe wollte ich wissen ob ich meinen Microstar Computer auch damit ausrüsten kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ich hab den Computer Geerbt und es handelt sich um ein Drehregler mit Kabel der auf die Oberseite des Gehäuses geklebt ist.
    Finde ihn ganz Praktisch wenn ein Spiel viel Arbeitet kann ich die Leistung so auf Maximum erhöhen.


    Computer Intel Core 2 Duo
    Razer
    Geforce 8800
    Mit Windows 7.

    ................
    ................

    Da ich keine Ahnung von Computer habe wollte ich wissen ob ich meinen Microstar Computer auch damit ausrüsten kann.
    Vergiss es!

    Eine solche Reglereinrichtung muss bereits beim Design des CPU-Umfeldes in das Mainboard "hineinkontruiert" werden und lässt sich nicht mehr nachträglich einbauen.

    Die Taktrate einer CPU kann durch einen Schaltungskniff stufenlos verändert werden, indem der übliche Quarz durch ein variables, von aussen regelbares Zeitglied im Generatorteil der CPU oder des Masterclock-Erzeugers ersetzt wird. Als Bastelarbeit ohne die nötigen Kenntnisse und Messgeräte völlig sinnlos.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vergiss es!

    Eine solche Reglereinrichtung muss bereits beim Design des CPU-Umfeldes in das Mainboard "hineinkontruiert" werden und lässt sich nicht mehr nachträglich einbauen.

    Die Taktrate einer CPU kann durch einen Schaltungskniff stufenlos verändert werden, indem der übliche Quarz durch ein variables, von aussen regelbares Zeitglied im Generatorteil der CPU oder des Masterclock-Erzeugers ersetzt wird. Als Bastelarbeit ohne die nötigen Kenntnisse und Messgeräte völlig sinnlos.
    Was muß den Neu eingebaut werden ein Lüfter?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Was muß den Neu eingebaut werden ein Lüfter?
    Nein, es wäre viel komplizierter. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

    In der CPU gibt es eine kleine Abteilung, die den Takt erzeugt. Dazu wird üblicherweise ein Quarz eingebaut, das dann für die erzeugte Frequenz verantwortlich ist (bei umschaltbaren Geschwindigkeiten sind es dann eben zwei umschaltbare Quarze oder umschaltbare Teilerstufen oder ähnliches).

    Dieses Quarz kann man auch durch eine Widerstands-Kondensator-Kombination ersetzen und diese Kombination durch ein Potentiometer regelbar machen. Sowas muss aber schon beim Schaltungsdesign eingeplant werden.

    Wenn Du nicht sehr firm mit solchen Sachen bist, lass besser die Finger weg, sonst ist die Mühle hinterher schrottreif. Man muss schon sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben, sonst klappt es nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, es wäre viel komplizierter. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

    In der CPU gibt es eine kleine Abteilung, die den Takt erzeugt. Dazu wird üblicherweise ein Quarz eingebaut, das dann für die erzeugte Frequenz verantwortlich ist (bei umschaltbaren Geschwindigkeiten sind es dann eben zwei umschaltbare Quarze oder umschaltbare Teilerstufen oder ähnliches).

    Dieses Quarz kann man auch durch eine Widerstands-Kondensator-Kombination ersetzen und diese Kombination durch ein Potentiometer regelbar machen. Sowas muss aber schon beim Schaltungsdesign eingeplant werden.

    Wenn Du nicht sehr firm mit solchen Sachen bist, lass besser die Finger weg, sonst ist die Mühle hinterher schrottreif. Man muss schon sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben, sonst klappt es nicht.
    Also kann ich davon ausgehen das der vorherige Besitzer ein Computer Profi war, weil hab sowas noch nie im Geschäft zum kaufen gesehen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Also kann ich davon ausgehen das der vorherige Besitzer ein Computer Profi war, weil hab sowas noch nie im Geschäft zum kaufen gesehen?
    Wenn er es selbst eingebaut hat und das Gerät nicht schon so vom Hersteller kam, kann man davon ausgehen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Computer mit Leistungsschalter.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn er es selbst eingebaut hat und das Gerät nicht schon so vom Hersteller kam, kann man davon ausgehen.
    Er hat es selber gemacht!

    Kann ich jetzt sowas einbauen lassen zb bei einer Computer Werkstatt für meinen Rechner?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Computer war ein ...
    Von pittbull im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 22:02
  2. Quanten-Computer
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:08
  3. KaRol und die Computer....eine
    Von KaRol im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:58
  4. Gericht bestätigt Computer - GEZ
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben