+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Links und Rechts

  1. #1
    Da hier immer wieder die altbackenen Begriffe links und rechts auftauchen:
    Trotzallem die Begriffe meiner Meinung nach nicht mehr aktuell sind, frage ich mich wie denn die Begriffe hier im Forum von den Schreibern so definiert werden?

    Extremisten mal Außen vorgelassen, meine ich:

    Linke:
    1. Egalitarismus
    2. Reduktion auf das "Menschsein"
    3. Internationalismus
    4. Einzelidentiät steht über der kulturellen Identität
    5. International
    6. Emanzipation
    7. Kosmopolitische Einstellung (Weltbürgertum)
    8. Drang zu möglichst wenig Bindungen
    9. Antiautoritär
    10. Skepsis gegen bestehende Ordnungen

    Rechte:
    1. Pluralismus
    2. Differentialität
    3. Internationalität
    4. Kulturelle Identität steht über der Einzelidentität
    5. National
    6. Betonung der Werte von Tradition und Institutionen (Familie, Nation, 10 Gebote)
    7. Souveränität der Staaten
    8. Betonung der Wichtigkeit von Bindungen
    9. Hierarchisch
    10. Bestehende und bewährte Ordungen vorantreiben

    Sollte es so einen Diskussionsfaden schon geben bitte ich vielmals um Entschuldigung, hab nix passendes gefunden.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    2. Reduktion auf das "Menschsein"
    wie ist da gmeint?

    und widerspricht sich
    1. Egalitarismus
    und
    4. Einzelidentiät steht über der kulturellen Identität
    nicht etwas oder versteh ich das nur falsch?


    9. Hierarchisch
    auch die demokratische rechte ist von unten nach oben aufgebaut, ebenso die demokratische linke.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3

    Standard

    Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.
    `

    ich sehe da trotzdem keine unterschied zwischen rechts und links - sofern man die extreme weglässt.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5

    Standard

    Original von pavement
    Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.
    `

    ich sehe da trotzdem keine unterschied zwischen rechts und links - sofern man die extreme weglässt.
    Das impliziert ja schon die demokratische Struktur. Extreme sind zwar genau anders, aber wiederum zueinander gleich :-)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ich glaub, demokratische rechte und linke miteinander zu vergleichen und ne genaue defintion dafür aufzustellen und rechts und links dann auch noch begriffen zuzuteilen, bringt nichts, da rechts und links sich in den meisten sachen sehr, sehr ähnlich geworden sind.

    die extremen linken und rechten sind sich natürlich auch in gewisser weise sehr ähnlich.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von LostBoi
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    weeze
    Beiträge
    75

    Standard

    ich mag die antifa genau so wenig wie die nazis.....
    Oi!Lasst uns ma wieder zusammen feiern,uns von dieser Scheiß Politik befreien.Sie hat noch nie gehalten,was sie versprochn hat.Lasst doch davon endlich ab!Wir brauchn keinen der uns sagt,was wir tun und lassn solln.Wir gehn unsren Weg zusammen, auch wenn es für Sie nicht der richtige is.
    Oi!Oi!Das ist das was uns vereint.Oi!Oi!-Musik,Lass den Alltag,den Scheißalltag sein.Wenn wir alle zusammenhalten,kann uns keine Macht der Welt mehr spalten.Zusammen sind wir stark!Zusammen sind wir die Macht!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von LostBoi
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    weeze
    Beiträge
    75

    Standard

    oh grund vergessen...




    FÜR MICH IST KEINE DER BEIDEN SEITEN BESSER ODER SCHLECHTER ALS DIE ANDERE.....
    Oi!Lasst uns ma wieder zusammen feiern,uns von dieser Scheiß Politik befreien.Sie hat noch nie gehalten,was sie versprochn hat.Lasst doch davon endlich ab!Wir brauchn keinen der uns sagt,was wir tun und lassn solln.Wir gehn unsren Weg zusammen, auch wenn es für Sie nicht der richtige is.
    Oi!Oi!Das ist das was uns vereint.Oi!Oi!-Musik,Lass den Alltag,den Scheißalltag sein.Wenn wir alle zusammenhalten,kann uns keine Macht der Welt mehr spalten.Zusammen sind wir stark!Zusammen sind wir die Macht!

  9. #9
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    ich mag die antifa genau so wenig wie die nazis.....
    Vielleicht sollte ich auch mal eine Kampagne starten: Du sollst die Antifa nicht mit Linken verwechseln.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Man sollte Nazis auch nicht mit Rechten verwechseln...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben