+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Todeskandidaten von Taoyuan (Taiwan)

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Die Todeskandidaten von Taoyuan (Taiwan)

    Lange hat mich ein Bericht nicht mehr so angerührt wie dieser, der das Projekt eines Fotografen schildert, welcher sich der todgeweihten Hunde in einer Tiersammelstelle der taiwanesischen Stadt Taoyuan angenommen hat.

    Auszüge aus einem "Spiegel"-Artikel:

    "Hunde vor Einschläferung

    Der letzte Blick

    Aus ihren Blicken spricht Mut, Stolz, Gelassenheit, Zuneigung: Ein Künstler aus Taiwan fotografiert Hunde kurz vor der Einschläferung. Die Fotos sollen auf das Leid der Tiere aufmerksam machen - und zeigen, wie wenig deren Leben manchen Besitzern gilt.



    Der taiwanische Fotograf Tou Chih-kang hängt Bilder von eingeschläferten Hunden auf - seit etwa zwei Jahren dokumentiert der 37-Jährige das Schicksal der Tiere im Tierheim der Stadt Taoyuan.





    Begrüßung auf dem Tierheimflur: Tou wird diesen Hund fotografieren - danach wird das Tier getötet.



    Bei manchen Hunden scheint es, als wüssten sie, was auf sie zukommt.



    Bevor die Fotos gemacht werden können, müssen der Fotograf und seine Assistentin die Hunde oft erst beruhigen.



    Teilweise sind die fotografierten Hunde erst wenige Monate alt.

    Seit zwei Jahren fotografiert Tou die letzten Lebensmomente der Hunde in einem staatlichen Tierheim in Taoyuan. Er habe das Projekt gestartet, sagt er, weil die Regierung sich dem Elend der Hunde nicht gewidmet habe. Bislang hat er den Weg von mehr als 400 Tieren in rund 40.000 Bildern dokumentiert. Die Arbeit mache ihn traurig, sagt er. Aber er wolle eine Botschaft der Verantwortlichkeit senden.

    "Ich glaube, dass etwas nicht gesagt, sondern gefühlt werden sollte", sagt Tou. "Und ich hoffe, dass diese Bilder die Betrachter dazu bringen, über diese bedauernswerten Leben nachzudenken, mit den Tieren zu fühlen und die Unmenschlichkeit zu verstehen, der sie durch die Gesellschaft ausgesetzt werden.""

    Zum vollständigen Artikel mit weiteren Fotos: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bitte um Verständnis, daß diesen Bericht im Unterforum "Gesellschaft" eingestellt habe, denn grundsätzlich sind solche Eindrücke auch in Deutschland möglich, wo viele Menschen ebenfalls verantwortungslos und kaltherzig mit von ihnen abhängigen Tieren umgehen, wie nicht nur fast tägliche Verkehrsdurchsagen über auf den Autobahnen herumirrende Hunde beweisen.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Die Todeskandidaten von Taoyuan (Taiwan)

    Die Bilder sind wirklich ergreifend. So kurz vor dem Tod - oder soll man Mord sagen?

    Vor der EM wurden ja in der Ukraine Straßenhunde eingesammelt und getötet. In NRW haben gestern die Sommerferien begonnen. Wie jedes Jahr steigt zu dieser Zeit die Zahl der ausgesetzten oder im Tierheim abgegebenen Tiere, weil sie dem zweiwöchigen Urlaubsglück im Weg stehen.

    So gehen viele Leute auch in Europa mit unseren Mitlebewesen um.

    Ich weiß schon, warum ich Misanthrop bin.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:43
  2. China und Taiwan bald wiedervereint?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:46
  3. Obama begandigt Todeskandidaten
    Von Camillo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:23
  4. Taiwan: Betrüger überredet Frauen zum Sex
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 22:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben