+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 172

Thema: Zitate von Bismarck

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Angst vor der Sozialdemokratie:

    Bismarck:

    ...Die Deutschen seien geborene Kritiker, die an der Diskreditierung der Behörden und 'Institutionen ihre helle freude hätten. Das treffe namentlich auf die
    Fortschrittspartei zu, die "Vorfrucht der Sozialdemokratie"...

    Er verlangte, daß man d. soz. Agitationen auch im Reichstag gebührend entgegentrete.

    ...Spreche im Hause ein soz. Abgeordneter, so sei es angebracht, ihm zuzuhören, als spreche er aus einer anderen Welt, mit der sich der Reichstag nicht zu befassen habe....
    Er habe die Natur der Sozialdemokratie erkannt:

    die soz. Presse hat gedroht -discite moniti- (Ihr seid gewarnt)

    Bismarck:
    "Ja meine Herren, wenn wir in einer solchen Weise unter der Tyrannei einer Gesellschaft von Banditen existieren sollen dann verliert jede Existenz ihren Wert.
    (Beifall von RECHTS)
    Jetzt gelte es d. Kaiser zu schützen. Die bei der Gelengenheit vielleicht einige des Meuchelmords unter uns fallen werden, das ist ja sehr wohl möglich; aber jeder, dem das geschehen könnte, mag eingedenk sein, daß er zum Nutzen, zum großen Nutzen seines Vaterlandes auf dem Schlachtfeld der Ehre bleibt."
    (Beifallsturm von Rechts)

    Bismarck über Steuern:

    direkte Steuern und indirekte Steuern (Steuerideal /22 November 1876 /Rede)

    ..gegen die direkten Steuern und für möglichst hohe indirekte Steuern auf die "Luxusartikel der großen Masse" aussprach, als welche er Bier, Branntwein, Zucker,Tabak und Petroleum bezeichnete.
    Eine mäßige direkte Steuer solle nur als Anstandssteuer für die ganz reichen Leute zugelassen werden.

    ....Quellen: (Zeitzeuge August Bebel)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, denn die SPD saß ja nach wie vor im Reichstag.
    Genau genommen nicht. Ich zitiere:

    Ideologisch entsprechend orientierte Politiker konnten sich in dieser Zeit lediglich als Einzelkandidaten persönlich einer Parlamentskandidatur für die Landtage und den Reichstag stellen, wurden in ihren Wahlkämpfen von den Behörden jedoch massiv behindert. Als gewählte Parlamentarier bildeten sie dennoch eine Art lose sozialistische Fraktion im Reichstag und einigen Landtagen, als die sie außerhalb der Parlamente jedoch keine legal gesicherte Möglichkeit hatten, öffentlich aufzutreten.

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    840

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen

    Bismarck:
    "Ja meine Herren, wenn wir in einer solchen Weise unter der Tyrannei einer Gesellschaft von Banditen existieren sollen dann verliert jede Existenz ihren Wert.
    (Beifall von RECHTS)


    In der Reichstagsrede zum Sozialistengesetz 1878 rief Bismarck den sozialdemokratischen Abgeordneten die auch heute noch prophetischen Worte zu:

    "Wenn sie den Leuten glänzende Versprechungen machen, mit Hohn und Spott alles, was Ihnen bisher heilig gewesen, als eine Lüge darstellen, den Glauben an Gott, den Glauben an unser Königtum, die Anhänglichkeit an das Vaterland, an Familie, Besitz, Vererbung alles dessen, was sie erwerben, wenn sie ihnen alles das nehmen, so ist es doch nicht allzu schwer, einen Menschen von geringerem Bildungsgrad dahin zu führen, daß er schließlich mit Faust spricht:" Fluch sei der Hoffnung, Fluch dem Glauben und Fluch vor allem der Geduld!". Was bleibt denn einem solchen Menschen übrig als die wilde Jagd nach sinnlichen Genüssen, die ihn allein noch mit dem Leben versöhnen kann.
    Wenn wir unter der Tyrannei einer Gesellschaft von Banditen existieren wollen, dann verliert jede Gesellschaft ihren Wert!"





    Übrigens, nach heutiger politischer Definition, gab's damals nur Rechte. Von woher sollte also damals denn sonst der Beifall kommen?

  4. #134
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    "Wenn sie den Leuten glänzende Versprechungen machen, mit Hohn und Spott alles, was Ihnen bisher heilig gewesen, als eine Lüge darstellen, den Glauben an Gott, den Glauben an unser Königtum, die Anhänglichkeit an das Vaterland, an Familie, Besitz, Vererbung alles dessen, was sie erwerben, wenn sie ihnen alles das nehmen, so ist es doch nicht allzu schwer, einen Menschen von geringerem Bildungsgrad dahin zu führen, daß er schließlich mit Faust spricht:" Fluch sei der Hoffnung, Fluch dem Glauben und Fluch vor allem der Geduld!".

    Was bleibt denn einem solchen Menschen übrig als die wilde Jagd nach sinnlichen Genüssen, die ihn allein noch mit dem Leben versöhnen kann. Wenn wir unter der Tyrannei einer Gesellschaft von Banditen existieren wollen, dann verliert jede Gesellschaft ihren Wert!"
    Diese beiden Absätze sind nicht die einzigen, die bestätigen, daß Bismarck eine Intuition hatte, eine Sensibilität für Kommendes, die der deutsche Volldepp nur mit *weiblich* in Verbindung bringt. Normalerweise findet man Bismarcks seismographische Empfindsamkeit nur bei genialen Künstlern, bei deutschen Blunz'n und Schnepfen dagegen so gut wie nie.

    Wenn wir unter der Tyrannei einer Gesellschaft von Banditen existieren wollen, dann verliert jede Gesellschaft ihren Wert!
    Es sind solche Sätze, die mich Bismarck bewundern lassen. Vergleichbares findet man, aber lange nicht in dieser Häufigkeit und Aussagekraft, bei Michel de Montaigne, dem Mann auf meinem Avatar.

    Auf einem Denkmal, das an die Tyrannei der untergegangenen OMF-BRD erinnert, würde sich Bismarcks Satz sehr passend ausmachen.

    Wer könnte sich vorstellen, ausgerechnet beim vermeintlichen Eisernen Kanzler eine Begründung für den bewaffneten Widerstand gegen die Herrschaft der demokratischen Judendiktatur zu finden?
    Keiner, es sei denn, er hätte Bismarcks Briefe, Reden und Schriften gelesen.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    /// Leute, ist das Strangthema eigentlich so schwer zu verstehen ? Danke
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #136
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Nein ist es nicht henri, aber sobald Brutus den Dolch zieht ist es vorbei.
    Schließ ihn.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Nein ist es nicht henri, aber sobald Brutus den Dolch zieht ist es vorbei.
    Schließ ihn.
    Für Dich und die Pseudodemokraten ist's vorbei, weil ich Euch haarklein nachweise, daß Ihr Bismarck vielleicht gelesen habt, aber nicht verstanden. Ich dagegen kann meine Ansichten, die Euch so unangenehm und peinlich sind, widerspruchslos und ohne Verrenkungen von Bismarck herleiten.

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    840

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Diese beiden Absätze sind nicht die einzigen, die bestätigen, daß Bismarck eine Intuition hatte, eine Sensibilität für Kommendes, die der deutsche Volldepp nur mit *weiblich* in Verbindung bringt. Normalerweise findet man Bismarcks seismographische Empfindsamkeit nur bei genialen Künstlern, bei deutschen Blunz'n und Schnepfen dagegen so gut wie nie.



    Es sind solche Sätze, die mich Bismarck bewundern lassen. Vergleichbares findet man, aber lange nicht in dieser Häufigkeit und Aussagekraft, bei Michel de Montaigne, dem Mann auf meinem Avatar.

    Auf einem Denkmal, das an die Tyrannei der untergegangenen OMF-BRD erinnert, würde sich Bismarcks Satz sehr passend ausmachen.

    Wer könnte sich vorstellen, ausgerechnet beim vermeintlichen Eisernen Kanzler eine Begründung für den bewaffneten Widerstand gegen die Herrschaft der demokratischen Judendiktatur zu finden?
    Keiner, es sei denn, er hätte Bismarcks Briefe, Reden und Schriften gelesen.



  9. #139
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Für Dich und die Pseudodemokraten ist's vorbei, weil ich Euch haarklein nachweise, daß Ihr Bismarck vielleicht gelesen habt, aber nicht verstanden. Ich dagegen kann meine Ansichten, die Euch so unangenehm und peinlich sind, widerspruchslos und ohne Verrenkungen von Bismarck herleiten.
    Bismarck kann man bewundern, ablehnen, für veraltet und verstaubt betrachten, aber aus dem Weg kann man ihm nicht gehen.
    Er ist allgegenwärtig, in unserer Vergangenheit aber auch in unserer Zukunft.
    Seine Zitate, Rede und Taten zeichnen das Bild eines tatkräftigen, verantwortungsvollen und langfristig denkenden Menschen.
    Das kann ich bei dir nicht feststellen.
    Du bist ein Frauenhasser, Nestbeschmutzer und Heuchler. Tut mir leid das sagen zu müssen.
    Entweder du bringst ordentlich Bismarck-Zitate oder du machst einen neuen Strang auf.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Zitate von Bismarck

    Speziell für Dich, frodo, und Deinen Kumpan:

    "Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im eigenen Namen nicht zu fordern wagten."

    ### editiert ### durfte gerade diese Erfahrung machen.

    "Qui parle Europe, a tort." Wer Europa sagt, hat Unrecht.

    "Europe - notion geographique." Europa - ein geographischer Begriff.

    In diesen wenigen Sätzen ist zusammengefaßt, was ich seit spätestens 1998 schreibe und mich deswegen von Seicherln blöd anreden lassen darf.
    Geändert von henriof9 (03.07.2012 um 10:16 Uhr) Grund: genau DAS können wir hierzuforum nicht gebrauchen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bismarck wusste es!
    Von Uki im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 14:11
  2. Bismarck
    Von frodo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:34
  3. bismarck!
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:11
  4. Bismarck
    Von nata im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 11:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben