+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 20 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 197

Thema: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    ojehh Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Bürgerentscheid Flughafen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Beim Münchner Bürgerentscheid über die geplante dritte Startbahn am Flughafen haben Gegner des Milliardenprojekts die Abstimmung für sich entschieden. Oberbürgermeister Ude bedauerte das Ergebnis.

    © DAPD Die Erweiterung des Münchener Flughafens wird es offenbar nicht geben

    Die geplante dritte Startbahn am Münchner Flughafen kann nicht gebaut werden. Die Münchner stoppten mit einem Bürgerentscheid am Sonntag das umstrittene Milliardenprojekt.


    Sie stimmten mit 54,3 Prozent gegen den Ausbau des Münchner Flughafens, wie die Stadt mitteilte. Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) hatte die Niederlage der Befürworter des Baus – ein breites Bündnis aus CSU, FDP, SPD und bayerischer Wirtschaft – bereits zuvor eingeräumt.
    Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) kündigte an, er werde das Nein der Münchner "ohne Wenn und Aber" akzeptieren und in der Gesellschafterversammlung gegen den Bau der Bahn stimmen. Man müsse das Ergebnis akzeptieren, sagte er und gratulierte den Gegnern. CSU und FDP nahmen Ude sofort ins Visier. Der SPD-Politiker habe großen Anteil an der Niederlage. Für die Startbahn hatten CSU, FDP, SPD und die bayerische Wirtschaft gemeinsam gekämpft.
    Mindesbeteiligung klar überschritten

    Am Bürgerentscheid beteiligten sich mehr als ein Drittel der wahlberechtigten Münchner. Die notwendige Mindestbeteiligung von zehn Prozent wurde damit klar überschritten.


    Grünen-Landeschef Dieter Janecek sprach von einem "richtigen Triumph" für die Projektgegner: "Es ist ein Zeichen, dass die Menschen diese größenwahnsinnigen Verkehrsprojekte satthaben. Ich bin überglücklich." Auch die bayerische Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause sagte, das Ergebnis zeige, dass eine Politik, die auf "höher, schneller, weiter" setze, keine Mehrheit und keine Zukunft habe.


    Helga Stieglmeier vom Bündnis "Aufgemuckt", in dem sich Flughafenanwohner versammelt haben betonte: "Ich bin nur noch [Links nur für registrierte Nutzer]. Ich kann nur Danke sagen an die Münchner, die an die Leute im Umland gedacht haben." Das Ergebnis sei auch "eine Absage an die Tendenz, dass man alles zubetoniert".
    Es ist eine schallende Ohrfeige für die Politiker welche gegen den Bürgerwillen die 3.Startbahn durchsetzen wollten.

    Ähnliche Ohrfeigen gab es schon am FRAPORT als die Gerichte ein Nachtflugverbot erliessen.

    Es zeigt sich wieder einmal, wenn der Bürger sein Votum abgibt, fallen die fragwürdigen Entscheidungen der Politiker und ihrer Lobbyisten. Deswegen sind Bürgerentscheide bei den Politikern verhasst und werden immer wieder unterbunden. Das heisst im Klartext "direkte Demokratie wird verhindert werden, die Bürger könnten ja in die Entscheidungsprozesse der Politik hineinregieren."

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Ja das ist echt blöd wenn die Bürger mit so einem Bürgerentscheid alle schönen Politikerpläne über den Haufen schmeißen.
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Schrecklich, ein gutes Beispiel warum Bürgerentscheide zu nichts führen. Man kann doch Bürger nicht über sowas entscheiden lassen.
    Warum soll das größenwahnsinnig sein, wenn ein Flughafen eine dritte Start- und Landebahn bekommen soll?
    In was für einem Land lebe ich eigentlich? Manchmal ist es einfach nur noch zum Kotzen...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Ich gehe mal davon aus dass die an der Abstimmung beteiligten Muenchner ab sofort fuer ihre Fernreisen nach Asien und Amerika Bus und Bahn benutzen.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Das dachte ich gestern abend auch, als ich im Teletext die Nachrichten las. CSU, SPD und FDP waren dafür; dagegen stimmten 55 Prozent der Wähler. Was mir aber zu denken gab: die Wahlbeteiligung soll nur 33 Prozent betragen haben.

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Schrecklich, ein gutes Beispiel warum Bürgerentscheide zu nichts führen. Man kann doch Bürger nicht über sowas entscheiden lassen.
    Warum soll das größenwahnsinnig sein, wenn ein Flughafen eine dritte Start- und Landebahn bekommen soll?
    In was für einem Land lebe ich eigentlich? Manchmal ist es einfach nur noch zum Kotzen...
    Du lebst in einem Land in dem man die Bürger viel zu selten nach ihrer Meinung fragt und deshalb soviel falsch läuft!

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus dass die an der Abstimmung beteiligten Muenchner ab sofort fuer ihre Fernreisen nach Asien und Amerika Bus und Bahn benutzen.
    Ach ja, werden die zwei vorhanden Startbahnen jetzt stillgelegt oder was?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #7
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Sehr gut, eine zusätzliche Dreckschleuder inclusive Lärmterror wird nicht gebraucht.

  8. #8
    Kreuzritter Benutzerbild von Heiliger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    auf deutschen Boden...
    Beiträge
    4.128

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Nun kann man annehmen, das es solche Bürgerbefragungen bald nicht mehr geben wird. Sicher arbeitet man schon drann...
    Zeigt mir doch was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Als ich das gelesen habe, konnte ich auch nur de kopf schütteln.
    So hart das auch klingt: Zu viel Demokratie behindert den Fortschritt. Daher wählen wi auch unsere "Vertreter".
    Ich will nicht wissen, was passieren würden, enn man bei jedem größeren Projekt den Bürger fragen würde. Atomausstieg ja, aber ein Windpark vor unsere Haustür: nein. Kein Ausbau des Flughafens FFM, am besten stilllegen. Ich glaube, dann würde Deutschland noch mehr Boden gegenüber den Konkurrenzländern verlieren.

  10. #10
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Wehe wenn der Bürger gefragt wird.

    Herrschende wehrt euch,wehret den Anfängen.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn ein Assi Millionär wird...
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 20:49
  2. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:26
  3. Wenn Demokratie zur Farce wird: Der unmündige Bürger
    Von dimu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 16:19
  4. Eine getürkte Demo:Wehe, wer nicht mitmacht!
    Von Van der Graf Generator im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:52
  5. Wehe, ihr wagt es...
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben