+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 43 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 422

Thema: Arbeit nein danke !

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Chiara
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    309

    Standard Arbeit nein danke !

    Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.

    Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD - u. doch sehr bezeichnend.

    Eine Türke fährt in die Türkei, bleibt sechs Wochen - schickt dafür nach drei Wochen eine Krankmeldung. In der Agentur wird er noch darüber aufgeklärt, dass er nicht so lange Urlaub nehmen kann.

    Es gibt erstaunliche Ausreden - die Kinderbetreuung - die Hunde müssen ausgeführt werden usw. .....oder man erscheint letztendlich mit einer Krankmeldung.
    Mit solch einer Einstellung kommt Deutschland nie u. nimmer auf einen grünen Zweig. Insofern war die Nachkriegsgeneration wesentlich engagierter u. fleissiger.Ansonsten wäre dieses Wirtschaftswunder auch nicht möglich gewesen.

    Mich macht das wütend, denn ich zahle u.a. hierfür nicht gerade wenig Steuern -

    ARD-exclusiv
    Thema: Arbeit, nein danke! - Scheitern mit Hartz IV




    Dienstschluss im Arbeitsamt Winsen, dass nun Agentur für Arbeit heißt.Jede zumutbare Arbeit muss angenommen werden, heißt es kategorisch im neuen Gesetz der Bundesagentur für Arbeit. Wir verfolgten ein halbes Jahr lang die Motivierungsversuche vom Amt und kamen aus dem Staunen nicht heraus...

    Angelika Brauer hat Nerven wie Drahtseile. Sie ist eine von 4.000 "Fallmanagern" der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2005, dem Beginn der Großoffensive Hartz IV, ist sie im niedersächsischen Jobcenter Winsen/Luhe, Niedersachsen, zuständig für 2.400 Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die für den Arbeitsmarkt mobil gemacht werden sollen. Tag für Tag hört sie sich die gleichen Geschichten an. Frau M. wohnt auf dem Land und hat keinen Führerschein. Mit der Bahn will sie nicht fahren und arbeiten gehen schon gar nicht. Herr F. hat zwar einen Beruf erlernt, den aber nie ausgeübt und somit keine Berufserfahrung. Warum? Das macht mir keinen Spaß, sagt er. Und Frau Z. hat zwei Kinder und will nur zwischen 14 und 18 Uhr bereit stehen. Gelernt hat sie nichts, aber als Putz- oder Küchenhilfe möchte sie auch nicht gehen, das sei ja Stress. Wenn Angelika Brauer in ihren Computer blickt, dann weiß sie, warum die Arbeitsunlust vielfach groß ist. Frau M. und Herr F. und Frau Z. haben mit Kindern und arbeitslosen Partnern um die 1400 Euro im Monat zum Leben, die Miete übernimmt der Staat. Wir sollen fördern und fordern, sagt Angelika Brauer und blickt ihre "Kunden" energisch an. "Wir schicken Sie vier Wochen zum Bewerbungstraining", sagt sie zu Frau M. "Ich habe einen Ein-Euro-Job für Sie", zu Herrn F. Und von Frau Z. fordert sie zwanzig schriftliche Bewerbungen einschließlich Adressen der Firmen, bei denen sie sich vorgestellt hat. Ob's hilft? NDR-Autorin Rita Knobel-Ulrich und ihr Team wollten es wissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In diese Welt gehört mehr Herz. Wage dein eigenes!

    Phil Bosmann

  2. #2
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von Chiara
    Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.


    verallgemeinerungen helfen nicht weiter...



    Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD -

    und schon deshalb kannst du nicht alles verallgemeinern...



    ....
    Mich macht das wütend, denn ich zahle u.a. hierfür nicht gerade wenig Steuern -

    du zahlst ja auch die sozialabgaben dafür und nicht steuern...


    --------------------------------

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Roht
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von Chiara
    Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.
    Das erste, was mir dazu einfiel, war die Spargelernte...
    Es gibt so viele Möglichkeiten, die Sozialhilfeempfänger zu beschäftigen, wenn sie denn wollten und nicht die Angebote ablehnen, weil die Stütze höher als das Entgeld der Beschäftigung wäre.
    Ist nicht auf die Allgemeinheit bezogen, sondern auf den Teil, der wirklich nicht arbeiten will und so vorgeht, wie oben beschrieben.
    Da müßte man noch viel mehr kürzen!

  4. #4
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    @Chiara

    "Die Deutschen bleiben lieber ..."

    Wer sind "die Deutschen"? Alle Deutsche? Oder alle Deutsche, die keinen Job haben?
    Die 4,78 Mio Deutschen in der Arbeitslosenstatistik oder noch mehr?

    Wie weit gehst du mit deiner Verallgemeinerung?

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Ich habe es gestern gesehen und muß sagen: Ab sofort nur noch Essensmarken und Kleidergutscheine, 12 Monate evtl. noch Mietzuschuß, aber dann sofortige Einstellung der staatlichen Zahlungen an die Parasiten und Schmarotzer!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Chiara
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    309

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von politi_m
    @Chiara

    "Die Deutschen bleiben lieber ..."

    Wer sind "die Deutschen"? Alle Deutsche? Oder alle Deutsche, die keinen Job haben?
    Die 4,78 Mio Deutschen in der Arbeitslosenstatistik oder noch mehr?

    Wie weit gehst du mit deiner Verallgemeinerung?
    Meine Erfahrungen mit Arbeitslosen waren verheerend. Auch bekam ich von AG's zu hören, sie würden keine Leute vom Arbeitsamt mehr einstellen, da sie auch diese Erfahrung gemacht haben.

    Aus der Agentur war zu vernehmen, dass dies die Regel sei u. nicht die Ausnahme. Kannst ja selbst mal einen Test für Dich durchführen:
    Rufe auf Anzeigen für Maler- u. Renovierungsarbeiten in den Stadtteilzeitungen etc. an (Handynummern!) dann wirst Du feststellen, dass hier viele als arbeitslos gemeldetet Personen dabei sind. Denn eine Rechnung kann man nicht bekommen.
    In diese Welt gehört mehr Herz. Wage dein eigenes!

    Phil Bosmann

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Ich habe den Bericht auch gesehen, aber einiges kam mir daran spanisch vor.

    Zumindest die Frau, die der Sachbearbeiterin verklickert hat, ihre Mutter habe sich gerade ein Schloss gekauft (nein, kein Türschloss!) schien mir ein Fake zu sein. Angeblich bekommt sie ALG II, was mit einer derart vermögenden Verwandschaft gar nicht möglich ist - jedenfalls nicht, wenn der Sachbearbeiter davon Kenntnis hat.

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich habe den Bericht auch gesehen, aber einiges kam mir daran spanisch vor.

    Zumindest die Frau, die der Sachbearbeiterin verklickert hat, ihre Mutter habe sich gerade ein Schloss gekauft (nein, kein Türschloss!) schien mir ein Fake zu sein. Angeblich bekommt sie ALG II, was mit einer derart vermögenden Verwandschaft gar nicht möglich ist - jedenfalls nicht, wenn der Sachbearbeiter davon Kenntnis hat.
    Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von sunbeam
    Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:

    quatsch. nur dass an der sendung etwas faul war....

    immer diese verallgemeinerungen....

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Matrose_Sascha
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    327

    Standard AW: Arbeit nein danke !

    Zitat Zitat von sunbeam
    Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:
    hat sie das behauptet?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben