Ihr Lieben alle!

Um gleich dem Vorwurf des Neides vorzubeugen: Mir selbst genügt die Küche, das Arbeits-, Wohn- und Musikzimmer, die Bibliothek und das Schlafgemach, das ich mit meinem Manne teile. Mehr als ein Badezimmer benötige ich nicht, da ich sehr selten bade, aber häufig dusche. Die meiste Zeit verbringe ich in der Küche am Küchentisch, gleich neben der Dusche.

Ich kenne Leute, die leben zu zweien oder allein auf 1'200 oder mehr Quadratmetern umbauten Wohnraumes, Besitzer und Benutzer? von vier Badezimmern. Sie besitzen, nebst einem riesigen temperierten Schwimmbecken und einem großflächigen Park, noch ein Bootshaus am See, dazu noch ein seetaugliches motorisiertes Segelboot. Zu ihren besten Bekannten zählen die Putzfrauen, Gärtner, Hauslieferanten und Wächter.

Nun sagt mir, Ihr lieben Leute, wie lebt Ihr denn, da, wo ihr wohnt? Ich erwarte keine Bilder von Euren Wohnungen, aber Beschreibungen!

Die erste Beschreibung liefere ich. – Wer mich besuchen käme und von mir in mein Haus eingelassen würde, wäre erstaunt! Gleich hinter dem Windfang befindet sich der Empfangsraum und die Garderobe. Hinter einer verschlossenen Tür befindet sich ein Abstelltraum und hinter der andern verschlossenen Tür die Vorratskammer, von welcher man in den Keller hinabgelangt. Durch eine dritte stets offene Tür würde ich den Besucher in die Küche bitten, dahin, wo ich jetzt gerade sitze. Die oberen Stockwerke sind mit Büchern und Schallplatten bis unters Dach vollgestopft. Das ist mein Zuhause und mein Heimet im noch immer schönen Schwyzerländli.

Eure Leila