+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 117

Thema: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    536

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dafür,das ich nur einmal im Leben etwas erschaffe und den Rest meines Lebens dafür bezahlt werde.
    Richtig! Technische Patente gehören nach 15 Jahren zum Stand der Technik und der Patentinhaber muß sich erneut etwas einfallen lassen.
    Aber von ein bischen "Hossa Hossa" soll nicht nur der "Künstler" ein Leben lang profitieren, sondern auch noch seine Erben und eventuell deren Nachkommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles sein, aber man muß auch die Diskothekenbesitzer verstehen, daß sie sauer sind. Im Fernsehen wurde dieser Tage ein Diskothekenbesitzer gezeigt, der bisher jährlich um die 9.600 €uro pauschal an die GEMA abführen mußte und nun nach der neuen Regelung 161.000 € löhnen soll. Das ist natürlich ganz schön happig. Die GEMA berechnet jetzt nach Grundfläche der Diskothek und dem Eintrittspreis, so daß es manche sehr hart trifft.
    Eine erfreuliche Entwicklung, da Live-Musiker mit eigenen Kompositionen und Texten Aufwind erhalten. Aber auch diese Musiker müssen jedes Mal der Gema melden, dass sie nit die Urheberrechte Dritter verletzt haben.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Meine Schwester und ich erhalten als die einzigen lebenden Erben unseres Großvaters (Komponist) ebenfalls Geld von der GEMA, obwohl wir es nicht wollen und nicht brauchen. Jeder Versuch, die Werke als gemeinfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, werden abgeblockt. Wir haben keine Möglichkeit, von uns aus die Schutzdauer zu verkürzen. Unser Großvater ist vor fast 7 Jahren gestorben, was bedeutet, dass seine Musik erst in 63 Jahren gemeinfrei wird. Und das kann nicht sein, und wäre auch sicher nicht in seinem Sinne gewesen.
    Wovon sollten auch die Saläre der Gema Angestellten bezahlt werden wenn Rechte mit dem Tod des Rechteinhabers erlöschen würden?
    Genau darum geht es nämlich, plus die Tantiemen der ordentlichen Gema Mitglieder, einer mafiösen Struktur. Für Leute die kleinere Brötchen backen ist es sinnvoller sich nicht in diese Krakenarme zu begeben und Vermarktungsinstrumente zu nutzen wie sie in freien Wirtschaften üblich sind.
    Aber eben auch mit demdamit verbundenen Risiko. Und das scheinen deutsche Künstler ebensosehr zu scheuen wie der Rest des Landes.
    Weshalb das Niveau auch so greislig ist.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Neben der GEZ ist die GEMA eine der schlimmsten Gruppierungen der organisierten Kriminalität. Ich werde für deren Mitarbeiter nicht bremsen, sollte ich sie als solche auf der Straße erkennen.

  5. #65
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen


    Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Blödsinn. Kein Patentinhaber der Jahre Arbeit investierte sowie möglicherweise ein Vermögen hat einen derartigen Anspruch auf Tantiemen nur weil er sich einer Vermarktungsagebtur anschließt. Wobei nach 15 Jahren selbst bei erfolgreicher Vermarktung oder Lizensierung Ende Fahnenstange ist.
    Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
    Auch für Urheber hat zu gelten: wer auf dem freien Markt nicht selbst bestehen kann hat dort nichts verloren. Was zudem den angenehmen Nebeneffekt hätte daß uns eine Menge erspart bliebe.

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.779

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Kein Patentinhaber der Jahre Arbeit investierte sowie möglicherweise ein Vermögen hat einen derartigen Anspruch auf Tantiemen nur weil er sich einer Vermarktungsagebtur anschließt. Wobei nach 15 Jahren selbst bei erfolgreicher Vermarktung oder Lizensierung Ende Fahnenstange ist.
    Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
    Auch für Urheber hat zu gelten: wer auf dem freien Markt nicht selbst bestehen kann hat dort nichts verloren. Was zudem den angenehmen Nebeneffekt hätte daß uns eine Menge erspart bliebe.
    Gelaber. Sie haben nicht zu entscheiden, was Machwerke sind und was nicht. Wäre schön, wenn ein Aussenstehender, der fachlich keine Ahnung hat, über Ihre beruflichen Leistungen zu entscheiden hätte, so wie Sie das hier mit musikalischen Werken tun. Urheber bewegen sich übrigens auf dem freien Markt.

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Weiß jemand, ob das öffentliche Persiflieren von Musikern wie Modern Talkin oder anderen industriellen Muckemachern mit Gebühren an die Gema verbinden ist? Ich muss bei einer öffentlichen Fete in meinem Stammlokal mein Scherflein zum Programm beitragen. Da wollte ich mit Perücke ein oder zwei Lieder zum besten geben.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Gelaber. Sie haben nicht zu entscheiden, was Machwerke sind und was nicht. Wäre schön, wenn ein Aussenstehender, der fachlich keine Ahnung hat, über Ihre beruflichen Leistungen zu entscheiden hätte, so wie Sie das hier mit musikalischen Werken tun. Urheber bewegen sich übrigens auf dem freien Markt.
    Natürlich entscheide ich darüber. Wie andere über meine beruflichen Leistungen entscheiden. Vom freien Markt hast du Dummschwätzer also auch keine Ahnung.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob das öffentliche Persiflieren von Musikern wie Modern Talkin oder anderen industriellen Muckemachern mit Gebühren an die Gema verbinden ist? Ich muss bei einer öffentlichen Fete in meinem Stammlokal mein Scherflein zum Programm beitragen. Da wollte ich mit Perücke ein oder zwei Lieder zum besten geben.
    Es wäre doch interessant wenn Millionen besorgter Bürger bei der Gema anriefen um sich zu erkundigen ob sie eine Gebühr abzuführen haben weil ihr Sprößling im Kindergarten "Hänschen klein" vorsingen wird, oder eben sowas wie Deine Weltpremiere.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.779

    Standard AW: Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich entscheide ich darüber. Wie andere über meine beruflichen Leistungen entscheiden. Vom freien Markt hast du Dummschwätzer also auch keine Ahnung.
    Sie haben von künstlerischen Leistungen soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Siehe dieser Dreck von Ihnen:
    Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
    Wenn schon ist dies der Gewinn der Künstler. Sie lügen uns hier in moralisierender Weise was vor. Erinnert mich fatal an das Vorgehen linker Kreise. Kleiner deutscher Mann wird vom phösen Konzernen ausgebeutet. Selten so gelacht.

    Im übrigen gibt es für Künstler keinen Gema-Zwang. Jeder kann seine Werke gemeinfrei stellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:10
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:01
  4. China freut sich über den Iran-Boykott
    Von Gärtner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:22
  5. Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben