+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 33 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 325

Thema: Atomkraft - Ausstieg?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Deutsche AKWs lassen sich nicht einmal von innen sabotieren. Ist übrigens ein alter Hut. Damals haben wir für Hyundai eine Steuerung für Hochdruck Pressen gebaut. Überwacht und gesteuert durch SPS...aber über allem wachen analoge Grenzwertgeber mit mehrfacher Redundanz, die bei einem zweifelhaften Messwert sofort abschalten, ohne das jemand das verhindern kann.
    Bei AKWs ist das noch ausgeprägter. Vielfache Messwerte bekommt der Computer, aber über ihm ist eine weitere Ebene, die die Notabschaltung einleitet, wenn die Messumformer zweifelhafte Werte liefern.
    Ein Mensch kann das nicht verhindern.
    zunächst vielen Dank für die Infos
    ja, das ist der Punkt, Messfehler, was ist wenn die Messwerte falsch sind, ist das ausreichend abgesichert ?
    gibt es mehrfache unabhängige Messungen ?

    zB. so wie in einem Flugzeug bei dem die Geschwindigkeitsanzeigen von Pilot und Co-Pilot unabhängig sind,
    der jeweils andere Pilot gibt beim Start bei 80 M/h die Geschwindigkeit durch, damit der andere es vergleichen kann

    die Story in China-Syndrom spielt darauf an, aufgrund eines Messfehlers werden falsche Entscheidungen getroffen (bei 0:26)
    das kann heute Menschen wie Computer-Programmen passieren,
    sie sind von den Messungen abhänging



    btw: ich bin selbst Software-Entwickler, das Vertrauen in Computer-Software ist nicht gerechtfertigt
    ein gutes Programm setzt ein gutes Konzept und umfassende Tests voraus,
    das ist zu 99% nicht gegeben, wahrscheinlich auch nicht bei Software in AKWs,
    der Entwickler ist meist auf sich allein gestellt
    Geändert von rumpelgepumpel (23.06.2018 um 17:07 Uhr)

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    ein gutes Programm setzt ein gutes Konzept und umfassende Tests voraus,
    das ist zu 99% nicht gegeben, wahrscheinlich auch nicht bei Software in AKWs,
    der Entwickler ist meist auf sich allein gestellt
    Sicherheitsketten sind nicht mal bei gewöhnlichen Maschinen nach Maschinenrichtlinie über Software geschaltet, sondern hartverdrahtet. Alles, was für eine Zwangsabschaltung einer Anlage, grade auch KKWs, erforderlich ist, hängt in solchen Kettenschaltungen. Kein normaler Mensch würde bei sowas irgendeiner Software vertrauen.

    Wir bauten und bauen Komponenten für Recycling und Entsorgungsverfahren in KKWs, grade eine in Deutschland. Das ist anstrengend.

  3. #53
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    ...
    Der größte GAU un Deutschland sind die Wähler, die diese Regierung gewählt haben
    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Wähler noch viel dümmer sind, als die Auslegung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Wähler noch viel dümmer sind, als die Auslegung.
    Alles ist relativ, so auch die Dummheit. Auch Ingenieure können der Torheit erliegen, das sieht man z.B. am Bau von E-Autos. Der Gedanke, die Sonne als Energiequelle zu nutzen und irdische Energieträger unangetastet zu lassen, ist unschlagbar. Was daraus wird, ist eine andere Sache.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.103

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Deutsche AKWs kannst du nicht in so einen Zustand bringen...die sind lange zuvor schon aus.
    Klar. Unsere Politikerchen beschaeftigen sich mit Kram, anstatt die Weichen fuer neue, sichere AKWs zu stellen. Einfach die alten abbauen und neue installieren, dauert vielleicht 10 oder 15 Jahre - halt, Politikerchen koennen nur bis zur naechsten Wahl denken. Ich sagte ja: Strom aus Frankreich kaufen, und hier ein bisschen auf Gruen machen mit Don Quixote und seinem Freund Sancho Pansa. Mehr geht nun wirklich nicht im Entwicklungsland Deutschland.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Sicherheitsketten sind nicht mal bei gewöhnlichen Maschinen nach Maschinenrichtlinie über Software geschaltet, sondern hartverdrahtet. Alles, was für eine Zwangsabschaltung einer Anlage, grade auch KKWs, erforderlich ist, hängt in solchen Kettenschaltungen. Kein normaler Mensch würde bei sowas irgendeiner Software vertrauen.

    Wir bauten und bauen Komponenten für Recycling und Entsorgungsverfahren in KKWs, grade eine in Deutschland. Das ist anstrengend.
    wenn es mehrere unabhängige Kontroll-Kreise gibt dann bin ich etwas beruhigter,
    aber meist sind es immer ein bis zwei Mitarbeiter die in der kompletten Materie eines Betriebes drinnstecken
    und den Laden am Laufen halten,

    damit meine ich das die Leute wegfallen (sterben) die sich mit dem System auskennen,
    und wie üblich gibt es keine Dokumentation der Schnittstellen

    ich hoffe das es in einem AKW nicht so ist wie in "normalen" Betrieben

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.103

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Deutsche AKWs lassen sich nicht einmal von innen sabotieren. Ist übrigens ein alter Hut. Damals haben wir für Hyundai eine Steuerung für Hochdruck Pressen gebaut. Überwacht und gesteuert durch SPS...aber über allem wachen analoge Grenzwertgeber mit mehrfacher Redundanz, die bei einem zweifelhaften Messwert sofort abschalten, ohne das jemand das verhindern kann.
    Bei AKWs ist das noch ausgeprägter. Vielfache Messwerte bekommt der Computer, aber über ihm ist eine weitere Ebene, die die Notabschaltung einleitet, wenn die Messumformer zweifelhafte Werte liefern.
    Ein Mensch kann das nicht verhindern.
    Witzbold. Ich bringe ein Notstromaggregat mit und lege den Strom auf die Notabschaltung. Dann kappe ich die Leitung zum Trafo und mache ein Loch in den Kuehlkreislauf. Vielleicht gelingt es sogar, das Kraftwerk zuvor noch richtig hochzufahren und dann die Stromzufuhr fuer die Mechanik der Brennstaebe abzuschalten.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.103

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    wenn es mehrere unabhängige Kontroll-Kreise gibt dann bin ich etwas beruhigter,
    aber meist sind es immer ein bis zwei Mitarbeiter die in der kompletten Materie eines Betriebes drinnstecken
    und den Laden am Laufen halten,

    damit meine ich das die Leute wegfallen (sterben) die sich mit dem System auskennen,
    und wie üblich gibt es keine Dokumentation der Schnittstellen

    ich hoffe das es in einem AKW nicht so ist wie in "normalen" Betrieben
    Die Philosophie ist ueberholt. Es gibt kein 100% sicheres AKW. Die Franzosen gehen vom Doppelsuper - GAU - GAU aus, um mich mal der Fachsprache zu bedienen. Dann brennts halt durch, kein Problem beim Core - Catcher und dem Kontainment etc. Dass man das tunlichst verhindert, aeh, versucht, zu verhindern, kostet natuerlich auch Geld. Doppelter Trafo etc. Nicht so wie die Billig - AKWs Deutschlands. Deren neue AKWs kosten mindestens das Dreifache.

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Witzbold. Ich bringe ein Notstromaggregat mit und lege den Strom auf die Notabschaltung. Dann kappe ich die Leitung zum Trafo und mache ein Loch in den Kuehlkreislauf. Vielleicht gelingt es sogar, das Kraftwerk zuvor noch richtig hochzufahren und dann die Stromzufuhr fuer die Mechanik der Brennstaebe abzuschalten.
    Klar. Du. Gerade.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Atomkraft - Ausstieg?

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    zunächst vielen Dank für die Infos
    ja, das ist der Punkt, Messfehler, was ist wenn die Messwerte falsch sind, ist das ausreichend abgesichert ?
    gibt es mehrfache unabhängige Messungen ?

    zB. so wie in einem Flugzeug bei dem die Geschwindigkeitsanzeigen von Pilot und Co-Pilot unabhängig sind,
    der jeweils andere Pilot gibt beim Start bei 80 M/h die Geschwindigkeit durch, damit der andere es vergleichen kann

    die Story in China-Syndrom spielt darauf an, aufgrund eines Messfehlers werden falsche Entscheidungen getroffen (bei 0:26)
    das kann heute Menschen wie Computer-Programmen passieren,
    sie sind von den Messungen abhänging



    btw: ich bin selbst Software-Entwickler, das Vertrauen in Computer-Software ist nicht gerechtfertigt
    ein gutes Programm setzt ein gutes Konzept und umfassende Tests voraus,
    das ist zu 99% nicht gegeben, wahrscheinlich auch nicht bei Software in AKWs,
    der Entwickler ist meist auf sich allein gestellt
    Für alle sind mindestens 3 Messumformer aktiv, deren Werte in die Messwarte übertragen werden. Gleichzeitig werden diese Werte an Grenzwertgeber gesendet, die einfach bei unzulässigen Werten eine Notabschaltung verursachen, egal, ob das Messfehler sind oder nicht. Das hängt natürlich von der Messstelle ab, wann die Technik eingreift.
    Tschernobyl konnte passieren, weil dort diese Automatik nicht vorhanden war. Natürlich wird in Deutschland auch abgeschaltet, wenn nur Messwerte Störung vorliegt. Dann steht das in den Medien und die Dummen fangen an zu heulen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 13

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atomkraft ausstieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nuklearabfall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben