+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 33 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 325

Thema: Atomkraft - Ausstieg?

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also ich halte vom Atomausstieg, wie er momentan durchgeführt werden soll, überhaupt nichts. Wir haben momentan keine Energiequelle, mit der wir diesen Ausfall auffangen könnten, es sei denn, wir würden zurückkehren zu den Öl- oder Kohle betriebenen Kraftwerken, die unserem CO2-Ausstoß sicherlich nicht gut tuen würden. Dementsprechend bleibt uns keine andere Wahl als die benötigte Energie von außen einzukaufen, was uns in ein Abhängigkeitsverhältnis bringt. Außerdem wird diese Energieerzeugung mit großer Wahrscheinlichkeit durch neugebaute Atomkraftwerke in den Nachbarstaaten geschaffen. Damit sinken also die Gefahren für die Umwelt durch einen Atomausstieg überhaupt nicht, im Gegenteil, wir verlieren dadurch die Möglichkeit, die Energiegewinnung selbst zu überwachen.

    Meiner Meinung nach wäre es richtig, jetzt in eine Forschung regenerativer Energien zu stecken und die Atomkraftwerke erst dann abzuschalten, wenn diese in der Lage sind, die nötige zusätzliche Energieversorgung zu übernehmen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Original von Siran
    Meiner Meinung nach wäre es richtig, jetzt in eine Forschung regenerativer Energien zu stecken und die Atomkraftwerke erst dann abzuschalten, wenn diese in der Lage sind, die nötige zusätzliche Energieversorgung zu übernehmen.
    Rausgeschmissenes Geld.
    Da ist nichts zu forschen. Die Epoche der "regenerativen" Energien hat die Menschheit vor 300 Jahren hinter sich gelassen.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von AndyH
    Rausgeschmissenes Geld.
    Da ist nichts zu forschen. Die Epoche der "regenerativen" Energien hat die Menschheit vor 300 Jahren hinter sich gelassen.
    Ende des 19.Jahrhunderts waren die Physiker überzeugt, es gäbe im physikalischen Bereich nichts mehr zu entdecken, bis dann irgendjemand über Strahlen gestolpert ist...

    Ich halte es für voreilig von vorneherein davon auszugehen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Energie zu gewinnen, als fosile Brennstoffe oder Kernenergie.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Z_B
    Gast

    Standard

    Es wird Zeit das der Mensch lernt das die Natur unberechenbar sein kann.
    Er sollte sich nicht mit Ihr anlegen.
    Ich bin für den Atomaustieg,zum wohle unserer Kinder.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Z B
    Es wird Zeit das der Mensch lernt das die Natur unberechenbar sein kann.
    Er sollte sich nicht mit Ihr anlegen.
    Ich bin für den Atomaustieg,zum wohle unserer Kinder.
    Und wie stellst du dir die Stromversorgung ohne Atomenergie vor?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich bin da ganz deiner Meinung! Die Atomkraft ist riskant, ich selbst wohn ca. 70 km von einem Kraftwerk entfernt (Cattenom/Frankreich)
    Ich habe mir schon oft gedanken gemacht, wenn das "Ding" in die Luft gehen würde! So wie in Tschernobyl. Deutschland sollte da den Anfang machen und die Atomenergie einfach sein lassen! Gerade bei uns gibt es da doch sehr gute Alternativen (Wind, Wasser)

  7. #7
    Z_B
    Gast

    Standard

    Kohlekraftwerke(mit modernen Filtern die man in die Erde verbuddelt,lieber Filter voll mit Russ als verbrauchte Brennstäbe),Windenergie,Solarenergie,Erdwärme anzapfen und was es noch so geben könnte.

  8. #8
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Atomenergie ist sehr wichtig.
    Alleine die Subventionskosten für Solaranlagen.
    Unmöglich, vor allem in der derzeitigen Situation.
    Wisst ihr wieviel der Vorgang kostet aus normalem Sand 99.999%iges Si für die Solaranlagen herzustellen.
    Die Dinger fliegen nicht in die Luft.
    Wenn sie wunderbar kontrolliert werden und sicher gebaut wurden, ist es kein Problem.
    Auch Umweltpolitisch gesehen unbedenklich.
    Und wisst ihr auch wie verdammt umweltunfreundlich die Herstellung von Solaranlagen ist?
    Daran denkt halt keiner.
    Das einzige Problem ist die Entsorgung des Atommülls.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Z B
    Kohlekraftwerke(mit modernen Filtern die man in die Erde verbuddelt,lieber Filter voll mit Russ als verbrauchte Brennstäbe),Windenergie,Solarenergie,Erdwärme anzapfen und was es noch so geben könnte.
    Das einzige davon, was momentan in der Lage wäre unseren Energiebedarf zu decken, wären die Kohlekraftwerke. Leider sind die fosilen Brennstoffe ein klein wenig begrenzt und damit nicht wirklich ein zukunftsfähiges Konzept.

    Übrigens, Chandler Muriel, wenn wir unsere Atomkraftwerke abstellen, sind die französischen immer noch da, die dürften sich sogar vermehren...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Übrigens, Chandler Muriel, wenn wir unsere Atomkraftwerke abstellen, sind die französischen immer noch da, die dürften sich sogar vermehren...
    Ach das musst du doch verstehen, unserer Kommunist denkt eben nur von 12 bis Mittag.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 70

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atomkraft ausstieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nuklearabfall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben