+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Die linken Ideale und die DDR

  1. #1
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Achtung

    Jeder hier im Forum weiß so ungefähr, was Linke für realitätsferne Ideale haben. Einen von den "Linken" geführten Staat hatten wir schon einmal auf deutschem Boden - die DDR.

    Damit die DDR bestehen konnte, musste sie sich aber der Realität anpassen. Somit war sie im Grunde genommen das genaue Gegenteil von dem, was die Linken von heute anstreben. Sie war so gut wie gar nicht multikulturell, sie war ein totaler Überwachungsstaat, die Gesellschaft war nationalistisch, kleinbürgerlich und militarisiert. Anhand dieser Gesichtspunkte muss ich sagen: So schlecht war dieser Staat doch gar nicht, oder?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Lützow
    Sie war so gut wie gar nicht multikulturell , sie war ein totaler Überwachungsstaat, die Gesellschaft war nationalistisch, kleinbürgerlich und multikulturell .
    Widerspricht sich das nicht ein wenig? ?(
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Sollte "militaristisch" heißen. Habe mich leider verschrieben, aber es korrigiert.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also tut mir leid, aber einen Überwachungsstaat, der noch dazu militaristisch ist, und den einzigen Vorteil besitzt, nicht multikulturell zu sein, kann ich auch nicht gut finden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    lützow, kannst du mir einen grund nennen, warum man einen derartigen staat gut finden sollte?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #6
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Original von pavement
    lützow, kannst du mir einen grund nennen, warum man einen derartigen staat gut finden sollte?
    Weil dort Recht und Ordnung herrscht. Habe vorhin mit Alphi drüber gesprochen. Leute wie dieser "Mehmet" wären da im wahrsten Sinne des Wortest in den Schmerzverstärker gekommen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    recht und ordnung sind ohne freiheit bedeutungslos.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #8
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Original von pavement
    recht und ordnung sind ohne freiheit bedeutungslos.
    Man hatte genügend Freiheiten in der DDR - ich habe schon mit vielen Ex-DDRlern gesprochen und die meinen, dass dort wirklich vieles besser war als hier in der BRD. Bei dieser MTV/Dieter Bohlen/Naddel/Küblböck Gesellschaft ist das ja auch kein Wunder. Wenn ich Ausschnitte aus dem DDR Fernsehen sehe, erkenne ich, dass da drüben noch deutsche Tugenden herrschten.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Du willst von Fernsehsendungen auf die Lebensweise in der DDR schließen?!?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Original von Siran
    Du willst von Fernsehsendungen auf die Lebensweise in der DDR schließen?!?
    Nein, aus Gesprächen. Habe ich doch geschrieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben