+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 175

Thema: Mit Kopftuch unterrichten?

  1. #21
    BeggarJ
    Gast

    Standard

    Ein Kopftuch macht noch keine "Invasion des Islam". Doch am Beispiel dieser aus dem Kopftuch - Fall entbrannten Diskussion zeigt sich, welche Konflikte aus der Durchmischung zweier unterschiedlich ausgeprägter Kulturen / Religionen resultieren. Sowohl die junge Lehrerin als auch jeder, der zum Problem Stellung nimmt, begibt sich auf bisher schlecht ausgetretene Pfade.
    Ich persönlich bin hin- und hergerissen: Toleranz oder rigoroses Ersticken im Keim? Darüber hinweg- oder die heimatliche Kultur gefährdet sehen? ?(
    Ich denke nochmal drüber nach und melde mich wieder

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24

    Standard

    Deutschland ist für mich in allererster hinsicht ein FREIES Land und kein Christliches. Miitlererweile bin ich aber auch auf dem Stanspunkt zu sagen - kein Kopftuch, aber ebend auch kein Kreuz. - Jeder sollte seine Religion aber frei wählen können und nicht sagen müssen ich bin CHrist, weil es alle von mir erwarten, wie es mir auch in der Schule beigebracht wird.... Wobei ich selber keinen Gläubigen in meiner Altersstufe finde, das ist in Bayern ganz anders - woran könnte das wohl liegen?

  3. #23
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    ja, im Prinzip hast Du ja recht,
    nur, stell Dir mal vor, das Tragen des Kopftuchs ist selbst in der Muslimischen Türkei in der Öffentlichkeit "verboten". Das tragen langer Bärte für Männer (bei den Taliban sonst üblich) übrigens auch.

    Wenn nun all die Nationen anhand der Publikationen solcher Urteile erfahren, dass es in Europa keine Probleme giebt, seinen Glauben auszuüben und zu verbreiten, dann kommen doch diejenigen, die ihren Glauben mit allen Konsequenzen ausüben wollen, eher nach hier als sich in ihren Heimatländern persönlichen Sanktionen zu unterwerfen.
    Noch dazu, leben die ja alle hier bekanntermassen besser als dort (meistens jedenfalls). Das erleichtert die Entscheidung zur Auswanderung ebenfalls.

    Und eh wir uns versehen, werden aus nun fast 3500 Moscheen bundesweit 7000! Ich fühl mich jedenfalls wg. solcher Urteile etwas um meine Heimat betrogen!
    Vintage MoJo

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24

    Standard

    Ganz so seh ich das nicht. Es sind auch sehr viele aus der DDR geflüchtet (ich wäre wahrscheinlich auch gegangen) ebend wegen der Sanktionen. Das Problem liegt in dem Fall nicht an Deutschland, sondern an der Türkey, aber das wird sich denke ich ändern wenn sie einmal in der EU sind...

  5. #25
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Hoffentlich macht's die Komission denen nicht zu leicht?!
    Ich bin da auf alles gefasst.
    Vintage MoJo

  6. #26
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    wenn sie einmal in der EU sind...
    Dann bin ich aus der EU. X(



    Es sind auch sehr viele aus der DDR geflüchtet (ich wäre wahrscheinlich auch gegangen) ebend wegen der Sanktionen
    Bestimmt weil die Moslems, die da gelebt haben ihren Glauben nicht ausüben durften.
    Wenn es schon einen Staat ohne Volksreligion geben sollte, wie du ihn ja gerne haben möchtest,dann wären wir auch nicht viel besser dran als die in der DDR.

    Deutschland ist für mich in allererster hinsicht ein FREIES Land und kein Christliches.
    Aha ein freies Land. Deshalb darf man auch mit Hakenkreuzbinde herumlaufen und Kameraden grüßen.
    Schon klar.
    Es ist ein christliches und es muss eins bleiben.

    Schau dir nur mal Bayern an.
    Wo steht es im Vergleich zu den anderen Ländern?
    Ja es ist ganz oben und zwar ÜBERALL!
    Es liegt bestimmt nicht an den Einwohnern.
    Sondern.....
    Du kannst ja mal schauen wo ein atheistisches Deutschland hinkommen würde....

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Schau dir nur mal Bayern an.
    Wo steht es im Vergleich zu den anderen Ländern?
    Ja es ist ganz oben und zwar ÜBERALL!
    Es liegt bestimmt nicht an den Einwohnern.
    Sondern.....
    nein, sondern an den vielen zusätzlichen milliarden, die durch den verkauf von staatsbesitz erlöst wurden.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Örfman
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    66

    Standard

    @Rudolf

    also wenn jemand vor mir mit Hackenkreuz rumrent und mit Hitlergruß abspastet würde ich Ihn auch Begrüßen auf meine Türkische art! :]

    Der Größte Unterschied an Bayern ist das es am Intollerantesten gegen alles neue und Fremde ist, wo aus bayern kommst du her?

  9. #29
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Original von Örfman
    @Rudolf

    also wenn jemand vor mir mit Hackenkreuz rumrent und mit Hitlergruß abspastet würde ich Ihn auch Begrüßen auf meine Türkische art! :]

    Der Größte Unterschied an Bayern ist das es am Intollerantesten gegen alles neue und Fremde ist, wo aus bayern kommst du her?
    ... wie geht dieser Gruss bitteschön? ?(
    Vintage MoJo

  10. #30
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Der Größte Unterschied an Bayern ist das es am Intollerantesten gegen alles neue und Fremde ist
    Und das ist auch gut so.
    Wo stehen wir in Sachen Wirtschaft und Bildung?
    Ganz ganz oben!
    Wenn alle anderen Bundesländer auch so wären wie wir, dann hätten wir weniger Probleme.
    Man muss sich eben überlegen was besser ist:
    Ein toller "moderner" Kanzler, der sein Land in den Dreck zieht, oder ein Kanzler der das nicht tut und der noch etwas Würde und Nationalstolz hat.

    Edmund Stoiber ist ein toller Ministerpräsident.
    Nicht nur, dass er verdammt recht hat, er kann es auch umsetzen und was erreichen, wenn er die Macht dazu hätte.

    also wenn jemand vor mir mit Hackenkreuz rumrent und mit Hitlergruß abspastet würde ich Ihn auch Begrüßen auf meine Türkische art!
    Dann würde wahrscheinlich eine Deutsch-Türkische Straßenschlacht ausbrechen, in der die Deutschen mit Stolz und Würde zahlenmäßig unterlegen wären, und dadurch verlieren würden.

    Das ist halt die Türkische Art.
    Wenn es einem nicht passt, einfach mal eine reinhauen.
    Gewalt ist ja die beste Lösung....

    Das ist natürlich sehr gerecht.
    Ich darf nicht tun und lassen was ich will, in MEINEM Land und Ausländer dürfen tun und lassen was sie wollen,
    in MEINEM Land
    Wunderbar.

    nein, sondern an den vielen zusätzlichen milliarden, die durch den verkauf von staatsbesitz erlöst wurden.
    Sorry pave, aber das ist quatsch.
    Hast du dir noch nie unparteiische Vergleiche zwischen den Bundesländern angesehen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben